Werkstattbilder und Beschreibung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Werkstattbilder und Beschreibung *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Mitstreiter,

ich möchte meine vier Wände nicht länger vorenthalten und da ich selber keine adäquaten Bilder einstellen kann, mache ich das nun über den eigenen Blog. Ich freue mich über Anregungen aber auch über Kritik und wünsche viel Spass.

http://holzpassion.blogspot.de/

Herzlichen Gruß

Uwe



bernhard

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von bernhard »


Prima Werkstatt Uwe,

mir gefallen die pfiffigen Aufhängevorrichtungen, insbesondere die Sägen an der Decke. Deine gedrechselten Griffe darfst Du gerne noch etwas näher vorstellen.

Bei der Gelegenheit möchte ich den Kollegen diesen Artikel ans Herz legen:

http://holzpassion.blogspot.de/2012/07/reisewerkzeug.html

Eine sehr schöne Idee.

Viele Grüße
Bernhard


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Bernhard,

Schön , dass Dir der Bericht gefällt. Wenn ich auf ca.12,5m² all meine Aktivitäten durchführe, dann muß der Ablauf stimmen. Mit der Zeit hat sich da die ein oder andere Idee entwickelt und mit der Umsetzung lasse ich mir auch nicht viel Zeit. Dadurch entwickelt sich die Werkstatt. Es macht sehr viel Spass, Kreativität zu leben.
Zu den Heften habe ich zwei ältere Post bereits in meinem Blog. Da Du aber mehr dazu wissen möchtest, werde ich bei Gelegenheit einen weiteren machen, der die Entwicklung näher zeigt. Wird aber etwas dauern, da ich derzeit noch andere unfertige Baustellen habe. Aber er kommt.

Herzliche Grüße

Uwe



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #132400]
Hallo Uwe,

deine Werkstatt ist klasse!

Es scheint sehr gemütlich zu sein. Was für eine schöne Spindel steht auf deiner Hobelbank?

Viele Grüße
Timo



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #132400]
Hallo Uwe,

schöne Werkstatt mit vielen interesanten Details. Ich glaube den Leimflaschenhalter baue ich mir auch mal nach.

Gruß

Heiko


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Timo,

Schön das sie gefällt. Sie ist sehr gemütlich, denn ich verbringe viel Zeit in dem Raum. Da muß der Wohlfühlfaktor stimmen.
Die Spindel gehört zu meinem Bankknechtprojekt und ist gerade in der nächsten Phase: Zangenspindellager aus Pockholz. Wenn es fertig ist gibt was zu schauen.

Herzliche Grüße

Uwe



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #132400]
Hallo Uwe,

eine eindrucksvolle Werkstatt, alles mit viel Liebe eingerichtet, jede Fläche, jeder Winkel genutzt. Und ich halte meine Werkstatt schon für eng... Wieviel Fläche, wieviel Raumhöhe hast Du denn zur Verfügung?

Friedrich


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #132400]
Hallo Uwe.
Ich habe mir jetzt mehrmals Deine Werkstatt angesehen. Ich bin echt beeindruckt, von Deiner Kreativität. In zwei Jahren hast Du ganz schön was auf die Beine gestellt. Ja auf den Wohlfühlfaktor hast Du grossen Wert gelegt. Da werden Dich viele hier beneiden. Ich habe bei Dir auch vieles entdeckt, was zur Nachahmung verleitet. ( Rollschrank für Festool, Halterung für Leimflaschen, usw.) Ich glaub Du hast mich inspiriert wieder mehr in meiner Werkstatt zu tun.
Nun wünsche ich Dir noch viele schöne Stunden in Deiner Ur gemütlichen Werkstatt.
Lg. Wolfgang



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Werkstattbilder und Beschreibung

Beitrag von Lukas Simet »

[In Antwort auf #132400]
Hallo Uwe,

du hast genau so eine Werkstatt wie ich sie liebe,
das liegt vor allem daran, dass du alles hast was man braucht und dies auf engstem Raum mit vielen interesannten Details und selbstgebauten Einrichtungsgegendständen unterbringst.
Das hat ausserdem den Effekt dass es in einer solchen Werkstätten unendlich viel zu entdecken gibt und genau deshalb freue ich mich besonders über Bilder solcher kleinen mit bedacht eingerichteten Werkstätten.

Herzliche Grüße

Lukas



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Werkstattbilder und Beschreibung *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #132400]
Hallo liebe Mitleser,

vielen Dank für das nette Feedback. Nachdem ich den Post veröffentlicht habe, bin ich sehr erstaunt über das riesengroße Interesse an meinem Bericht. Schön, das er gefallen hat, denn überwiegend sind die Reaktionen sehr positiv. Ja, es macht viel Spass in diesem Raum zu sein und Ideen zu realisieren. Und es fallen mir immer neue ein. Die zweite Koffertüre ist fertig und eingebaut. Der Bankknecht bekommt das Spindellager aus Pockholz für die Zange. Das Leimholz für eine Sitzbank wird in ders nächste Woche verleimt, nachdem die Fügearbeiten mit dem Hobel abgeschlossen sind und die Neubezahnung meines Erstlingswerk, einer Zinkensäge, ist in Arbeit und wird vorgesetzt. Alles Berichte die ich einstellen werde, da ich Euch daran teilhaben lassen möchte. Auch die Bildereinstellung hier im Forum habe ich wohl jetzt begriffen und sie haben die richtige Größe, so dass ich auch hier Infos geben werde.
Zum Schluss noch ein Bild mit dem Grundriss der Werkstatt, da dies eine immer wieder gestellte Frage war.

Herzliche Grüße

Uwe



Antworten