Irgendwo in diesem Forum...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Bevorzugte Wahl der Oberflächenbehandlung *MIT BILD*

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155335]
Hallo,

heute war ein produktiver Tag. Habe endlich die Zeit gefunden, ein paar Hobel aus dem Flohmarkt aufzuarbeiten. Heute gings um den Hobelkörper. Um das Eisen kümmere ich mich ein anderes Mal. Zur Reinigung habe ich kein Schleifpapier verwendet. Im Einsatz war eine grobe Stahlwolle und Brennspiritus für die Reinigung. Für die Oberflächebehandlung habe ich Arbeitsplattenöl von Poliboy (wollte ich eh leer machen) benutzt, aufgetragen mit einer 00 Fein Stahlwolle. Die leichte glänzende Oberfläche gefällt mir sehr gut. Beim nächsten Mal möchte ich Clou Hartwachsöl ausprobieren. Hat jemand Erfahrung, ob das allgemein gut in der Hand liegt?
Vorher:


Nachher:

Andere Hobel, die ich auch aufgearbeitet habe:



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Bevorzugte Wahl der Oberflächenbehandlung

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
...vorweg - schön noch jemand im Forum zu haben, der alte Hobel restauriert.
Grundsäztzlich hast du ja schon eine gute Vorgehensweise beschrieben, wie man diesen
alten Schätzchen wieder Leben einhaucht, ohne die Patina (und damit die Geschichte dahinter)
zu killen.
Ich fange immer mit lauwarmem Seifenwasser an, um dem Staub und den leichten Verschmutzungen
zu Leibe zu rücken,...und benutze je nach Verschmutzungsgrad oder Oberflächenbehandlung auch mal
Ziehklingen und Schleifpapier, wenn ich die Hobel benutzen will.
Bei alten Formhobeln bevorzuge ich immer die sanftere Methode mit Stahlwolle und Aceton.
Eine Oberflächenbehandung mit Leinölfirnis ist für meinen Geschmack danach völlig ausreichend.
Renuwell Möbelwachs ist eine Alternative, die nicht jeder mag, weil etwas geruchsintensiv.
Hartwachsöl verorte ich in die Richtung Bodenbehandlung.
Einen richtig schönen Hobel, dem man das "Alter" und die Gebrauchsspuren ansieht würd ich nicht damit
behandeln.
Vielleicht aber bei einem Fausthobel, die man auch früher (jedenfalls wird es in Katalogen so beschrieben)
"schutzpoliert" erwerben konnte.

Schöne sonntägliche Gr. A.

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Bevorzugte Wahl der Oberflächenbehandlung

Beitrag von kevin22 »


Guten Morgen Andreas,

ja, das macht sehr viel Spaß - je schmutziger desto besser. Da sieht man hinter dem dicken Schmutz einen Hobel, der einem stolzen Schreiner gehörte. Ich finds auch immer schön, wenn sogar sein Name darauf steht.

Ich habe mich für Spiritus entschieden, weil das sehr schnell verdünstet. Geht ganz gut, wenn man den Schmutz im Anschluss mit einem sauberen Tuch wegwischt. Gleichzeitig entfernt man dadurch auch die alte Oberflächenbehandlung, was darauf war. Es gibt noch die Variante, bei der man direkt Leinöl mit einer Stahlwolle aufträgt und den Hobel kräftig reinigt. Das muss ich auch noch ausprobieren.

Der Gedanke mit HWÖ zu behandeln war, dass man einen leichten matten Glanz damit bekommt. Aber bin schon zufrieden mit dem Ergebnis mit Leinöl. Es fühlt sich auch gut an. Von daher werde ich jetzt, trotz der relativen langen Aushärtungszeit, auf Leinöl greifen.

Dir einen schönen Sonntag.

Gruß,
Kev

Antworten