Unbekannter Fuchsschwanz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Unbekannter Fuchsschwanz

Beitrag von Udo N. »


Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Nachbar, gelernter Zimmermann in Ruhestand, hat mir einen alten Fuchsschwanz geschenkt. Leider habe ich solch eine mächtige Säge noch nicht gesehen und die genaue Bestimmung entzieht sich auch meiner Kenntnis. Zumal vorne am Griff noch ein gebogenes Metallstück montiert ist, das sicherlich auch eine Funktion gehabt haben wird. Ferner sind die Zähne nicht nur an der Vorderseite geschärft (nicht im 90° Winkel, sondern schräg, vielleicht 45°), sondern auch der Zahnrücken scheint geschärft worden zu sein. Der Zahnrücken hat wie die Zahnbrust im gleichen Winkel eine Schärfung (s. Foto). Hergestellt ist die Säge in Schweden. Der Hersteller ist nicht deutlich zu erkennen. Ich meine "EIA EDSBYINDUSTRIE A B" lesen zu können.

Kann mir jemand etwas zu der Säge sagen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Mit dem Einstellen der Bilder scheine ich überfordert zu sein. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen, dann reiche ich die Bilder nach.
Viele Grüße Udo


Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »


Hallo Udo,

das klingt nach eienr Einmann Schrot Säge: http://www.feinewerkzeuge.de/onemansaw.html

Liebe Grüße
Pedder

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Unbekannter Fuchsschwanz *MIT BILD*

Beitrag von Udo N. »


Hallo Pedder,
bei der Schrot-Säge ist die Bezahnung aber anders. Jetzt kann ich plötzlich Bilder hochladen und werde die Bilder einstellen. Was mich auch interessieren würde, was der Metallbügel am Griff für eine Funktion hat.
Gruß Udo







Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »


Hallo Udo,

das sieht aus, wie eine Schrotsäge mit einem Selbstbaugriff. Keine Ahnung, wofür das Metallteil gut sein soll. Schutz der zweiten Hand wie bei den Thumbholegriffen vielleicht?

Bilder können nur angemeldete Benutzer hochladen. Leider gibt es keinen Anmeldebutton. Entweder schreibt man einen Beitrag oder man speichert die "Meine EInstellungen".

Dann erscheint das Feld für den Upload. Ein bisschen Geheimwissenschaft muss das ja bleiben. ;o) Wenn ich da an früher denke....

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Unbekannter Fuchsschwanz

Beitrag von Rafael »


Hallo,

es sieht so aus, als die Säge ganz normal für Querschnitt gefeilt ist. Da werden beide Seiten des Zahnes gefeilt um eine scharfe Spitze zu erhalten.
Der Metallbogen könnte eine Griffhilfe für die zweite Hand sein. Dieser Haken ganz oben ist vielleicht einfach übergeblieben, da das Metallstück von irgendwasanderem her stammt.

Gruß,
Rafael

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Unbekannter Fuchsschwanz

Beitrag von Udo N. »


Hallo,

ja, das erscheint logisch, dass es sich bei dem Metallteil oben am Griff um eine Art Handschutz für die linke Hand handeln könnte. Wäre ich allein nicht drauf gekommen. Manchmal hat die Lösung vor Augen, aber man sieht sie nicht. Dann hänge ich die Säge als Deko in der Werkstatt an die Wand.

Gruß Udo

Antworten