Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Andreas K. »


Guten Abend,

meine Frage richtet sich an die Holzspezialisten im Forum.
Mir ist Holz zugelaufen, dass beim Verleimen den PVA-Leim krachknallgrellsignalgelb färbt. Das Hol hat auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit Eiche, ists aber nicht. Wer hat eine weiterführende Idee für mich?

Dafür dankt
Andreas

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #154760]
Hallo, könnte Rüster sein....

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #154760]
....oder auch Rupinie.

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von David »


Hallo Andreas,

könnte Robinie sein? Die hat einen gelb/grünlichen Ton. Hast du ein Foto von dem Holz?

VG,
David

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

dürfte abhängig von den jeweiligen Inhaltsstoffen des Leims sein.
Bilder vom Holz könnten helfen die Holzart zu bestimmen.
Ein Test mit einem anderen Leim könnte ohne Verfärbung erfolgreich sein.
Die Verfärbung sehe ich als ein Zeichen, dass der Leim evtl. geschädigt wurde.

Gut Holz! Justus.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #154760]
Guten Abend,

Edelkastanie ähnelt in Struktur und Farbe der Eiche teils auch recht stark. Fotos wären natürlich sehr hilfreich.

Vielleicht kann Dir der Leimhersteller Auskunft in Bezug auf solche Verfärbungen geben?

Gruß
Max

Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #154762]
Einen guten Abend, David und auch allen anderen Beiträgern,

herzlichen Dank für das rege Antwortgeschehen.

Der Leim sollte OK sein, ist ein Ponal 2, härtet auf Birke, Buche, Tanne, Fichte, Eiche, Hainbuche, Esche und Eibe glasklar aus (Die Holzarten, die ich in letzter Zeit mit der Charge aus dem grossen Kübel verleimt habe, die erwarteten Verbindungsfestigkeiten verlässlich erfüllend. Den Kübel hab ich schon länger, bestimmt schon 5 oder 6 Jahre). Meint ihr, dass der Leim versagt? Die Emulsion wirkt auf mich völlig normal, auch das Reiben von Leim zwischen den Fingern ist wie immer, und beim heutigen Test auch gleich wie bei dem aus einer kürzlich auf Montage besorgten kleinen Standardflasche.

Ums zu illustrieren wie der Leim wirkt, habe ich ein Fotomodell geschaffen mit viel Schmierage - so ist das Gelbe gut zu sehen. Allerdings ist auf dem Foto das Grelle nur zu erahnen, es ist viel kleschiger als auf dem Foto.

Der Vorschlag, es könnte Robinie sein, trete ich nach Vergleich mit einschlägiger Literatur/Foto durchaus näher, hab nur nirgends einen Hinweis gefunden, dass Robinie PVA-Leim färbt.
Reicht das Foto, um zur Holzart genaueres zu vermuten, oder soll ich Fotos von Hirnholz und stehenden Ringen nachliefern?

Fragt fröhlich der

Andreas

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Andreas,

hast Du in Deinen Leim D4-Härter gemischt?
Meine sowas öfter mit dem Härter gehabt zu haben. Schon länger her, aber definitv war das mit Nadelholz gewesen.

Gruß, Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

mit einem wasserbasiertem Anstrichstoff könnte man testen, ob Holzinhaltsstoffe ausgewaschen werden.
Das kann bei Robinie (und anderen Hölzern) der Fall sein, wenn das Holz nicht aus einer Winterfällung stammt.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #154760]
Hallo Andreas,

Ja bin mir ziemlich sicher, dass es Robinie /Akazie ist.
Habe das Holz selbst schon verarbeitet und ja, es färbt den Weißleim gelb.

Gruß
Volker



Antworten