Kisten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Kisten

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo

Angeregt vom Buch "52 Boxes in 52 Weeks", welches ich wirklich empfehlen kann habe ich in letzter Zeit einige kleine Kisten gebaut - Sinn und Zweck dahinter ? - Nur aus Spaß, aber meine 3 Kids finden es super, immer neue Kisten für Krimskrams zu haben :)

Das schöne an dieser Arbeit ist, daß es sehr übersichtliche Projekte sind, und man von Kiste zu Kiste immer neue Sachen ausprobieren kann. Außerdem sind die, bis auf das Aushobeln an der Maschine komplett in Handarbeit entstanden - Alle Gehrungen sind an der Stoßlade entstanden und die Arbeit mit den dünnen Holzleisten ( Kumikos ) geht eh nur per Hand.

Aber genug der Worte - einige sind - meiner Meinung nach sehr schön geworden, daher der entschluss, sie hier dem qualifizierten Fachpublikum zu zeigen ;)











So - in der Hoffnung, daß das mit dem Bilderupload geklappt hat drück ich mal auf senden.



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Kisten

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Uwe,
die Kisten sind wunderschön geworden! Hut ab!
Besonders die erste mit dem Baum gefällt mir sehr gut. Hast Du dafür eine Laubsäge verwendet? Und wie hast Du die Schnittflächen bearbeitet?
Ein paar zusätzliche Detailaufnahmen wären interessant.

Gruß,
Martin

Moritz16
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 21:51

Re: Kisten

Beitrag von Moritz16 »

[In Antwort auf #150882]
Hallo Uwe,
die Kisten sind eine tolle Weiterführung des Buches, wobei mir die japanisch beeinflussten Kästen besonders gut gefallen - vor allem Kiste Nr. 2.
Noch zum Buch: so informativ und schön es ist, die x-fache Hervorhebung der Kaseinfarben hat mich doch ein wenig genervt. Ich werde mich aber bestimmt auch davon für eigene Kisten inspirieren lassen.
Gruß Eugen

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Kisten

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Uwe,
sehr schön gemacht!
Gibt es Bilder von der Herstellung? Sind die Kisten an den Gehrungen direkt stumpf verleimt? Welchen Leim und welche Farben verwedest Du? Gebrauchst Du irgendwelche speziellen Werkzeuge ausser einer Stoßlade?
Interessante Kisten werfen interessierte Fragen auf.

So long,
Johann Daniel

Christof Hemmerich
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 14:47

Re: Kisten

Beitrag von Christof Hemmerich »


Hallo Uwe,

wunderschöne Arbeiten, die du da zeigst. Aber bitte nenne sie nicht "Kiste", das ist so abwertend! Kästchen oder Schatulle kling, zumindest in meinen Ohren, doch wesentlich angenehmer.

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Kisten

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #150881]
Sehr schön.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Kisten -

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

Kisten sehe ich nicht auf den Bildern. Vielleicht ist doch was mit dem Bilder -hochladen schief gegangen.

Es sind nur kleine Kunstwerke zu sehen.
Die Erstellung des Baumes im Deckel (Bild 1) würde mich brennend interessieren. Vorgehen? Werkzeug?

Herzlichen Dank für das Zeigen.
Grüße
Volker

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kisten

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #150883]
Hallo Johann

Die Gehrungen sind mit einer Gehrungstoßlade entstanden und nur stumpf verleimt - Wenn die WInkel alle sauber stimmen, und das geht tatsächlich sehr gut mit dem Hobel, dann sollten der Leim das schon halten.

Im oben genannten Buch ist auch der Tipp enthalten, daß man die Gehrungen vor dem eigentlichen Verleimen schon mit einem Leim-Wasser gemisch vorbehandelt, dies eintrocknen lässt und dann erst richtig verleimt.

Alle Kästen sind üriigends ohne zwingen und nur mit der Klebebandmethode erleimt worden.

Bezüglich spezieller Werkzeuge : Der Baum ist an der Dekupiersäge entstanden - Die anderen Muster sind Kumikoarbeiten- dazu benötigt man eigentlich nur Vorrichtungen aus Holz, die man selber herstellt. Die dünnen Leisten wedren mit einer Säge grob zurechtgeschnitten und dann mit einem scharfen Beitel in einer Vorrichtung winklig abgelängt und angepasst - sehr kontemplative Arbeit.

Zur Farbe : Ich nutze hier Caseinfarbein ( Suche Milk-Paint ) - Die kann man nach Bedarf mit Wasser anmischen, untereinander mischen etc... gefällt mir sehr gut. - Anschließend kann man die Oberflächen Ölen / Lackieren etc... alles nöch möglich.

Gruß

Uwe


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kisten

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150881]
Sehr sehr schön! Vielen Dank für's zeigen!

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kisten

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #150882]
Hallo Martin

Den Baum habe ich an der Dekupiersäge ausgesägt. Das Muster habe ich dem ebenfalls sehr guten Buch "Fein gesägt" entnommen.

Ich nutze an der Dekupiersäge seitdem ich auf einem Markt mit einem Dekupiermeister schnacken konnte die Niquoa Speed Blätter - und bei einem Scharfen Blatt muß man tatsächlich die Schnittflächen nicht nacharbeiten.
Liegt allerdings auch am Holz - In diesem Fall war es Birnenholz in ca. 7-8 mm stärke - das ging super zu schneiden.

Gruß

Uwe

Antworten