Frommia 565 ADH

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holzspreissl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 21:32

Frommia 565 ADH

Beitrag von Holzspreissl »

Hallo, ich bin neu hier im Forum........passionierter Heimwerkerker und habe mir nun eine Frommia ADH gekauft, und zwar eine 565 ADH.
Mit der Maschine hab ich ein kleines Problemchen.....
Beim Reinigen der Maschine habe ich, um an die Keilriemen bzw. Antriebsketten zu kommen, die falschen Schrauben rausgedreht.....die sitzen jew. oben auf der Maschine in etwa Verlängerung der Druckbalken. Es sind Hohlschrauben, und ich weiss nicht, was ich mit denen genau einstellen kann.
Neue Messer sind drin und auf 1,1mm eingestellt.
Wenn ich nun mit den Dickenhobel arbeite, läuft auf der rechten Seite das Holz ganz normal durch, auf der linken Seite und auch in der Mitte stösst es jedoch gefühlt am hinteren Druckbalken an.
Wenn ich den Tisch dann etwas nach unten kurble, wird das Holz durchgezogen.
Gibts hier noch einen Fachmann, der sich mit den Frommia auskennt und mit die Bedeutung der Schrauben (s. Bild ) erklären kann sowie den "Trick" für die korrekte Einstellung der Maschine ( Maße für die Einstellung der Druckbalken vo / hi sowie Einzugswalze und Auszugswalze )
05_PXL_20240228_162831487.MP.jpg
05_PXL_20240228_162831487.MP.jpg (2.43 MiB) 1206 mal betrachtet
03_PXL_20240228_162931159.jpg
03_PXL_20240228_162931159.jpg (3.55 MiB) 1206 mal betrachtet
02_PXL_20240228_162912015K.jpg
02_PXL_20240228_162912015K.jpg (2.81 MiB) 1206 mal betrachtet
02_PXL_20240228_162912015.jpg
02_PXL_20240228_162912015.jpg (3.29 MiB) 1206 mal betrachtet
01_PXL_20240228_162859989.jpg
01_PXL_20240228_162859989.jpg (2.76 MiB) 1206 mal betrachtet
Danke für Eure Antworten und Gruß
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Frommia 565 ADH

Beitrag von MaxS »

Hallo Holzspreissl,

erstmal willkommen und Glückwunsch zu dieser Maschine. Mit über 700kg Gewicht ist das etwas wirklich solides und die Verarbeitung von Frommia dürfte auch über jeden Zweifel erhaben sein.

Dem Prospekt nach, den man auf woodtecpedia findet, hat die Maschine zwei Druckbalken und kann damit angeblich bis 1mm Stärke hobeln. Das ist schon etwas sehr feines, wenn die Maschine das beherrscht.
Die Schrauben dürften deshalb und Deiner Beschreibung nach der Einstellung der Druckbalken dienen. Eine Anleitung dazu habe ich aber leider nicht - ich würde da vermutlich etwas herumprobieren.
Vielleicht kann Dir aber Riston mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen, weil Frommia durch Riston übernommen wurde: https://frommia.com/

Viele Grüße
Max
Holzspreissl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 21:32

Re: Frommia 565 ADH

Beitrag von Holzspreissl »

Danke für die Antwort. Ich hatte schon Kontakt zu Riston....leider sind die Unterlagen, welche der Herr Fromm mitgeliefert hat sehr dünn und wohl teilweise auch unvollständig. Deshalb war da bis auf eine allgemeine Beschreibung der Einstellung von den Walzen und Druckbalken und ein Abschmierplan nix zu kriegen. Den Herrn Fromm gibts zwar noch, aber der möchte laut Auskunft von Riston nix mer mit den Zeugs zu tun haben....schade....
Da werd ich wohl mal tatsächlich etwas rumprobieren müssen.....ist vermutlich reine Einstellungssache....
Ich werde mal noch die Druckbalken etwas hochdrücken und drunter ausblasen und sauber machen....nicht dass sich da der Dreck der Zeit angesammelt hat und das Problem verursacht.....so ein Gedanke....
Ansonsten ist es eine saubere Maschine, echt guter Zustand und vom Aufbau her für die Ewigkeit gebaut......bis auf mein kleines "Einstellproblem".......
Und wenn der Kasten 1 cm max Spanabnahme hat....wow....das ist ne Ansage.....
Gruß, Rainer
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Frommia 565 ADH

Beitrag von Thomas Kaes »

Holzspreissl hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:32 Ansonsten ist es eine saubere Maschine, echt guter Zustand und vom Aufbau her für die Ewigkeit gebaut......bis auf mein kleines "Einstellproblem".......
Und wenn der Kasten 1 cm max Spanabnahme hat....wow....das ist ne Ansage.....
Gruß, Rainer
Durch die Druckbalken hat er eine minimale Werkstückdicke von ...
Einstellung der Druckbalken siehe:
https://www.woodworker.de/forum/threads ... st-1015754
Gruss
Thomas
Holzspreissl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 21:32

Re: Frommia 565 ADH

Beitrag von Holzspreissl »

Danke für die Infos....werd mich da in den nächsten Tagen mal drüber machen und berichten.....
Antworten