Magnete als Werkzeughalter

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Hallo
Ich baue einen Werkzeugschrank. Zur Befestigung der Eisenhobel und Stechbeitel würde ich gerne Magnete verwenden. Spricht etwas dagegen.
Bilder der Werkstatt und des Werkzeugschrank folgen.
Danke für Eure Antworten
Gustav

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Gustav,

ich baue auch gerade an einem Werkzeugschrank, über Magnete habe ich auch nachgedacht. Bei mir soll alles in Schubladen einsortiert werden, um die Stechbeitel in Position zu halte plane ich kleine Magnete einzusetzen. Bei den Hobel kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du da eine Magnethalterung umsetzen willst. Soll der Hobel komplett von dem Magnet gehalten werden, oder muss der nur in Position bleiben. Wenn Magnete das Gewicht des Hobels halten sollen wird das entnehmen aus der Werkzeughalterung immer zum Kraftakt. Unter die Hobel werde ich Antirutschmatten setzen, ansonsten finde ich die Variante der hochkant gestellten Hobel, mit evtl leichter Schräge, sehr schön. http://woodworking.de/werkstattbilder/049.html

Als Nachteil könnte man magnetische Schneiden an Beiteln und Hobelmessern beim Schleifen anführen, da dann der Schleifstaub haften bleibt.

Grüße
Christoph



Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Stephan Dausien »


Als Nachteil könnte man magnetische Schneiden an Beiteln und Hobelmessern beim Schleifen anführen, da dann der Schleifstaub haften bleibt.


Genau aus diesem Grund habe ich mich bei dem bei mir im Bau befindlichen Werkzeugschrank dagegen entschieden.


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Ich hatte einen kleinen Präzisions-Prüfwinkel mittels Neodym-Magnet in der Halterung festgehalten. Da der nicht geschärft werden muss, fand ich das in Ordnung. Ist es aber nicht. Er ist so stark magnetisiert, dass er jeden Eisenpartikel findet, von denen halt immer ein paar rumfahren. Das ist im Gebrauch äusserst lästig. Die Halterung ist nicht mehr im Gebrauch, jetzt muss ich das Werkzeug noch entmagnetisieren. Magnete sind für mich nicht die geeigneten Befestigungshilfen für Werkzeuge. Mir kommen keine mehr in den Werkzeugschrank.

Grüße
Klaus

Michael Hild

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #136023]
Ich habe das so gelöst:



In die Halter habe ich von hinten Magnete eingelassen:



Hält super und Späne sind kein Problem, Kratzer gibt es auch keine.

Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Danke für die Antworten
Werde die Halterung ohne Magnete fertigen. Die Arbeiten am Unterschrank gehen dem Ende zu.
Schönes Wochenende
Gustav

Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Michael,

Ich sehe an deinen Bildern daß du die Stanleys mit dem neuen Design hast.
Ich bin schon mehrmals bei Ipray darauf gestoßen und frage mich wie deine praktischen Erfahrungen damit sind.
Ich habe einen älteren 60,5 und störe mich ein bißchen daran, daß ich die Verstellschraube häufig unabsichtlich lockere weil ich da immer mit dem Handballen drankomme.
Ist das bei dem neueren Design besser?

Gruß Horst Entenmann

Michael Hild

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Michael Hild »


und frage mich wie deine praktischen Erfahrungen damit sind.


Hallo Horst,

spar Dir das Geld lieber. Meine Erfahrungen waren eher bescheidener Natur. Ich habe die Stanley Sweetheart Hobel sehr schnell wieder verkauft.
Schau Lieber bei Herstellern wie Veritas, LN oder auch Jumma nach.

Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Michael,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich steht keine Neuanschaffung an. Die letzte war der Einhandsimshobel von Juuma, der mich von der Verarbeitung her positiv überrascht hat.
Nur schade daß der kein verstellbares Hobelmaul hat und keine Vorschneider...Da denke ich noch drüber nach.
Vorerst behalte ich meinen alten Stanley. Vielleicht fällt mir auch noch etwas ein, wie ich das mit der Einstellschraube beheben kann.
Könnte es sein, daß die neue Klappe auf den alten Stanley passt? Vielleicht wäre das eine ganz gute Kombination?

Gruß Horst



Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Magnete als Werkzeughalter

Beitrag von Albert »


Hallo Michael,

so schwierig ist die Sache mit den Vorschneidern bei dem Juuma Einhandfalzhobel doch gar nicht. Siehe Link:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/59683/sbj/sims-und-falzhobel/

Und es funktioniert sehr gut.

Grüße aus dem Rheinland

Albert

Antworten