Mhg Stichaxt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fabi
Beiträge: 135
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Mhg Stichaxt

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin und frage mich, ob eine MHG Stichaxt die richtige wäre.
Hat jemand von Euch eine?
Ich wäre neugierig, wie sie von der Seite aussieht und würde mich über ein solches Foto freuen. Konnte im ganzen Netz keine Seitenansicht finden.
Die Frage ist, wie flach die Rückseite ist, wie tief komme ich damit ins Holz, ist sie auch für Arbeiten auf der Fläche zu verwenden, z.b. Holznägel auf Fußboden kürzen?

Vielen Dank schon im Voraus und Euch allen einen einheitlichen EinheitsAbend :)
LG
Fabien
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Mhg Stichaxt

Beitrag von Sebastian51 »

Holznägel auf großen Flächen kann man mit Japanischen Längsschnittsägen, eventuell einem Blatt Papier unterlegt, abschneiden (oder mit den speziellen Sägen für diesen Zweck, ich glaube die heißen Kubiki). Die Reste können mit einem normalen Stemmeisen weggeschnitten werden.

Das Sticheißen von MHG (anders als die Stoßaxt) gibt es nicht in einer gekröpften Form. Man würde es nicht anders als ein normales Stemmeisen auf einem Holzboden verwenden können.

Für den Einsatzzweck Nuten in Holzfläche zu bearbeiten, könnte man statt einem Grundhobel ein Nivellierstemmeisen verwenden. Die sind "quasi" gekröpft und erlauben einen Einsatz auf der Fläche.

Für den Einsatzzweck große Holzverbindungen glätten, ist das Sticheißen meiner Meinung nach nicht ideal. Es ist einfach zu kurz. Für Zimmermannsarbeiten verwende ich einen Blockhausbeitel von MHG, weil man dort schon mal größere Flächen in den Holzverbindungen gerade machen möchte. Das ist aber ein großes und unhandliches Werkzeug und ich setze es wirklich nur für diesen Zweck ein. Die großen MHG Eisen sind toll gemacht und lassen sich sehr gut schärfen.

Viele Grüße

Sebastian
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Mhg Stichaxt

Beitrag von Johannes M »

Hallo Fabien,
ich kenne diese Stichäxte nur von Bildern. Aber kennst du die gekröpfte Stoßaxt von MHG?
https://www.feinewerkzeuge.de/stichaxt.html

Es grüßt Johannes
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Mhg Stichaxt

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Bei uns hat sich folgendes bewährt:

https://www.google.com/search?client=ta ... szkFseFGtM

Gut Holz!
Justus
Antworten