Das Bessere ist des Guten Feind....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Das Bessere ist des Guten Feind....

Beitrag von Rolf Richard »

.... wird gerne gesagt. Dafür hätte ich auch noch ein Beispiel:

Der eine oder andere mag es mitbekommen haben: Schon seit ca. 10 Jahren habe ich meine Werkstattbeleuchtung von Leuchtstoff auf LED-Röhren umgestellt. Angefangen hat das schon in der alten Schwimmbadwerkstatt. Beim Neuaufbau am neuen Ort kam natürlich auch nur die neue Technik in Frage - 1200 mm Länge wie zuvor auch.

Im Schwimmbad leucheten Röhren von Osram mit 2500 Lumen bei 22 Watt Verbrauch und 6000 Kelvin (+). Beim Neuaufbau war Philips die richtige Wahl.
MAS LEDtube HO 14W865, also nur noch 14 Watt Verbrauch mit 2100 Lumen bei 6500 K und dem photometrischen Code 865-779. Die alten Leuchten aus dem Schwimmbad wurden natürlich weiterverwendet.

Jetzt sollte noch die Garage neu ausgeleuchtet werden, also mussten zusätzliche Röhren her. Die oben angeführte ist nicht mehr handelsüblich. Ersetzt durch MAS LEDtube HO 12,5W865.Also gleiche Lichtleistung und - farbe bzw - spektrum. Lediglich die Energieaufnahme ist nochmal um 1,5 Watt gesunken. Klingt nicht viel, führt aber zu einem Wirkungsgrad von nahezu 58%. Ziemlich herausragend gegenüber ca. 20-25% bei Leuchtstoff bzw. 5% bei Glühlampen.

Vielleicht kann ja jemand war mit dieser Info anfangen.

Austauschen wirde ich die früher eingebauten Leuchten jetzt natürlich nicht.

Rolf
Antworten