Fledermauskasten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Fledermauskasten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo,

ich habe (nach einem Bauvorschlag des BUND) einen Fledermauskasten gebaut. Der ist für meine jüngste Enkeltochter, die den Tierchen im Garten in Köln ein Beherbergungsangebot machen will, darum auch die Aufschrift. Ein solcher Kasten ist eine Tagesunterkunft für den wärmeren Teil des Jahres, wird also sicher erst im Frühjahr bezogen.

Größe: 250 mm breit. Material: Ein überzähliges Douglasienbrett 18mm dick und ein alter Kiefern- Regalboden von Ikea. Längs aufgeschnitten per Kreissäge, ansonsten alles mit Handsäge, Stoßlade und Hobel. Die Rillan an der Rückwand und dem Anflugbrett sind mit einer Azebiki eingesägt und mit einem Stecheisen nachgestochen und so sicher sehr komfortable Kletterhilfen.

Geleimt und fugendicht gemacht mit PU- Leim und zusätzlich geschraubt. Außen mit Leinöl (Speiseöl) gestrichen.

Das ist eine ganz einfache Arbeit, die mir aber viel Freude gemacht hat.

Grüße, Friedrich
fledermaus1.jpg
fledermaus1.jpg (4.51 MiB) 2326 mal betrachtet
fledermaus2.jpg
fledermaus2.jpg (3.56 MiB) 2326 mal betrachtet
fledermaus3.jpg
fledermaus3.jpg (3.56 MiB) 2326 mal betrachtet
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Fledermauskasten

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Friedrich,

der gefällt mir sehr gut!

Von den Vogelkästen habe ich auch schon ein paar nach Anleitung des BUND mit Hilfe meiner Töchter nachgebaut - aber ein Fledermauskasten fehlt hier noch... :)

Bei den Vogelkästen haben wir damals außen mit Leinos Wachslasur bemalt, die wir zuvor mit Pigmenten schön bunt gemacht haben. Als Schutz der Wachslasur (die eigentlich nicht für draußen gedacht ist) habe ich dann noch zusätzlich Leinölfirnis drüber gemacht - bislang hält das sehr gut und sieht noch immer schön bunt aus! ;)

Danke für die Anregung!

Schöne Grüße
Stefan
ChrisMo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:38
Wohnort: bei Freiburg

Re: Fledermauskasten

Beitrag von ChrisMo »

Hallo Friedrich,
sehr schön! Neue Nistkästen stehen auch noch auf meiner Todo Liste. Ebenso haben wir hier noch keinen Fledermauskasten, die wohnen leider direkt am Haus, direkt unter dem Dach.
Das ist ja schön, aber die machen leider auch Dreck...
Hast du zur BUND Vorlage einen Link?

Viele Grüße,
Chris
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fledermauskasten

Beitrag von MarkusB »

Hallo Friedrich,

ich hätte nicht gedacht, dass eine Fledermaus in so eine schmale Hütte einziehen würde.
Kölsch wäre als Angebotssprache vielleicht sinnvoller als Französisch aber man muss auch an unsere ausländischen Gäste denken :D .

Warum hast du PU-Leim verwendet?
Mit Weißleim wären die Fugen doch auch dicht.

Viele Grüße

Markus
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Fledermauskasten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Markus,
1. Der Kasten ist so schmal, weil Fledermäuse gern in enge Spalten hineinkriechen und weil er nicht von Vögeln bezogen werden soll
2. Kölsch kann ich nicht :mrgreen:
3. PU- Leim schäumt etwas auf und füllt so zuverlässig alle Fugen (Fledermäuse haben es gern zugfrei, heißt es), außerdem ist er total wasserfest.

Grüße, Friedrich
Antworten