verfeilte Bezahnungen.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

verfeilte Bezahnungen.

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,
ich lass euch mal an meinen abendlichen Vergnügungen teilhaben. Ich habe eine gehrungssäge zum überarbeiten bekommen. Leider ziemlich verfeilt.
IMG_20220510_211226.jpg
IMG_20220510_211226.jpg (1.58 MiB) 1404 mal betrachtet
Wenn es so schlimm ist, dann feile ich Lücke für Lücke bzw immer 4 bis 6 Lücken in einer Einheit. Dabei versuche ich so zu feiern, dass auf allen zahnspitzen ein winzig kleiner Punkt stehen bleibt.
IMG_20220510_213953.jpg
IMG_20220510_213953.jpg (1.37 MiB) 1404 mal betrachtet
Bei 70 cm Säge und etwa 7 TPI zahnweite, ist das eine Menge Arbeit.

Liebe Grüße
Pedder

Tante Edit sagt: Auf dem Handy sahen die Bilder noch scharf aus... aber man kann hier Beiträge mit dem Handy einstellen. Das geht sogar recht gut. Ich darf diktieren, was ich ja lieber mag als schreiben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: verfeilte Bezahnungen.

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Pedder,

das sieht für mich nach einer ursprünglich versuchten Crosscutbezahnung aus. Das wäre für eine Gehrungssäge eigentlich die richtige Zahnform.

Wenn ich mir das letzte Bild und die Zähne auf der rechten Seite anschaue, dann würde ich eine Ripcutbezahnung erkennen wollen.

Ich weiß, crosscut ist nicht einfach zu feilen als das bei Ripcut der Fall ist. Habe ich das richtig erkannt und was ist in diesem Fall der Grund für diese Zahnform.
Herzliche Grüße

Uwe
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: verfeilte Bezahnungen.

Beitrag von Pedder »

Hallo Uwe,

ich feile die schon Crosscut. Aber teilweise war sei mit 45° Fleam gefeilt und 35° Rake also Zugsäge.
Das nehme ich auf realistische Werte zuurück. 15° Rake und 20° Fleam.

Liebe Grüße
Pedder
Foren sind attraktiv, wenn relevante Fragen gestellt, kontrovers diskutiert und kompetent beantwortet werden.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: verfeilte Bezahnungen.

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Pedder,

dann viel Erfolg beim Feilen und ich werde solidarisch meine Penalsaws auch weiter mit Zähnen versehen. Derzeit auch mit Crosscutzähnen und dann die zweite Säge mit Ripcut.
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten