Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Freunde des Holzhandwerks,...
Ich besitze einige Profilhobel und möchte diese natürlich auch mal richtig einsetzen. Dahingehend geht auch meine Frage an die Handwerkzeugnutzer: Wer kann mir Tipps geben zum Aufbau komplizierter (oder kombinierter) Simsleisten, oder kennt ein Buch, das sich ausführlich mit diesem Thema befaßt. Für Hinweise wär´ ich sehr dankbar,...da ich bisher kaum Literatur dazu gefunden hab.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Andreas,

Buch oder Anleitung habe ich nicht. Aber schau mal bei Roy Underhill in "The Woodwright's Shop" rein:

http://www.pbs.org/woodwrightsshop/home/

Er hatte irgendwann mal eine Sendung zu dem Thema.

Viele Grüße
Christoph

Philip Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:15

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Philip Lorenz »


Hallo!
Das beste Buch zum Thema mit sehr leicht zu folgenden Erklärungen (auf Englisch) ist auf jeden Fall das hier: Mouldings in Practice von Matt Bickford (Lostart Press).
Hier ist eine kostenlose Vorschau: https://lostartpress.files.wordpress.com/2016/10/mouldings_practice_excerpt.pdf
Sehr gute Grafiken und leicht nachzuvollziehen. Damit kann man die allermeisten Profile leicht nachbauen und im Buch sind noch ne Reihe von Beispielen nach dem System aufgeschlüsselt.
Videos gibt es dazu auch. Einen guten Einblick bietet das hier: https://www.youtube.com/watch?v=3LTSnu7_nz8
und Shannon Rogers hat soweit ich weiß auch ein oder zwei Videos zu dem Thema.
Ich hab mit der Anleitung schon relativ ansehnliche Profile selbst gemacht. Die meisten Tips gelten auch, wenn Du "komplexe" Profilhobel hast, weil Du mit Nut- und Simshobel ziemlich dicht an das Endergebnis kommst und so Schärfzeit und Nerven sparst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Herzliche Grüße,
Philip


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Danke erstmal für die Links;...ich muß mich da mal durchlesn, um für mich Relevantes mitzunehmen. Den einen oder anderen Profilhobel muß ich auch erst in die Hand nehmen und im Erstversuch mal auschecken....daran komm ich nicht vorbei ;-)


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

sehr scharfes Eisen, ein recht enges Hobelmaul, schlichtes, nicht well- oder wechselwüchsigese Holz,
astrein, nicht gegen die Faser hobeln, mit möglichst hoher Geschwindigkeit hobeln, so weit wie möglich
mit Doppel- und Simsdoppelhobel vorarbeiten.

Gut hobel! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Danke Justus! Vorallem das mit dem scharfen Eisen muß ich noch optimieren. Ich sollte das ein oder andere Eisen mal nachschärfen, weil das Stopfen ausarten kann und das nervt dann gewaltig. Gar nicht so leicht dann zu entscheiden, ob das Holz dran schuld ist oder das Eisen stumpf. Hab gestern Baulatten versucht und die gehn gar nicht !

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Nadelholz ist schwierig zu profilieren.
Schaaaarrfes Eisen ist Pflicht,
die Zustellung muss zur Hobelmaulbreite passen.
Die Flächen, über die der Span läuft, müssen glatt sein, und Fließspäne dürfen nirgends
stupfwinklig anstoßen, sondern müssen schräg abgeführt werden.
Der Span muss unbedingt gut geleitet und abgeleitet werden.

Profileisen sind schwierig bis fast gar nicht abziehbar. Ich ziehe den Spiegel gegen die Schneide gut ab,
lege die Grate mit einem Stück HPL in Richtung Spiegel vorsichtig um und ziehe wieder den Spiegel gegen die Schneide ab,
das mehrmals bis die Grate verschwunden sind.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hab an meinen Weichholzmöbeln mal nachgesehn und festgestellt, dass die Simsleisten meistens aus feinjähriger Kiefer sind. Kann aber auch sein, dass die schon mit Fräsmaschinen profiliert wurden,...Glaube profilieren mit Handhobeln ist sowas wie ne Königsdisziplin;...;-)
Bei Zeiten werd ich vll. ma ein paar Bilder posten bezgl. meiner ersten (geglückten) Hobelversuche...


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ?

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #149671]
Hallo Andras!

Ja, ich habe Erfahrungen mit Profilhobeln.
Im unteren Teil der Seite kannst du etwas sehen und lesen.
http://b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Bucherregal/Bucherregal_2/Bucherregal_3/bucherregal_6.html

Und hier gibt es auch noch ein Foto.
http://b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Bucherregal/Bucherregal_2/Bucherregal_3/bucherregal_5.html

Viel Erfolg!
Gruß
Berthold



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wer hat praktische Profilhobelerfahrungen ? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...Berthold
Sehr schöne Arbeit Bertold, gefällt mir gut. Diese kleinen Halbstäbe hab ich auch schon ausprobiert. Lassen sich gut hobeln und sind dekorativ, wie ich finde. Hab mir dazu drei verschieden breite Hobel gebaut.
Wenn man nen alten Simshobel hat, den man nicht braucht, lässt sich daraus mit etwas Geduld und Spucke leicht so ein Hobel anfertigen. Hab ma ein Bild von beigestellt



Wünsch allen noch nen schönen Feiertag! Cheers.


Antworten