Doppelbett *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Doppelbett *MIT BILD*

Beitrag von Marc Waldbillig »




Hallo Leute,

endlich kann ich euch mein neues und altes Projekt vorstellen. Ein Doppelbett, 180 x 200 cm. Alt ist das Projekt, weil eine jahrelange Pause die Arbeit unterbrochen hat... Das Möbel besteht aus vier gleichen Pfosten und 4 Brettern, es gibt kein erhöhtes Kopfteil. Dazu kommt ein Mittelsteg mit zwei Pfosten, die in der Regel unsichtbar sind, wenn man sich nicht auf den Boden legt. Zwei Pfosten sind jeweils mit Kopf- oder Fußbrett verbunden - anhand einer S-Z-Verbindung. Die Seitenbretter haben Führungszapfen und Stockschrauben sichern sie. Die Pfosten sind auf 45 Grad ausgestellt.

Gruß,

Marc



Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Klasse Design!

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Marc,

deine Formensprache gefällt mir ausgesprochen gut, ich bin wie schon so oft von Deiner Arbeit beeindruckt!

Ich würde mir noch ein Bild mit einer Gesamtansicht wünschen und schön wären natürlich auch Bilder von der Herstellung!

Die Verbindung der Seitenteile mit den Pfosten mit der Stockschraube habe ich noch nicht richtig verstanden, kannst Du das bitte nochmal im Detail erklären? Klassisch würde man ja Berliner Betthaken verwenden, warum hst Du dich anders entschieden?

Beste Grüße

Andreas

Horst Blasko
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:56

Re: Doppelbett

Beitrag von Horst Blasko »


Hallo Marc,

das Design gefällt mir auch sehr gut. Ein Bild des ganzen Bettes würde die Sache abrunden.

LG Horst

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Doppelbett

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #134000]
Hallo Marc,

ein schöner ausgefallener Entwurf. Amerikanischer Nussbau? Ich vermute, die Winkel in den Ecken haben lediglich die Aufgabe, die Auflageleisten zu stabilisieren, die eigentliche Eckverbindung ist sicher etwas anspruchsvoller. Oder?

Eine Gesamtansicht hätte ich auch gern.

Friedrich


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Doppelbett

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Marc

Du hast einfach schöne Oberflächenbehandlungen, hat mir erst vor kurzem Dein Hifi-Regal gut gefallen, so ist Dein Bett wieder toll, wo hast Du denn das Holz her?
Ich schließe mich Friedrich an, zumindest eine Totalansicht könntest Du uns doch gönnen.

Wenn ich richtig sehe hält eine kräftigen Schraube die Ecken zusammen, eine stabile Sache und gut zu demontieren.

Gruß Franz

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Klasse Design!

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #134003]
Hallo Andreas,

die Arbeitsfotos findest du hier:

http://www.woodnotes-marc.blogspot.com/search/label/Bed

Unter dem Label "Bed" sind alle Beiträge zusammengefasst von den anfänglichen Irrungen bis zum Schluss. Die Berliner Betthaken waren zu lang, ich hätte die Seitenbretter 2 cm breiter, sprich höher ausführen müssen. Deshalb schied diese Möglichkeit aus.

Gruß,

Marc

J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Doppelbett

Beitrag von J. Ederer »

[In Antwort auf #134000]
An der Formgebung deines Betts stört mich eine Sache: Erstmalig wird mein Verlangen nach einer Bandsäge geweckt ;-)

Gefällt mir ausgesprochen gut! Danke für den schönen Bericht

Jürgen


Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Doppelbett

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #134000]
Hallo Marc,

Glückwunsch zum neuen Bett! Die Entwicklung von 2009 bis heute ist auf deiner Seite schön nachzuvollziehen.

Die eingesetzten Stockschrauben in Verbindung mit den Zapfen finde ich gut, hast du das schon einmal gemacht?

Grüße
Christoph

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Doppelbett

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #134009]
Hallo Friedrich,

Ja, die Winkeleisen stabiliseren die Auflage, versteifen das Ganze. Der Pfosten ist an Kopf- und Fußende mit einer Schlitz-und-Zapfen-Verbindung gesichert. Die ist geleimt. Am gegenüberliegenden Ende kommt ein Führungszapfen zum Einsatz. Der gibt die Richtung vor. Gesichert wird diese Verbindung durch eine Stockschraube, das Holzgewinde in den Pfosten eingeklebt. Epoxidkleber. Das M8-Gewinde taucht im Seitenbrett wieder auf und die Mutter kann mit einem Maulschlüssel ordentlich beigezogen werden.

Das Holz ist Ami-Nussbaum, ja. Ich komme immer wieder darauf zurück. Es bearbeitet sich toll. Kirsche ist auch toll, aber der Farbton...

Gruß,

Marc



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Doppelbett

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #134010]
Hallo Franz,

vielen Dank, das Holz habe ich aus Trier, von Leyendecker. Die Qualität ist gleichbleibend gut. Das Holz scheint immer gleich trocken. Nussbaum hat allerdings lange Risse, nur die Kernbretter haben 52 mm, die Seitenbretter werden dünner. Deshalb musste ich auch die Pfosten leimen.

Gruß,

Marc

Antworten