Furnieren in Heimarbeit

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Hier sind die Bilder

Beitrag von Urs »


Hallo Jörg

Die Bilder sind noch auf der Holzwurmseite (nur auf der Übersicht nicht mehr dargestellt und weil Juergen kein Stichwort gesetzt hat, mit der Suche nicht erreichbar). Wenn Du aber den von Heinz zur Verfügung gestellten Link kopierst und die ID-Nr. anpasst, dann können die alten Bilder wieder aktiviert werden.







Gruss

Urs



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Bügelfurnieren

Beitrag von Philipp »


Gruß an alle Bügler,

ich bin mittlerweile auch ein großer Freund vom Aufbügeln von Furnier. Hierzu nutze ich dann allerdings bevorzugt Spanplatte (wenn's kastig werden soll) oder Sperrholz (z.B. für Füllungen).

Bei Verwedung von Spanplatte empfehle ich allerdings unbedingt, sowohl Träger als auch Furnier mit Leim einzustreichen, ansonsten kann es zu verminderten Festigkeiten und wieder zu Ablösungen des Furniers kommen.

Mir ist das bei meinem derzeitigen Möbel (hohes CD-Regal) passiert: ich hatte hier nur die Spanplatte eingestrichen und nach dem Austrocknen das Furnier (Riegelesche) aufgebügelt. Das hielt auch so weit so gut, allerdings konnte ich die Ablösung des Furniers regelrecht hören, wenn ich das lange und sich durchbiegende Teil hochhob und es großen Biegespannungen unterworfen war. Diesen hielt die Bügelleimung nicht stand. Ein beidseitiges Einleimen erzielt wesentlich bessere Haftung von Leim/Träger und Leim/Leim.

Im übrigen würde ich immer dazu raten, den Leim vollständig durchtrocknen zu lassen und dann erst zu bügeln. So vermeidet man Rißbildung/Wellenbildung durch verdampfende Feuchtigkeit.

Frohes Furnieren wünscht allen Philipp


Reiche

Re: Furnieren in Heimarbeit

Beitrag von Reiche »

[In Antwort auf #112270]
Hallo,Ihr Heimwerkler alle.Suche die Anleitung von Meyer,Susanne:Intarsien für Jedermann!Kann mir bitte irgendwer helfen?Danke im Voraus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Furnieren in Heimarbeit

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

in diesem Forum spricht man sich in der Regel mit Namen an. Auch ist es üblich, dass man seinen Beitrag ein wenig lesbarer gestaltet.

Ich kann mir daher diesen Link nicht verkneifen.
http://lmgtfy.com/?q=Meyer+Susanne+Intarsien+Jedermann

Nicht böse gemeint, soll nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. vielleicht habe ich deine Frage auch vollkommen falsch verstanden.

Gruß

Heiko



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Benutzerprofile

Beitrag von reinhold »


hallo Heiko,
Gut !
Eine weitere Forenregel wird in letzter Zeit öfters mal missachtet, fiel mir auf : Auch Leute, die öfters posten, halten es nicht für nötig - oder vergessen es schlicht - ein Benutzerprofil anzulegen.

Mein Aufruf an alle, dies angeht: Schaut mal rein, überprüft Euch selbst und greift dann zur Tastatur.

viele Grüsse
reinhold



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Regeln

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo reinhold,

wo ist diese Regel zu finden?

Gruß

Heiko


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Regeln

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

keine Ahnung, muß nochmal genau nachschauen. Es ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Nicht zuletzt macht es mir die Arbeit etwas leichter. Und wir vermeiden ein Problem das mir in letzter Zeit immer öfter auffällt.
Es gibt User die Ihren Usernamen immer mal wieder anders schreiben. Da findet hinterher niemand irgendetwas.

Niemand muß ein Profil anlegen. Aber mich würde es schon nerven wenn ich immer warten muß bis meine Beiträge freigegeben werden.

Viele Grüße,
Gerhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Regeln

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gerhard,

klar macht es deine Arbeit einfacher, da du ja nicht dauernd Beiträge freigeben musst. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass ich keine entsprechende Regel gefunden habe.

Ist es eigentlich immer noch so, dass man nach Änderungen am Profil 5 Tage lang nicht direkt antworten kann? Irgendwas war doch da oder werfe ich gerade was durcheinander?

Gruß

Heiko



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

OT: Profiländerungen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

der Zeitraum steht etwas kürzer. Warum eine Änderung den gleichen Effekt hat wie eine Neuanlage liegt in einem Fehler bzw. einer Schwäche der zugrunde liegenden Programmiersprache bzw. des Filesystems begründet. Obwohl unter Unix vorgesehen kann ich nicht zwischen Anlage- und Änderungsdatum unterscheiden.

Viele Grüße,
Gerhard


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: OT: Profiländerungen

Beitrag von Rolf Richard »


Immerhin habt Ihr mich dazu gebracht, mal mein Profil auf Richtigkeit zu überprüfen. :-)

Gruss

Rolf


Antworten