Leimholz Übergänge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Boltzmann
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Aug 2023, 18:03

Leimholz Übergänge

Beitrag von Boltzmann »

Hallo, ich habe aus einer Platte Buchenleimholz eine runde Tischplatte gemacht. Dann hab ich es geschliffen und mit Hartwachsöl behandelt. Jetzt sehe ich, daß die Platte nicht ganz eben ist. Bei jedem Stück Leimholz zum nächsten ist ein feiner Übergang von vielleicht 1 zehntel oder so. Man spürt es aber und sieht es im Licht. Wie bitte kann ich das denn eben bekommen ? Ich bin kein Fachmann für sowas. Vielen Dank Boltzmann
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Leimholz Übergänge

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
das ist ein leider weitverbreitetes Problem, insbesondere bei Buche. Holz passt sich an die Luftfeuchtigkeit an, in Richtung der Jahresringe stärker als quer zu ihnen. Da das Holz dieser Leimholzplatten meist komplett unsortiert ist, bilden sich dann diese Stufen. Am besten abwarten und in ein paar Monaten nachschleifen. Mit der Zeit wird es weniger und der Rest guckt sich weg.

Es grüßt Johannes

Ein Vorname zum Ansprechen wäre schön.
Antworten