"Bügelfurnier" *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

"Bügelfurnier" *MIT BILD*

Beitrag von Markus Knoben »


Hallo,

hab mal das "Bügelfurnieren" ausprobiert. Habs erst mal euf einem "billigen" Fichtenleimbrett aus dem Baumarkt probiert. Funktioniert ganz einfach und fürs erste mal glaube ich gar nicht schlecht.

Das Brettchen wird eine Blende zwischen Schrank und Wand.

Kann mir zufällig jemand verraten was das für ein Holz ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Markus K.



Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

Re: "Bügelfurnier" *MIT BILD*

Beitrag von Markus Knoben »


Noch ein kleines Beispiel



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Marc »


Hi,
Leimholz arbeitet !zumindest ein Sperrfurnier 30° zur längsseite in gleicher Holzart und immer beidseitig,sonst verzieht sich das trägermaterial
empfehle "Furnieren" BIBB (Verlag),die haben auch viele andere wissenswerte Themen der Holzbearbeitung od. "der Möbelbau" Fritz Spannagel die Holzbibel schlechthin
Gruss
Holzart Bild 1 tippe auf Anegre
"Bügelfurnier"? die mit der vorgefertigten Schmelzkleberschicht-das ist aber "armselig"..grins..
einfach mal googeln


Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Markus Knoben »


Hallo,

Keine Sorge, die Abdeckung ist ja nur vorübergehend, bis ein neuer Schrank angeschafft wird. Ich hätte auch nur das Leimholzbrett nehmen können, wollte aber ausprobieren ob das mit dem aufbügeln wirklich funktioniert. Ich konnte mir dass mit dem angetrockneten Weissleim nicht wirklich vorstellen.

Das zweite Brettchen ist rundum mit Eiche "furniert".

Das "echte" Furnieren will ich natürlich auch noch probieren. Das mit dem Aufbügeln war nur so zum Spass und ausprobieren.

Der Tipp mit Anegre war gut. Hab gleich danach gegoogelt und nach den Bildern müsste es das sein.

Gruß, Markus K.



Horst Hohoff
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Horst Hohoff »

[In Antwort auf #112413]
Hallo!
Man unterschätze das Bügelfurnier nicht! Ich kann nichts schlimmes daran finden es zu benutzen: Ich habe mir vor über 15 Jahren einen Schrank für meine Stereoanlage gebaut. Er hat sicher seine Unzulänglichkeiten, die durch meine mangelnden handwerklichen Fähigkeiten bedingt sind. Aber das Furnier zeigt keine Tendenz sich zu lösen und sieht genauso gut aus wie "richtiges" Furnier.
Gruß
Horst Hohoff



Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #112402]
Hallo Markus,

sieht gut aus!

Gab es Probleme mit Rissen oder Blasen?

Gruß

Jürgen


Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Markus Knoben »


Hallo,

also Risse hatte ich nur vom zurechtschneiden. Mein Messer ist wohl noch nicht scharf genug. Vor allem bei der Eiche hatte ich Probleme einen geraden Schnitt ohne Ausrisse hinzukriegen. Auch mit Blasen hatte ich keine Probleme. Ich hab mit dem Bügeleisen immer von der Mitte an den Rand gebügelt. Zudem glaube ich ist die Fläche nicht besonders gross. Beim ersten 18 x 70 cm und beim zweiten 16 x 25 cm.

Probleme hatte ich nur ein den Hirnholzseiten des kleinen Brettchens. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Leim aufgetragen. Werde vielleicht doch noch ein paar mal Experimentieren.

Gruß, Markus K.



Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von Markus Knoben »


Hallo,

keine Sorge, unterschätzen tu ich es nicht. Nur will ich mich auch mal am "Original" versuchen.

Das mit dem Bügeln ist auch nicht so einfach. Ich habs Heute nochmal Probiert (Auftrag meiner Frau) und hab promt meine ersten Probleme gehabt. Das Furnier wollte an einer Stelle einfach nicht heben. Anscheinend hab ich dort zu wenig Leim aufgetragen. Ist natürlich dumm, wenn der Rest schon klebt. Das ist eine fummelei da Leim drunterzukriegen.

Fürs erste werde ich weiter "Bügeln". Das gibt erst mal relativ einfach gute Ergebnisse.

Grüße, Markus K.



wiebke

Re: "Bügelfurnier"

Beitrag von wiebke »

[In Antwort auf #112402]
Das Furnier sieht aus wie Spiegelplatane. Foto ist natürlich nie ganz eindeutig. Oberfläche sieht bei Spiegelplatane aus, als wenn dort lauter Glimmerschuppen sind, fein strukturiert, hell (wenn es das ist).


Antworten