Wachs-Terpentinöl-Pampe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Wachs-Terpentinöl-Pampe

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #111485]
Hallo Phillip,
Ich habe während des Baus meiner Wiege ein paar Versuche zur Herstellung einer Wachspolitur gemacht. Ich wollte das Lösungsmittel nicht erwärmen, deswegen hab ich zunächst versucht, wieviel Bienenwachs sich in einer gegebenen Menge Terpentinöl oder Terpentinersatz lösen lässt. Das Ergebnis und die Vorgehensweise sind so, wie sie Maximilian beschrieben hat: geschlossenes Gefäß, ungefähr 1:1 Wachs und Lösungsmittel, einen Tag warten, fertig ist eine cremige Wachsmasse.
Wenn man den Lösungsmittelanteil erhöht, hatte ich das Gefühl, dass sich das ganze leichter verarbeiten lässt.
Als nächstes habe ich bei Mischungsverhältnis ca. 1:4 (Wachs:Terpentinöl) noch versucht ein bisschen Leinöl oder Tungöl beizumischen. Das hat Problemlos funktioniert, die Verarbeitung ist sogar noch besser geworden. Nachteil bei der Zugabe von Tungöl: es braucht ziemlich lange bis es trocken ist.
Das Ergebnis der Wachserei ist optisch ganz gut geworden, Ich werde aber beim nächsten mal auch versuchen ein bisschen Carnauba-Wachs zuzugeben, weil das Bienenwachs zwar schön aussieht, aber nicht richtig aushärtet.
Das alles hab ich selbst probiert. Hier noch ein Auszug aus "Möbel aus Holz" von Sam Maloof:
Er stellt seine Mischung zur Oberflächenbehandlung seiner Möbel aus gleichen Teilen Tungöl und Leinöl her, erwärmt das ganze und lässt eine Handvoll Bienenwachs drin schmelzen.
Zuvor gibts noch eine "Grundierung" die aus gleichen Teilen Tungöl, Leinöl und Urethanlack besteht.

Viel Grüße
Robert



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Wachs-Terpentinöl-Pampe

Beitrag von Philipp »


Hallo Robert,

"Das Ergebnis und die Vorgehensweise sind so, wie sie Maximilian beschrieben hat: geschlossenes Gefäß, ungefähr 1:1 Wachs und Lösungsmittel, einen Tag warten, fertig ist eine cremige Wachsmasse."

Hmmm, das hab' ich gestern auch noch mal probiert, ca. 50-75 g Wachsgemisch aus erster Produktion(meine Präzisionsküchenwaage deutscher Qualitätsherkunft läßt keine genaueren Abschätzungen zu - ist wohl von Kunz)mit derselben Menge oder etwas darüber BTÖ im Schraubglas vermengt und über Nacht stehen lassen.
Ergebnis: keine erkennbaren Lösungserscheinungen. Dann muß es doch noch mal ins Wasserbad, in der Hoffnung, daß sich dann wenigstens eine cremige Schmiere herstellen läßt.
Alles nicht so leicht...

Gruß, Philipp



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: Wachs-Terpentinöl-Pampe

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #111484]
Hallo

Ich habe mir gerade von der Firma Auro Holzseife geholt und
natürlich gleich verarbeitet.

einfach zuverarbeiten kein Lösungsmittel und eine gute Oberfläche

infos unter www.auro.at oder .de



Antworten