Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbelebt *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbelebt *MIT BILD*

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

altem Eisen kann ich schlecht widerstehen -- und ich musste einfach in der Bucht zuschlagen, als in GB eine manuelle Standbohrmaschine angeboten wurde. Es ist eine Union A1, hergestellt in der ersten Hälfte des 20. Jh. von T.S. Harrison & Sons in Heckmondwike, Yorkshire, der sie so anpries:



In der Bucht war sie so abgebildet:







Ich habe sie für 35 Pfund bekommen und die Abholung und der Transport nach Stuttgart durch einen Kurier kosteten rund 30 Euro -- nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Maschine 18 kg wiegt.

Drei Tage später war sie da. Sie war gar nicht so rostig, wie sie auf den Bildern der Anbieters gewirkt hatte, sondern hauptsächlich von einer dicken konservierenden Schicht aus altem Fett, Öl und Staub bedeckt. Ich zerlegte sie gleich komplett:









Dabei zeigte sich, dass das Antriebshandrad einen Schlag hatte, weil die Achse etwas schief stand -- vielleicht ein Transportschaden oder in den Jahrzehnten zuvor geschehen. Das war natürlich weniger schön, aber nach einigem Grübeln entschloss ich mich zu einem Versuch, die Achse selbst zu richten, ist ja schließlich nur totes Eisen ...

Mit der Flamme meines Hartlötbrenners, der aus einer 5-kg-Propan-Flasche gespeist wird, habe ich die Achse und die Nabe (dabei lag das Rad auf einem festen Gartengrill) rotglühend erhitzt und die Achse dann mit gezielten Hammerschlägen gerichtet. Nach dem Abkühlen an der Luft und einigem Befeilen, um die Hammerspuren zu entfernen, war das Werk vollbracht: kein Schlag mehr:



Nach einem längeren Aufenthalt der Einzelteile in Zitronensäure, meinem bewährten Mittel der Wahl, kamen verschiedene Drahtbürsten, eingespannt in der Drechselbank oder im Winkelschleifer zum Einsatz, dass der Dreck nur so wegflog. Ballistol, das Allzwecköl, tat ein Übriges und nun sah es so aus:





Der Zusammenbau war eine rechte Fummelei, denn zwei Zahnräder sind mit Passfedern mit der Bohrwelle verbunden und dazu kam noch ein kleines Kugellager. Doch schließlich war alles wieder beisammen:





Die Union hat einen zuschaltbaren automatischen Vorschub -- schön ausgeklügelt. Er funktioniert so: Im Antriebshandrad befindet sich eine Nocke (direkt unter dem Zahnrad rechts zu sehen), die einen mittig gelagerten Hebel bewegt, der an seinem oberen Ende mit den Vogelschnabel die waagerechte gezahnte Scheibe dreht, die wiederum die Bohrwelle gaaaanz langsam, aber mit sehr viel Druck nach unten schraubt:





Hier sieht man das untere Ende des Vorschubhebels, der an der Nocke läuft, und außerdem, wie die zwei Geschwindigkeiten ermöglicht sind. Man kann die Achse des Antriebshandrades entweder in das Lager unter dem Zahnrad stecken, dann treibt der innere Zahnkranz des Antriebshandrads über das Zahnrad und die zwei Kegelräder die Bohrwelle mit ca. 1:3. Oder man steckt die Achse direkt in das Zahnrad und dreht so 1:1:



Als ersten Test bohrte ich ein 6-mm-Loch durch eine 15 mm dicke Eisenstange. Es funktionierte tadellos und ohne Lärm, so wie ich es schätze, nur etwas Geduld ist nötig:



Es geht halt nix über altes Eisen, das gilt nicht nur für Bohrmaschinen, sondern natürlich auch Hobel, Beitel, Streichmaße, Sägen ...

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbele

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Claus,

was für ein schönes Stück! Ich bin wirklich neidisch!
Und das Du dich traust die Welle selbst zu richten, wirklich beeindruckend. Viel Spaß damit!

Grüße! Nikolaus

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Geiles Teil!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


und ich kann schon verstehen, dass man die wiederbeleben möchte, auch wenn ich selbst das nicht täte.

Frage: Ist die nicht schrecklick rappelig laut mit den vielen (sicherlich recht groben) Zahnrädern?

Was aber wirklich putzig ist: Der Zeichner des offiziellen Produktbildes hat die Funktion nicht verstanden, das Antriebsschwungrad mit dem Hohlrad hat er koaxial mit dem kleinen Zahnrad, das aber doch in das Hohlrad greifen müsste, gezeichnet. Man gut, dass Du es korrekt montieren konntest....

Viel Spaß damit!

Friedrich



Ingo Groth
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:30

Re: Geiles Teil!

Beitrag von Ingo Groth »


Hallo Claus!
Die ist ja der Hammer! Vielen Dank für die Bilder (Neid...)!
Das "schockt" total wenn die vor sich hin- klickt wie `ne alte Ankerwinsch...
Die bohrt bestimmt richtig super. Mit meiner (hatte ich mal ein Bild eingestellt - die gleiche wie Nikolaus sie hat, nur in Schwarz) mache ich inzwischen alle Bohrungen in Metall. Ich habe auch häufiger Gewinde von Hand zu schneiden und nutze die Maschine zum geraden ansetzen.
Viel Spaß damit und liebe Grüße
Ingo

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Einfach nur toll *NM - Ohne Text*

Beitrag von MarkusB »

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbele

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #139514]
Hallo Claus,

vielen Dank für die Bilder - ein Traum.

Grüße
Timo

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbele

Beitrag von Thomas Matuschak »


Superklasse - sehr neidisch!

Gruss,
Thomas

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Geiles Teil!

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #139516]
Doch, Friedrich, der Zeichner hat schon richtig dargestellt. Die Maschine hat zwei Geschwindigkeiten: Wenn man das Antriebshandrad in die hohle Welle des kleinen Zahnrades steckt (wie in der Annonce gezeigt), hat man einen direkten Antrieb von 1:1. Steckt man das Handrad dagegen in das Lager unter dem kleinen Zahnrad, greift der innere Zahnkranz des Handrads in das kleine Zahnrad und der Antrieb ist etwa 1:3.

Laut ist die Maschine nicht, nur ein sanftes Mechanikgeräusch, sie läuft ja nicht schnell und ist gut geschmiert.

Freundlich grüßt

Claus Keller

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbele

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #139514]
Hallo,

ein schönes Teil hast Du nun da stehen.
Wie gut, dass ich in meiner Werkstatt nicht allzu viel Platz habe, sonst könnte ich mich bei sowas auch nicht zurück halten.
Viel Spaß damit!

Rafael

Rudolf Kamenz

Re: Union A1 pillar drill - altes Eisen wiederbele

Beitrag von Rudolf Kamenz »

[In Antwort auf #139514]
... da geht der Hut von alleine hoch ... einfach nur schön!

Antworten