Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Rahmensäge für Männer

Beitrag von Horst Entenmann »


Danke daß du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.

Das Problem mit dem Platzbedarf habe ich auch mit meiner Gestellsäge. Aus Neugier hatte ich mir eine besorgt, etwas aufgearbeitet und mit einem neuen (gekauften) Sägeblatt versehen.
Leider kann ich sie an meiner Hobelbank gar nicht benutzen da ich da gegen die Wand stoße.
Außerdem habe ich das Problem daß das Sägeblatt sehr aggresiv schneidet, das heißt das es schnell ins Holz eindringt aber auch sehr gerne stecken bleibt. Ein Stück Holz einfach auf den Tisch zu legen und mit einer Hand festzuhalten funktioniert da nicht.

Gruß Horst


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Rahmensäge für Männer

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,

@ Micha
Da ich mir Sägeblätter für „normale“ Rahmensägen besorgt habe und überlege wie ich daraus eine kleine Klobsäge zum üben bauen kann interessiert mich deine Säge auf dem dritten Bild deines ersten Beitrags. Wäre es möglich davon weitere Bilder zu bekommen?
Auch interessiert mich ob das Spannen mittels Keile reicht.

Gruß Wolfgang

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Rahmensäge Bild 3 (nicht wirklich für Männer) *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo Wolfgang,

danke für den Interesse. Hier noch ein paar Bilder der Säge auf Bild 3. Kritikpunkte zu dieser Säge habe ich ja bereits benannt.

Am schlechtesten war das Blatt. Mit den Keilen kann man aber schon gehörig Spannung aufbauen. Aber trotzdem ist das eine relativ wackelige Angelegenheit, wenn man die Säge entspannt. Aber rein von der Blattspannung hat es gut funktioniert. Trotzdem würde ich empfehlen, wenn du mit Keilen arbeiten willst, diese nur an einer Seite zu plazieren, Am besten auf der dem Holzwerker abgewandten Seite und dann kannst du ja trotzdem 2 Keile pro Holm gegenüberliegend einsetzen. Auf der eigentlichen Griffseite würde ich dann vernünftige Griffe vorsehen.

Mit einem ordentlichen Blatt >= 0,7 mm sollte es gut funktionieren.













Hier sind noch ein paar Bilder vom Bau der Säge, die ich noch irgendwo gefunden hatte. Die Säge ist keine Offenbahrung, würde mit einem besseren Blatt funktionieren. Aber bei einer Zahnteilung von 5 mm ist das m.E fast vertane Liebesmüh, weil du mit einer normalen Gestellsäge das Auftrennen genausogut hinbekommst. Ich wollte seinerzeit nur eine schnellere Säge für das Auftrennen haben, aber das Projekt scheiterte am Blatt. Das Blatt war sogar nur 0,4 mm dick, nicht 0,5 mm, wie im ersten Beitrag beschrieben und 80 cm lang. Die Säge entstand bereits 2011 auf meiner alten Spielzeugbank.

LG Micha

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Rahmensäge Bild 3 (nicht wirklich für Männer)

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Micha,
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Habe es mir abgespeichert.

Gruß Wolfgang

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #148832]
Habe mir auch eine Rahmensäge aus Eschenholz und dem Roubo- Bausatz gefertigt.




Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

sehr schön! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Rahmensäge für Männer

Beitrag von MarkusB »


Hallo

wie lang ist die Säge?
Sieht fast so aus, als wenn man sie zu zweit benutzen sollte.
Die Griffform erscheint mir nicht ideal...

Viele Grüße

Markus

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Rahmensäge für Männer

Beitrag von hola »


Die Säge hat eine Gesamtlänge von 1,41 m. Das Blatt ist 1219 mm lang. Mit der Griffform wollte ich mich nicht lange aufhalten und habe mich da strikt an die Blackburn-Zeichnung gehalten. Man kann sowohl zu zweit, als auch single sägen.

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD* - neues Blatt

Beitrag von Micha P »

Hallo Holzwerker,

ich möchte ein älteres Thema, dass ich vor geraumer Zeit hier eingestellt habe ergämzen. Für meine Rahmensäge aus 2019 habe ich ein neues Blatt gefeilt. Das alte Blatt hat eine Zahnteilung von 13 mm und das neue eine von 9 mm. Beide entstanden aus einer Schrotsäge, die ich im Netz günstig geschossen habe.

Die 13 mm Zahnteilung waren doch etwas heftig, insbesondere, was dem Anschnitt betrifft, aber ich muss erwähnen, dass ich das 13 mm- Blatt trotzdem noch nicht abgeschrieben habe.

Das neue Blatt entstand, wie erwähnt aus einer alten Schrotsäge und ich habe 3 Feilen verschlissen. Zeit beim Hausherren neue zu ordern.

Hier ein paar Bilder von der Arbeit am neuen Blatt
Anzeichnen der Zahnteilung
Anzeichnen der Zahnteilung
20220227_092943.jpg (161.48 KiB) 2135 mal betrachtet
Markierung der Zahnteilung
Markierung der Zahnteilung
20220227_093934.jpg (158.18 KiB) 2135 mal betrachtet
fertig gefeiltes Blatt nach der 3. Feile
fertig gefeiltes Blatt nach der 3. Feile
20220403_175935.jpg (133.9 KiB) 2135 mal betrachtet
Säge beim Probeschnitt
Säge beim Probeschnitt
20220408_170105.jpg (183.36 KiB) 2135 mal betrachtet
Ergebnis des Probeschnittes
Ergebnis des Probeschnittes
20220408_170707.jpg (174.34 KiB) 2135 mal betrachtet
Das war dann mein erster Probeschnitt

Für mein neues Projet will ich diverse Rahmen mit Füllungen bauen. Hier habe ich von eine Fries 90 x 9 cm einen "Furnierstreifen" mit 6 mm Stärke abgesägt.
Säge beim Produktivschnitt - Furnierstreifen
Säge beim Produktivschnitt - Furnierstreifen
20220515_155501.jpg (170 KiB) 2135 mal betrachtet
Ergebnis: Der Fries und der Furnierstreifen
Ergebnis: Der Fries und der Furnierstreifen
20220515_161434.jpg (173.61 KiB) 2135 mal betrachtet
Fazit:
Mit Umspannen des Werkstückes habe ich für den Schnitt 10 Min gebraucht. Mit der Gestellsäge hätte das Ganze wesentlich länger vlt. 45 Minuten gedauert.
Der Schnitt ist wie mit dem Lineal gezogen. ein Aussteuern war eigentlich nicht nötig. Auch habe ich deutlich weniger geschwitzt, als wenn ich eine normale 5 mm Gestellsäge benutzt hätte.

Mit der Erfahrung im Rücken, mache ich mir keine Sorgen mehr, die Füllungen für meine Rahmen zu sägen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich sol eine Säge zu bauen. Zahnteilung ca. 10 mm - alles drunter ist Spielerei.

Eine Vorraussetzung für den Einsatz einer solches Säge will ich nicht unerwähnt lassen - du brauchst eine vernünftige Hobelbank. An küchentisch kannst du das vergessen.

LG Micha
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD* noch ein Schnitt

Beitrag von Micha P »

Hallo,

ich möchte euch noch ein paar Bilder zeigen, weil ich noch einmal mein Blatt mit der 13 mm Zahnteilung für den selben Zweck einsetzen wollte.
beide Blätter nebeneinander - 13 mm und 9 mm Teilung
beide Blätter nebeneinander - 13 mm und 9 mm Teilung
20220522_102755.jpg (150.49 KiB) 2005 mal betrachtet
Dann mal lossägen:
Anschnitt
Anschnitt
20220522_103456.jpg (112.81 KiB) 2005 mal betrachtet
Nicht ganz so einfach wie mit dem 9er Blatt. Wenn ich 2 cm an der Ecke mit der normalen Gestellsäge vorschneide, sprigt die Säge beim Anschnitt nicht aus dem Schnitt.
Fast durch
Fast durch
20220522_104611.jpg (140.02 KiB) 2005 mal betrachtet
Das Sägen erfordert schon deutlich mehr Kraft und auch die Einspannmöglichkeit sollte vorhanden sein. Mit meiner 200 kg Bank habe ich hier keine Probleme. Wie sich eine normale Ulmia-Bank verhält, weiß ich nicht.
Erwartungsgemäß ist der Schnitt deutlich rauher als bei den 9 mm. Auch lässt er sich bei 13 mm schlechter steuern. Sinnvoll ist, das Werkstück nach 10 bis 15 Sägestößen (je nach Stärke des aufzutrennenden Materials) umzuspannen. Ich spanne das Werkstück zu Platte geneigt ein und habe wenn ich es drehe immer eine Zwangsführung. So kann man ziemlich nahe am Riß sägen und die Gefahr des Verlaufens ist deutlich reduziert.
Die Schnittgeschwindiglkeiz in 9 cm Kiefer ist erstaunlich. Im vorherigen Beitrag hatte ich gefühlte 10 min für das Auftrennen eines 90 cm langen Frieses angegeben. das muss ich deutlich nach oben korrigieren, kann es im Moment nicht genau quantifizieren. Aber mit dem 13er-Blatt war ich mit Umspannenen in 12 Minuten durch.

Hier noch Schnittbilder:
20220522_105426.jpg
20220522_105426.jpg (152.21 KiB) 2005 mal betrachtet
20220522_111203.jpg
20220522_111203.jpg (149.08 KiB) 2005 mal betrachtet
Fazit: Ich werden von Fall zu Fall entscheiden wann ich welchen Blatt einsetze. Nur Fakt ist, dass ich diese Säge deutlich häufiger anwenden werde als bisher. Ich ärgere mich ssogar über mich, dass ich das erst jetzt intensiver getestet habe. Ich hätte schon viel Zeit einsparen können..

LG Micha
Antworten