Neue Veritas Schärfhilfe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Neue Veritas Schärfhilfe

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Ihr Lieben,

ist nur zur Information. Lee Valley hat seine Schärfhilfe weiterentwickelt. Hier Du gucken:

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=51868&cat=1,43072,43078&ap=1

Viele Grüße
Christoph

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

mein Gott....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


für mich eher furchterregend als einladend. Da fehlen eigentlich nur noch die Digitalanzeige und der eingebaute Fasenwinkeloptimationsrechner mit GPS- Funktion. Schön, dass ich das hinter mir habe.

Aber im Ernst: Ein gutes Verfahren sollte ein einfaches Verfahren sein. Und da habe ich angesichts dieses Monsters so meine Zweifel.

Friedrich

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Was gut ist...

Beitrag von Marc Waldbillig »


ist die Lehre zum Einstellen. Die bisherige Lehre ist eher ein Hindernis als eine Hilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass hiermit ein präziseres Einstellen leichter wird. Allerdings ein Brettchen mit Dübeln würde den gleichen Zweck erfüllen.

Trotzdem muss ich Friedrich recht geben, das Ding schaut kompliziert aus. Mit ein wenig Körpergefühl und Praxis kann man sich die Kosten sparen und eventuell zu einem neuen Hobel dazugeben. Das gute Resultat beim Freihandschleifen gibt uns recht.

Hab gestern meinen medium shoulder plane von LN bekommen, einer von den ersten Hundert. Mir gefällt einfach diese authentische, plastikfreie, fast schnörkellose, hitec-befreite Form. Ich denke nun mal, in meiner neandernahen Werkstatt, passe nur altes Design (Bitte entschuldigt das Wort!)

Gruß, von dem, der erst im Sommer wieder zurück an die Hobelbank kann,
Marc

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Was gut ist...

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich finde die breitere Rolle gut. Außerdem wollte ich mir schon lange mal so ein Brettchen mit Dübeln bauen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Ich werde die Schleifführung auf jeden Fall ausprobieren. Ich brauche sowas noch und habe die wirklich optimale Lösung noch nicht gefunden. Aber da ich mich mittlerweile als Veritas-Fan bezeichnen würde glaube ich fest, daß MK2 besser als MK1 sein wird.

Viele Grüße,
Gerhard


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Brauche Formulierungshilfe *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe mir die "Veritas MK2 Honing Guide" in Kanada bestellt. Was bei Hobeln und diversen Kleinteilen wunderbar funktioniert hat ist jetzt schief gegangen: Das Ding hängt beim Zoll

Mein Vater, zu dem ich die Pakete immer schicken lasse, weil da tagsüber jemand zu Hause ist, hat angerufen. Ein Schreiben vom Zoll mit einer Antwortpostkarte. Ich soll in allgemeinverständlichen Worten beschreiben, was eine "Veritas MK2 Honing Guide" ist.

Was würde Ihr schreiben?

Mein Vorschlag: "Vorrichtung zum exakten manuellen Schleifen von Hobeleisen und Stechbeiteln auf Banksteinen"

Aber ist das auch "allgemeinverständlich" ?

Immerhin bestätigt das Friedrichs Einschätzung hinsichtlich des Aussehens.

Viele Grüße,
Gerhard

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Brauche Formulierungshilfe

Beitrag von Timo »


Hallo,

Ich würde nur schreiben "Vorrichtung zum Schleifen von Werkzeugen". Wer weiss, ob die vom Zoll wissen was Hobeleisen oder Banksteine sind...
Die brauchen die Beschreibung wahrscheinlich eh nur, um den gegenstand in irgendeine gruppe einzuordnen.
Ich hatte leider auch schon mal das Pech mit dem Zoll...

Timo

Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Brauche Formulierungshilfe

Beitrag von Thomas Paulke »


Mensch Gehard,

ne Schleiflehre....bzw. Schärfhilfe...würd ich sagen...

Erzähl mal, wie die Sache ausgeht.

LG Thomas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Brauche Formulierungshilfe

Beitrag von Gerhard »


Vieleich versuche ich auch mal anzurufen. Ich würde einfach gerne mal wissen, wieso die beim Zoll die Einfuhrumsatzsteuer immer auch auf die Versandkosten berechnen.

Diese nicht unerhebliche Detail ärgert mich. Ebenfalls nicht unerheblich.

Ich bin ja bereit, die Abgaben für die importierten Waren zu entrichten. Aber ich importiere doch keinen Versand, oder?

Ich werde Euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten, vor allem auch über einen Vergleich MK1 zu MK2. Und ob sich die HighTech im Neandertal wirklich lohnt. Zumal ich gerade zaghaft anfange teilweise freihändig zu schleifen.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Brauche Formulierungshilfe

Beitrag von Gerhard Christmann »

[In Antwort auf #107733]
Hallo Namensvetter,

die Beschreibung von Dir ist doch ganz oK. vermutlich wird der liebe Zöllner das unter:
8205 80 0000 Handwerkzeuge (einschließlich Glasschneidediamanten), anderweit weder genannt noch inbegriffen; Lötlampen und dergleichen; Schraubstöcke, Schraubzwingen und dergleichen, die nicht Zubehör oder Teile von Werkzeugmaschinen sind; Ambosse; tragbare Feldschmieden; Schleifapparate zum Hand- oder Fußbetrieb
einstufen. Ist auch nicht so teuer, aber die Transportkosten der Ware gehören mit zum Einstandspreis der Ware und muß mitversteuert werden. Finden kann man so was unter www.Zoll-d.de rechte Spalte Zoll interaktiv Zolltarif Taric. Viel Spaß beim suchen, es gibt aber auch Zoll-Sevicecenter die Dir auf e-mail -Anfragen Auskunft geben, kappt sehr gut, dauert aber in der Regel etwas.

Gruß Gerhard Christmann
PS: Canada wird beim Zoll Kanada geschrieben, wir sind halt nicht International.

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Brauche Formulierungshilfe

Beitrag von Bernhard »


Also Gerhard da kann ich Dir weiterhelfen. Generell wird der Einfuhrzoll auf den Wert der Ware bei Eintritt in die EG (Deutschland) berechnet. Dieser Wert setzt sich aus Warenwert plus Transport und Versicherung zusammen.

Beste Grüße
Bernhard

Antworten