Maschinen 'made in Europe´

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen.

Habe mir in letzter Zeit einige Maschinen zugelegt, mit einem Augenmerk darauf, dass sie in Europa hergestellt werden.
Das war ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Es gab wohl in den letzten Jahren viel Abwanderung und die ein oder andere Marke von denen ich immer dachte, sie seinen heimisch ist es nicht (mehr).

Ich dachte, wir könnten hier ein Thema dazu verfassen, das es denjenigen unter uns einfacher macht, die auch gerade auf Werkzeugsuche sind und dieses auch gerne aus Europa haben möchten.

Gut wäre, wir konzentrieren uns dabei auf das 'made in ...' (Diskussionen über Qualität, andere Vorlieben usw. würden dies wohl zu unübersichtlich machen, können aber natürlich parallel in einem neuen Thema besprochen werden).

Wichtig wäre auch, der wirklich aktuelle Stand. Es bringt also nichts, wenn eine Maschine vor 5, 10 oder gar 20 Jahren gekauft wurde und da 'made in ...' draufsteht, es hat sich wirklich einiges verändert in den letzen Jahren.

Das Mafell und Festool in Deutschland produzieren ist wahrscheinlich allen bekannt (wobei es auch bei Festool nach massivem Lehrstellenabbau zu Gerüchten gekommen ist, wohin die Reise gehen soll.)

Damit es dem Suchenden übersichtlich und hilfreich ist könnten wir die Themen -
- unter Maschinen Arten aufteilen und diese in der Überschrift nennen,
- oder nach Marken (mit deren Name in der Überschrift) entweder kleinere, die vielleicht nicht jedem bekannt sind oder auch grössere die an vielen Standorten produzieren, mir kommt z.B. Bosch Blau in den Sinn.

Ich mach einfach mal den Anfang

und bin richtig gespannt was alles zusammenkommt :-)
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: kleinere stationäre Maschinen - Hobel, Tischkreissäge usw.

Beitrag von Fabi »

Viele frühere Marken produzieren jetzt in China. Eine handvoll ist aber in Europa geblieben:
- Felder hat verschiedene Linien: Hammer, Format und Felder. alles 'made in Österreich'
- Robland aus Belgien
- SCM und Casadei, gehören zusammen und sind weitgehend baugleich, 'made in Italy'
- Rojek aus Tschechien
- ZMM Stomata (wird in Deutschland von Holzprofi vertrieben), 'made in Bulgarien'

Meines Wissens sind das alle, oder gibt es noch mehr?
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: mobile Bandsägewerke

Beitrag von Fabi »

- Woodmizer stellt in Europa her, leider habe ich nicht rausgefunden wo genau.
- Logosol hat eine Zeit lang auch nicht Eropäische Sägen verkauft (Norwood aus Kanada), die B751 und B 1001 sind aber nun 'made in Sweden'
- Pilous aus Tschechien
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fein aus Schwäbisch Gmünd

Beitrag von Fabi »

Wer eine günstigere Alternative zu Festool unb Mafell sucht, es gibt hervoragende Akkuschrauber von der Firma Fein.
Die Maschine selbst 'made in Germany', der Akku in Polen, lediglich das Ladegerät ist aus fernOst, in diesem Fall Vietnam.

Diese Firma ist unter Holzwerkern wohl für die Erfindung des Multimasters bekannt, hat auch gute Handbohrmaschinen und viele Metallbearbeitunsmaschinen im Programm.
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschinen - Rupes, Mirka

Beitrag von Fabi »

Klar, es gibt Mafell und Festool, es gibt aber noch mehr:
- Rupes aus Italien
- Mirka aus Finnland
MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Fein und Metabo Akkugeräte

Beitrag von MaxS »

Hallo Fabien,

gute Idee. Wie hoch die Fertigungstiefe ist, steht manchmal noch auf einem anderen Blatt.

Bzgl. Fein: Deren Akkusystem läuft aus und wird durch Bosch ersetzt. Für mich traurig, weil letzterer Hersteller für mich qualitativ nicht mehr interessant ist.

Metabo: fertigt die größeren Akkuschrauber meines Wissens in Deutschland.
Zuletzt geändert von MaxS am Sa 11. Mär 2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Werkzeuge für den Bau: Duss, Eibenstock, Weka, Galeski

Beitrag von MaxS »

Duss: fertigt mit hoher Tiefe im Schwarzwald, auch Werkzeuge aus eigener Fertigung. Bohrmaschinen, Bohrhämmer, Kombihämmer, Meißel- und Abbruchhämmer und Diamant- bzw. Kernbohrmaschinen. Sehr lange Serienlaufzeit und entsprechend gute ET-Versorgung, auch direkt vom Hersteller.

Eibenstock: Rührgeräte, Bohrmaschinen, Diamantbohrmaschinen und weitere Spezialwerkzeuge, z.T. auch für Holz (Bürstmaschine, Bohrmaschinen, Oberflächenfräse, etc) aus Sachsen.

Weka: nur wenige Kilometer von Duss entfernt, stellt Diamant-Kernbohrmaschinen her.

Galeski: Maschinen zur Steinbearbeitung, auch zur Untergrundvorbereitung bei Bodenarbeiten (Abfräsen von altem Kleber, usw.). Motoren z.T. von Milwaukee, die auf alten AEG-Konstruktionen beruhen - Fertigungsstandort mir unbekannt.
MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

kleine Stationärmaschinen

Beitrag von MaxS »

Meines Wissens gibt es noch einen Hersteller in Schweden: http://www.moretens.com/en/index.php
Der gehört aber inzwischen wohl zu woodmizer - ich habe keine Ahnung, ob die noch in Schweden produzieren.
Fabi
Beiträge: 126
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bosch Profesional

Beitrag von Fabi »

Die blauen Bosch Maschinen werden in verschiedenen Ländern hergestellt. Ich war heute im Laden vor Ort und habe mir einen Überblick verschafft.
- größere Bohrmaschinen 'made in Germany' eine war (noch) 'made in Russia'
- Stichsäge aus Ungarn
- ... scheint breit aufgestellt zu sein.
die meisten kleineren Maschinen sind aus China
---> es lohnt sich ein Blick auf das Typenschild!

Bei den Kleinteilen wie Sägeblatt, Bohrer und Bits habe ausschließlich 'made in China' gefunden.
Und dabei völlig überteuert, deutlich teurer als echte deutsche / europäische Fabrikate.


P.S.:
- Eibenstock kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
- Moretens hat meines Wissens 'Luna' übernommen. Auf der Webpage steht, dass sie in Sweden herstellen.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

Maxion
Flott
HEMA
Hegner
Gillardon
Alzmetal
RAPID

… Fallen mir spontan ein.
Antworten