Bestellungen im Ausland (nicht EU)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bestellungen im Ausland (nicht EU)

Beitrag von Josef Scheitl »


Wer hat Erfahrungen mit Bestellungen von Werkzeugen aus USA? Nicht die Abwicklung ist es, was mich interessiert – das ginge in Ordnung. Aber was an Kosten kommt sonst noch auf mich zu, z.B. Überweisungsgebühren, Zoll, Steuern...

Dankbar für jede Beratung!
...und Grüße auch an alle!

Josef



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestellungen im Ausland (nicht EU)

Beitrag von Klaus »


Hallo Josef,

was Du an Zoll bezahlen mußt hängt davon ab was Du importieren möchtest. Für Handhobel zahlst
du etwa 3% Zoll, dazu kommen noch 19% MwSt. Die Zoll-Gebühren nennt dir dein Zollamt.
DIe Gebühren für die Kreditkarte sind gering.
Was noch ordentlich zu Buche schlägt sind die shipping cost. Ich habe für ca. 25 kg ca. 190 USD bez.

Gruß
Klaus



Hans-Peter Kipp
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bestellungen im Ausland (nicht EU)

Beitrag von Hans-Peter Kipp »


Hallo Josef,
hier meine Erfahrungen mit Bestellungen von Werkzeugen aus den USA:

Zu dem Warenwert und den Transportkosten kommen

- Zollkosten
- 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUST) --> anderer Name für die Mehrwertsteuer
- eine Bearbeitungsgebühr von etwa 5€ - 10€ , wenn die Transportfirma die Zollformalitäten in Frankfurt erledigt

Zollkosten:
Grundlage für die Zollkosten ist der Zollwert.

"Bei der Ermittlung des Zollwerts sind dem für die eingeführten Waren tatsächlich gezahlten oder zu zahlenden Preis hinzuzurechnen:
Beförderungs- und Versicherungskosten für die eingeführten Waren und Ladekosten sowie Kosten für die Behandlung der eingeführten Waren, die mit ihrer Beförderung zusammenhängen, bis zum Ort des Verbringens in das Zollgebiet der Gemeinschaft."

Die Zollkosten hängen ab von der Warenart und betragen etwa 2% - 5%.

Folgende Musterrechnung zur Erläuterung:

Herr Wood bestellt online für 500€ Waren in USA und erhält per Email einen Vorschlag der Firma zu den Transportkosten über 100€, den er akzeptiert. (Dollar in Euro schon umgerechnet)

Damit wird seine Kreditkarte mit 600€ belastet .

Im Allgemeinen erhält er seine Bestellung nach 4 - 30 Arbeitstagen (hängt ab von der Transportart) und zahlt zusätzlich folgende Kosten (Annahme: Die Warenart rechtfertige einen Zollsatz von 3%):

Berechnung Zollwert: (Warenwert und 70% der Frachtkosten*) 500€ + 70€ = 570€
Berechnung Zollkosten: 3% von 570€ = 17,10€.
Berechnung der EUST: 19% von (570€ + 17,10€) = 19% von 587,10€ = 111,55€

Zusätzliche Kosten total: 111,55€(EUST) + 17,10€(Zoll) + 10€(Gebühren für Zollabfertigung) = 138,65€

Anmerkung:
*) 70% der Frachtkosten, da Beförderungskosten nur bis zum Ort des Verbringens in das Zollgebiet der Gemeinschaft anzurechnen sind.

Josef, ich hoffe, dass Dir diese Informationen etwas weiterhelfen.

MfG
Hans-Peter



Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestellungen ... Danke!

Beitrag von Josef Scheitl »

[In Antwort auf #122927]
Hallo Klaus und Hans-Peter,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen! Jetzt kann ich leichter die Entscheidung treffen, ob ich bestellen soll!

Beste Grüße!
Josef


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Bestellungen ... Danke!

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Joseph,

Zur Zeit scheint es günstig, eher in England zu bestellen als Übersee. Die Engländer pflegen ein schwaches Pfund und sie haben die Mehrwertsteuer auf 15% gesenkt.

Gruß ;-)

Marc


Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestellungen ... Danke!

Beitrag von Josef Scheitl »


Hallo Marc,

das ist sicher ein guter Tip, aber...
...Steve Knight sitzt leider in Portland, Oregon (USA) - und um dessen Hobel geht es!

Grüße!
Josef



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Steve Knight

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Joseph,

Ach, Steve Knight. Von dem habe ich auch einen Hobel, den ich leider nicht einsetze. Ich weiß nicht, wie es im Moment um Steve steht, er hat aber vor einigen Monaten umgesattelt auf Holz-CNC-Arbeiten. Seine Arbeitsmoral lag am Boden, wenn ich das mal so sagen darf. Auf woodnet.com hat er sich des öfteren ausgesprochen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was er momentan tut. Auf jeden Fall wünsche ich, dass es ihm besser geht. Seine Homepage lässt aber nichts dergleichen vermuten, sie ist so geblieben, wie sie war. Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig. Ich gebe zu, dass ich das die letzte Zeit nicht verfolgt habe und drücke ihm beide Daumen.

Gruß ;-)

Marc



Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestellungen ... Danke!

Beitrag von Recai Riemer »

[In Antwort auf #122930]
Seit 1. Dezember wird jedenfalls in Berlin (und ich denke bundesweit) kein Zoll mehr auf eingeführte Waren mit einem Wert unter 150 EUR erhoben.
Herzliche Grüße


Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Steve Knight

Beitrag von Josef Scheitl »


Danke auch für diese Information!

Ich bin ohnehin vorsichtig, denn in dieser Sache ist noch lange kein Entschluss gefasst, und wahrscheinlich werde ich den Gedanken aufgeben.

Womit ich geliebäugelt habe, das war der Grathobel von Steve Knight. Ich suche nämlich einen solchen, und zwar einen möglichst kleinen. So was ist rar. Auf der HP von Knight ist mir dieser Hobel aufgefallen, daher meine Anfrage!

Grüße!
Josef



Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen ... Danke!

Beitrag von Pedder »


Hallo Recai,

die Grenze von 150 EUR wurde mir am Freitag beim Kieler Zoll auch mitgeteilt. Für Privatleute gilt demnach auch, dass die Portokosten nicht in den Zollwert einberechnet werden. Der Zoll ist wegen des niedrigen Satzes ja nicht das wichtige. Wichtig ist die Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den Warenwert. Aber auch hier gibt es noch einen Sonderfall: Beträge unter 10 EUR werden zumindest in Kiel nicht erhoben.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten