Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Beitrag von Uwe.Adler »

Werte Holzwerker,

Die durchgehende Stärke erleichtert die weitere Bearbeitung erheblich. Die Referenzseite habe ich mit Putzhobel und Ziehklinge und einer größeren Schleifplatte (aus geretteten Reststücken von Jörgs Breitbandschleifbändern gewonnen) abgezogen. Die Gegenseite mit einem Dickenmesser ausgemessen und die Werte auf die Referenzseite vermerkt. So werden sie mit dem nächsten Schleifgang nicht ausgelöscht. Ich bekomme nach und nach meine beidseitig gleichmäßig durchgehende Stärke der Griffe.
Dateianhänge
Beide Griffe auf der groben Schleifplatte.
Beide Griffe auf der groben Schleifplatte.
IMG_5770 redz 500.jpg (52.87 KiB) 1696 mal betrachtet
Eine Seite komplett egalisieren
Eine Seite komplett egalisieren
IMG_5773 redz 500.jpg (45.72 KiB) 1696 mal betrachtet
Mit dem Haarlineal die Referenzfläche überprüfen und fertigstellen.
Mit dem Haarlineal die Referenzfläche überprüfen und fertigstellen.
IMG_5775 redz 500.jpg (31.92 KiB) 1696 mal betrachtet
Die Abweichungen vermessen und auf der Referenzfläche notieren.
Die Abweichungen vermessen und auf der Referenzfläche notieren.
IMG_5776 redz500.jpg (31.75 KiB) 1696 mal betrachtet
Die Markierung der Schleiffläche
Die Markierung der Schleiffläche
IMG_5778 redz500.jpg (31.74 KiB) 1696 mal betrachtet
Ist auf einem guten Weg.
Ist auf einem guten Weg.
IMG_5781 redz500.jpg (27.4 KiB) 1696 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Uwe
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Uwe,

die Griffe sehen schon sehr gut aus! Die Pflaume kommt wunderschön zum Vorschein.

Ich frage mich, warum Du das Holz nicht vorm Aussägen der Griffe bereits auf die richtige Stärke gebracht hast?
Ich selbst würde dafür die Hobelmaschine anschmeißen und kurz abrichten und dann auf Dicke hobeln, aber Du machst das ja soweit ich sehen kann, alles per Hand. Aber auch hier wäre es doch vermutlich einfacher die Bohle mit der Rauhbank abzurichten und dann schon mal auf die spätere Stärke zu hobeln? Warum jetzt so aufwendig mit Schleifpapier auf die richtige Stärke bringen?
(Versteh mich bitte nicht falsch: Das soll keinesfalls Kritik sein! Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben - ich würde sie nur gerne nachvollziehen können... ;) )

Danke und schöne Grüße
Stefan

PS: Ich persönlich finde die Aufteilung auf mehrere einzelne Beiträge unpraktisch, da ich bei einem "Update" des Projekts gerne nochmal kurz zurückschaue, mir den bisherigen Verlauf wieder vor Augen führe (was waren noch gleich die vorherigen Schritte, wo warst Du letztes Mal stehen geblieben, etc.). Und so muss ich (oder auch andere) dann erst in den Untiefen des Forums die vorherigen Beiträge wiederfinden.
Gut, bei der aktuellen Beitragsflut ist das noch relativ simpel - aber ich würde mich freuen, wenn Du zukünftige Projekte wieder in einem Beitrag vorstellst. :)
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Wie ich bereits im Eingangstext geschrieben habe, sind die groben Arbeiten mit Hobel und Ziehklinge erledigt worden. Durch das Aussägen der Griffe am Anfang kann ich durch die Sägearbeiten das Holz besser beobachten und sehen wo Ausrisse erfolgen könnten. Gerade bei Laubhölzern mit starken Texturen ist häufiger Wechseldrehwuchs vorhanden. Gerade dies mag ich besonders, auch wenn deren Bearbeitung herausfordernd ist.
Aber das entscheidende ist, trotz vorhandener Maschinen arbeite ich sehr gerne mit den Händen. Zeit spielt keine Rolle, ich kann sie mir einteilen wie ich will. Dies habe ich wohl den meisten voraus. Mit der Erfassung der Holzreaktionen kann ich sehr gut auf die Gegebenheiten eingehen. Mir gibt das Holz vor, wie ich es bearbeiten muss und kann.

Wenn die Kritik konstruktiv ist, dann ist sie jederzeit willkommen, daher ist alles im Lot.

Zu der Form der Beitragsveröffentlichung habe ich Deine Anmerkungen aufmerksam gelesen. Klar ist es angenehm, alles in chronologischer Reihenfolge mit passenden Bildern und Beschreibungen zu konsumieren. Aber es entspricht nicht meiner Reisebeschreibung. Im ersten Beitrag hatte ich beschrieben, dass die Arbeiten in kleinen Schritten erfolgen und in unregelmäßigen Abständen. Und so berichte ich davon. Jedes Kapitel in sich kurz, erklärend und abgeschlossen. Ich schreibe keine Bauanleitung oder -berichte, das habe ich früher in meinem Blog "Holzpassion" zur Genüge gemacht.

Aber ich kann ja die Nummerierung der Beiträge in der Überschrift weglassen und diese im Text übernehmen und vermerken. :)
Herzliche Grüße

Uwe
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Beitrag von Pedder »

Hallo Uwe,

ich lese mit und freue mich.

Wenn ich die Threads zu einem zusammenfassen soll, einfach Bescheid geben.

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Pedder,

danke für das Feedback und die angebotene Hilfe zur Zusammenfassung. Nicht nötig, da ich keine Zusammenfassung möchte. Gründe habe ich ja ausreichend beschrieben.

Die Bearbeitung von Holz und Metall macht Fortschritte, wobei das Holz klar mein Favorit ist und bleibt!
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten