Woodrat, Leigh oder VS500/600

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Woodrat, Leigh oder VS500/600

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Gemeinde,
die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen,
nur 3 Stunden den Tag mit lesen versüsst :-)

Ich bin Anfänger und baue gerade meine Werkstatt aus.
Ich möchte gerne Holzverbindungen mit meiner Festool 1010 machen.
Notfalls kaufe ich auch noch eine größere 1400er falls notwendig.
Es sollen normale Fingerzinken und auch Schwalbenschwanz-Verbindungen gefräst werden. Sowohl halboffen als auch offen.
Wie ist das am einfachesten zu bewerkstelligen? Mit einer Woodrat, Leigh oder VS500/600? Gehen mit der VS500/600 überhaupt offene Schwalbenschwanz Verbindungen?

Zur Verfügung stehen:
Festool CMS50 mit TS55EBQ
Festool Fräsmodul/Frästisch CMS mit OF1010
Festool PS300 Stichsäge
2x Festool CTM22 Sauger
und Schrauber.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Natürlich gehts auch um die Investitionssumme, wenngleich die nicht primär im Vordergrund steht.

Die von Guido vorgeschlagene Lösung für Fingerzinken mit dem Frästisch wird erst in der Holzidde 2/2007 veröffentlicht- so lange will ich nicht warten :-(

Bauanleitungen/Links für Jigs für den Frästisch sind auf jeden Fall ebenfalls willkommen!

Have a nice day...or night!
Frank



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Woodrat, Leigh oder VS500/600

Beitrag von Heinrich Werner »