Holzmann Kleindrechselbank und Frust *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Holzmann Kleindrechselbank und Frust *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich eine Kleindrechselbank. Eigentlich sollte es die kleine Jet werden, ich bin dann aber schwach geworden und habe mir eine aus der HBM/Scheppach/Bernardo/Holzmann Familie bestellt. Die Holzmann ist es geworden. Erstens hat sie M33 ohne Adapter, zweitens war sie nicht rot, wie die HBM. Scheppach und Bernardo sind wohl baugleich, kosten allerdings mehr.

Also 199 Euro nach Östereich überwiesen für folgende Maschine:

D 460, kleine Gußmaschine, Gewicht 41 kg.

Angekommen ist D 460, kleine Gußmaschine, ca. 30kg. Außerdem rot lackiert, aber das ist wohl das kleinste Problem. Und nur um auszuschließen, daß die Waage spinnt: Auf dem Paket steht groß und deutlich: Drechselmaschine D460, Nettogewicht 33kg. Laßt uns jetzt mal nicht um 3 kg streiten. Die Planscheibe habe ich nicht mitgewogen etc.

Aber ich bin sauer. Ein Viertel des Graugusses ist anscheinend noch in China oder liegt in einem Alpental.

Was haltet Ihr von solchen leichten Abweichungen ?

Preisminderung verlangen oder zurück geben? Ich vermute halt, daß die Maschine - bzw der Maschinentyp - mal 41 kg gewogen hat und dann "abgespeckt" wurde.

Ich bin irgendwie sauer...

Noch eine Bitte: Könnte einer von Euch mal seine kleine Jet wiegen? Oder falls noch vorhanden mal auf der Verpackung nachschauen.

Viele Grüße,
Gerhard



Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Holzmann Kleindrechselbank und Frust

Beitrag von Gerhard Christmann »


Hallo Namensvetter,

JET JML 1014 lt. Kartonaufdruck netto 30 kg, brutto 35 kg
hab leider keine entsprechende Waage, müßte aber stimmen,
so im Vergleich zu 25 kg Fliesenkleber oder Putz.
Gruß Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Gewicht von Kleindrechselbänken

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich habe mal imInternet genauer gesucht:
Die Jet 1014 wiegt etwa 30 kg
Die Scheppach DMT450 ist mit 34 kg angegeben
Die Bernardo DM390 soll 48 kg wiegen, sieht allerdings geringfügig anders aus.

Gerhard



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gewicht von Kleindrechselbänken

Beitrag von MaxS »


Hallo Gerhard,

nimms mir bitte nicht übel, aber irgendwie bist du da selber schuld. Ich weiß sehr wohl, warum ich jedem von solchem billig - Fernost - Maschinen abrate. Wen ich nur den Motor sehe... aber da bin ich halt sehr eigen. Ich denke mal, dass du bei einer Steinert keine derartigen Abweichungen hast. Aber jetzt ist sowiso zu spät, also folgendes: Ich würde mal ein paar Wörtchen mit dem Händler reden und Preisminderung, oder besser, Entschädigung in Form von Naturalien (Beitel, Sägeblatt, etc.) verlangen. dir würde ich raten, eine Stahlplatte mit mit den Grundabmessungen deiner Maschine und ruhig so 15mm - 20mm Dicke zu organisieren und die Maschine draufzuschrauben (Vorsicht! Guss bricht leicht) oder du stellst einen armierten Betonblock her, auf den du die Maschine montierst. Das sieht aber nicht so schön aus wie die Stahlplatte. Damit hast dann aber mehr Masse und die Maschine wird sich nicht gleich vom Tisch runtervibrieren... ;-) Was ich dir nur raten kann: Den Motor immer vorsichtig anlangen, die Billig - Glattmantelmotoren werden schweineheiß!

MfG
Msximilian schreiegg


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Gewicht von Kleindrechselbänken

Beitrag von Gerhard »


Hallo Maximilian,

ja, natürlich selber schuld. Aber egal wie billig: Die technischen Angaben müssen ja doch stimmen.
Die Alternative, die ich sehe, ist lediglich die kleine jet. Die kommt aber ebenfalls aus China, wenn auch wohl nicht aus der Volksrepublik. Ebenfalls Glattmotor. Ebenfalls 30 Kilo. Da diese Maschine sehr gelobt wird, vermute ich, daß sie hochwertiger ist. Konzeptionell ist sie allerdings gleich.

Um den Umgang mit dem Meißel zu üben und vieleicht ein paar Kleinigkeiten zu drehen werde ich mir keine Steinert kaufen. Selbst nach jahrelangem Sparen gäbe es immer wieder Anschaffungen in der Werkstatt, die ich einer 1150 Euro Kleindrechselbank vorziehen würde.
Ich teile meine Werkzeuge in mehrere Kategorieren ein. Bei einigen muß ich Kompromisse machen. Klar ist die Hobelbank (das "Bänkchen") billiger als ein guter Handhobel, aber das sind Werkzeuge, die mir unterschiedlich wichtig sind.

"You get what you pay for" - schon klar. Aber laß es mich mal so formulieren: Wenn ich mir jetzt schon sicher wäre, daß ich bereit bin, deutlich mehr als 1000 Euro für eine Drechselbank auszugeben, dann hätte diese keine Abmessungen, mit denen sie noch im Schrank Platz findet.

Und ich bin ja immerhin nicht am unteren Ende der Skala. Es gibt ja schon Profidrechselbänke für 69 Euro ;-) .

Dafür habe ich bei den Eisen nicht gespart. Falls das richtig Spaß macht wird die Holzmann schnell wieder verschwinden.

Schon seltsam, daß ich das Gefühl habe, mich für eine Chinamaschine rechtfertigen zu müssen. Vieleicht werden die Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben aber jetzt etwas klarer.

Viele Grüße,
Gerhard

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gewicht von Kleindrechselbänken

Beitrag von MaxS »


Hallo Gerhard,

Ich wollte dich nicht verletzen. Deine Gründe für diese Entscheidung sind sehr wohl nachvollziehbar, ich kann sie auch verstehen. Ich habe eben folgendes erlebt: Als ich noch kleiner war, kaufte mir mein Vater eine kleine Tischbohrmaschine aus Fernost. Zum rumspielen und rumprobieren reichte die schon aus, aber als wir mal mit der Senken wollten, ging nichts. Einfach zu unpräzise und zu schlecht verarbeitet. Mit eine China - OF gings uns genauso, und seither achteten wir und achte ich jetzt noch stärker auf Qualität. Das ist sozusagen ein Maschinentrauma. Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich auch nicht in meiner Bandsäge die Lager wechseln, sondern dann käme da so eine Schöne aus Frickenhausen rein und die andere raus. Auch hätte ich dann eine Formatkreissäge und hätte zusätzlich zu meiner dmv200, mit der ich eigentlich zufrieden bin, die aber etwas leicht ist für große Schalen, eine Wema oder Kreher rumstehen. Aber das sind Träumereien. Nur bin ich eben der Überzeugung, dass man mit so Billigteilen nur sein Geld zum Fenster rausschmeisst, weil man für größere und umfangreichere Projekte am Schluss dann doch die Profi - Maschine (Die wirkliche ;-)) braucht. AUch ist es oft so, dass man am Anfang unsicher ist, ob man das jetzt wirklich braucht. Und oft werden dann genau diese Geräte zu vielbenutzten, Bsp: Pferd/Suhner Geradeschleifer mit Getriebe Uger 5/90 Si. Anfangs waren wir uns unsicher, ob das Gerät nicht dann im Schrank vergammelt. Heute liegt es kaum im Schrank, weil es so vielfältig einsetzbar ist, zB zum Endschleifen von Schalen aus Hartholz in Verbindung mit besonderen Fächerschleifern oder zum Freihandfräsen mit Frässtiften. Momentan bin ich am Überlegen, wie und ob ich möglichst günstig zu dem Schnelläufer Uger 5/250 Si komme. Das hätte ich mir vor einigen Jahren noch nicht vorstellen können. Was ich damit sagen will ist folgender Erfahrungswert, der auch an mich schon so weitergegeben worden ist: Es ist meist lohnender, preislich gesehen, eine bittere Pille zu schlucken, denn später hat man sehr lange Freude an gutem Werkzeug / Maschinen, und sonst, wie in deinem Fall, eben oft Ärger. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Trotzallem wünsch ich dir einen erfolgreichen Start ins Drechslerleben und viel Geduld mit dir selbst, denn die ist anfangs nötig.

MfG
Maximilian Schreiegg

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzmann Kleindrechselbank und Frust

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #16210]
Hallo Gerhard,
so wie Dir wäre es mir wahrscheinlich auch ergangen, ich wollte mir eine kleine Zweitbank kaufen hört sich jetzt vielleicht protzig an, der Grund meine Vicmarc wiegt 450 kg und einmal/zweimal im Jahr gehe ich auf Weihnachtsmärkte und die Drechselbank auf den Hänger laden/abladen das ginge ja noch aber die Hütte in der die Bank für vier Tage dann steht ist meistens 20-30 cm über dem Boden auf Balken naja ich war die Schinderei einfach leid und sah zu meiner Freude die kleine Drechselbank von Holzmann in der Drechselzeitung und bei dem Preis! Vor kurzem nahm ich an einem Drechselkurs in der Werkstatt von Martin Weinbrecht in Neckarsteinach teil, wie es bei Martin so üblich ist vormittags gibt es meistens Butterbrezeln,Brötchen und Nußkuchen sowie Kaffee, Tee usw. in der Werkstatt und nachmittags Kaffee Tee oder Eiskaffee sowie verschiedene Kuchen im Aufenthaltsraum dabei wird dann fachgesimpelt,lange Rede, einer von uns warf die Frage in den Raum ob den die kleine Jet baugleich mit der Holzmann sei, Martin erklärte uns das die Maschinen aus China kommen würden und doch stellenweise erhebliche Mängel aufweisen würden, ein anderer Teilnehmer meinte es würde gerade ein Wettbewerb stattfinden und Holzmann würde die Drechselbänke zu absoluten Tiefpreise auf den Markt werfen, im Prinzip nicht schlecht für den Endverbraucher wie wir es sind. Ein Bekannter der auch drechselt, leider nicht in diesem Forum hat die kleine Jet ist sehr mit ihr zufrieden und drechselt sehr schöne Sachen damit, das ist die andere Seite. Später hab ich Martin zur Seite genommen bin mit Ihm ins Lager gegangen und hab mir die zwei Varianten der VL100 genauer angeschaut, Spitzenhöhe 125 mm, Spitzenweite 350 mm, nachstellbare Schrägrollenlager, eingebaute Spindelarretierung mit 24-Schrittteilung, Drehzahlregelung von 50-3000 Upm, Rechts/Linkslauf, 55 kg schwer, Motorleistung 0,55 KW, es ist bestimmt ein stolzer Preis ca. 1500 €, ich werde noch einmal die große mitschleppen und im nächsten Jahr werde ich mir dann die kleine kaufen. Noch ein Tip red doch mal mit Martin vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit !
Wenn es auch so aussieht, ich hab davon nichts. Bin nur von den Drechselbänken begeistert, Vicmarc war bis vor ein paar Jahren der einzige Hersteller der Schrägrollenlager verwendete, bin mir nicht ganz sicher ob es der Chef von Hager oder Killinger war der auf meine Frage warum die Deutschen Hersteller nicht diese Lager nehmenanwortete " Das bräuchte man nicht " Gut ich muß zugeben ich habe auch Lehrgeld bezahlt beim Kauf meiner kleinen Bandsäge von Hema die keine untere Rollenführung hatte und laut einem Verkäufer von Hema auch nicht bräuchte, aber eins ist sicher um 69 € wie Du meinst bekommst Du bestimmt keine Profidrechselbank !
Hoffe Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben
Gruß Peter

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Holzmann Kleindrechselbank und Frust

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

Erstmal an Peter:
Danke für die umfangreiche Antwort. Das mit der Profidrechselbank war Ironie und auch als solche gekennzeichnet. Der Schriftzug "Profi" hat sich ja mittlerweile zu einer Art Warnhinweis entwickelt.

Noch was allgemeines zur Drechselbank: Es ging mir im wesentlich darum, festzustellen, daß die Katalogangaben einfach nicht stimmen. Und das mich das beunruhigt. Über die Gebrauchseignung der Maschine sagt das erstmal noch nichts aus. Das wird sich, falls ich sie nicht zurückgebe - zeigen.
Daß Steinert, Hager etc. besser, viel besser, sind, darüber brauchen wir eigentlich kein Wort zu verlieren. Ob ich den Unterschied schon merke ist dagegen offen.

Viele Grüße,
Gerhard

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzmann Kleindrechselbank und Frust

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #16208]
Hallo Gerhard,

schade, dass Du gleich beim Auspacken ein Frusterlebnis hattest. Wie Du weißt, habe ich die kleine Jet. Ich habe mich bisher keine einzige Sekunde über sie geärgert. Und schon gar nicht über den Adapter.

Ich hätte keine Lust, jedesmal, wenn ich meine Drechselbank sehe, die Stirn zu runzeln und dem Händler oder Hersteller gedanklich ein paar Flüche zuzuschicken. Ich würde dem Händler sagen, dass das Probemodell ganz nett gewesen wäre. Jetzt könnte er mal die von Dir bestellte Bank liefern (mit den angegebenen Daten) und sein Probemodell wieder abholen. Oder Du diskutierst mit ihm über den Preis.

Viele Grüße
Christoph

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Kleindrechselbank und Frust

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #16208]
Hallo Gerhard,

ich habe in Katalogen schon oft ungenaue Massangaben gesehen, die mit der Realitaet nicht uebereingestimmt haben. Doch ich glaube nicht, dass der Haendler darauf eingehen wird.

Ich wuerde die Maschine an Deiner Stelle auf einem schweren Podest befestigen und dann ist das mit Gewicht kein Problem mehr.

Ansonsten mach Dir nicht mehr so viele Gedanken drueber, aergern bringt eigentlich nichts...

--
Dirk

Antworten