Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Pannhorst

Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Christian Pannhorst »


Hallo,

aus Eiche Multiplex 30mm plane ich ein Möbelstück zu bauen. Jetzt habe ich aber bedenken, dass ich bei dem Material mit den mir zur Verfügung stehenden Sägen von der Leistung her nicht hinkomme.

Ich habe eine Metabo KGS255 (1.300 Watt) mit 20 und 40 Zahn (WZ) Blatt und eine Metabo HKS KS54 (1.010 Watt) mit 10 und 36 Zahn (WZ) Blatt. Die Blätter sind scharf und HM-bestückt.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Sägen und 30mm MPX? Oder soll ich lieber umplanen und dünneres Material nehmen? Ist zwischen Buche/Birke MPX und Eiche MPX ein Unterschied in Bezug auf die Härte des Material? Von Buch und Birke bekommen ich Reste und kann es mal ausprobieren. Eiche gibt mein Händler nur in ganzen Platten ab.

Viele Grüße

Christian



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Patrick »


Hallo Christian,

ich habe 40mm Multiplex Birke mit einer normalen TS55 Handkreissäge von Festool gesägt. Du solltest jetzt nicht gerade mit 3m/s Vorschubgeschwindigkeit sägen, aber das wirst du schon am Motorgeräusch hören.

Gruß
Patrick


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Christian,

gerade am Wochenende habe ich 40mm Buche Multiplex mit der Festool TS 55 (1200 Watt) gesägt. Das ging recht zügig und unangestrengt. Als Blatt hatte ich das sog. "Panther"-Blatt von Festool (14 Zähne bei 160mm Durchmesser) darauf. Wenn die Ausrisse damit nicht zu heftig werden, solltest Du es mit Deiner HKS (unbedingt mit Schiene!) und dem 10 Zahn Blatt versuchen. Festool gibt als ideales Blatt zum Schneiden von Multiplex mit der TS 55 das 48 Zahn Feinschnittblatt an. Damit habe ich bisher nur 18mm Birke Multiplex gesägt. Bei 45° Gehrungsschnitten wurde das aber schon leicht kritisch. Die 40mm Buche habe ich nicht damit versucht. Ich vermutete, dass es aussichtslos sei.

Viele Grüße, Christopher



Christian Pannhorst

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Christian Pannhorst »


Hallo,

ich werde mich heute abend einfach mal an Birke MPX versuchen. Führungsschiene werde ich auf jeden Fall verwenden.

Viele Grüße

Christian


Christian Pannhorst

Metabo KS54 tut sich schwer

Beitrag von Christian Pannhorst »

[In Antwort auf #37552]
Hallo,

nach ein paar Versuchen habe ich festgestellt, das die KS54 mit 30mm MPX überfordert ist. 45° ist schon gar nicht drin.

Ich habe dann (mit FS)in 4 Durchgängen geschnitten. Damit sind die 45° Schnitte dann sehr gut gelungen.

Gruß

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo KS54 tut sich schwer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Namenskollege!

Welches Blatt hast du benutzt?
Hast du mit deinen verschiedenen Blättern experimentiert?

Christian



Christian Pannhorst

Re: Metabo KS54 tut sich schwer

Beitrag von Christian Pannhorst »


Hallo Christian,

ich habe da 48er und das 10er probiert. Das 10er hat die besseren Ergebnisse gebracht. Durch den ersten Durchgang mit nur 3mm Tiefe an der Schiene auch onhe Ausrisse.

Gruß

Christian


Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #37552]
Hallo Christina,

eine Frage die nicht direkt zum Thema gehört, aber mich interessiert der Preis von Eiche MPX. Verrätst du den? Ich habe vorher noch nie von Eiche Multiplex gehört, wo hast du die gekauft?

Gruß
Siamac


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Georg »


Eiche Multiplex habe ich auch noch nicht gehört, Aber es gibt sogenanntes Birkoplex, ein Birkenmutiplex mit verschiedenen Deckfurnieren, u.a. auch in Eiche, ich nehme an, Christian meint dieses Produkt.
In den gängigen Furnierarten sollten das gut sortierte Händler vorrätig haben, oder zumindest kurzfristig bestellen können. Über die Preise kann ich dir allerdings nichts sagen.



Christian Pannhorst

Re: Sägen von Eiche Multiplex 30mm

Beitrag von Christian Pannhorst »


Hallo Siamac und Georg,

das MPX habe ich von meinem "Haus und Hof Holzhändler" Jungbluth in Neuss. Der hat Eiche MPX lagernd vorrätig. Ich habe vor dem Kauf aber noch bei anderen Händlern versucht Preise zu vergleichen. 8-10 Händler angefragt, keiner konnte liefern.

Laut dem Verkäufer sind alle Schichten Eiche. Nicht nur die Deckschicht. Ich werde das an einem Rest mal untersuchen.

30mm Eiche MPX kosten im Zuschnitt € 113,-/qm und bei Plattenabnahme (250x124cm) €59,30/qm.

Viele Grüße

Christian


Antworten