Stechbeitelbrett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Stechbeitelbrett

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo,

Meine Stechbeitel sollen endlich ihren verdienten Platz im neuen Werkzeugschrank bekommen. Dazu konstruiere ich einen Rahmen, der später mit Scharnieren im Schrank aufgehängt wird. In diesen Rahmen kommt per Gratverbindung ein Brett, das die Beitel aufnehmen soll.

In dieses Brett kommen dazu Löcher, die seitlich aufgesägt werden. Die Angel der Stechbeitel läuft konisch zu. So, jetzt wäre das ja sinnvoll zwecks besserem Halt und übertriebenem Perfektionismus, die Löcher würden genauso konisch zulaufen. Ich weiß nur nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Hat jemand eine Idee? Ach ja, ich hab natürlich Dieters konischen Löffelbohrer schon im Auge, wollte aber ohne ihn auskommen.

Gruß, Marc


Ole Ostermann

Re: Stechbeitelbrett

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo!

Ich würde einen Kegelförmigen Schälbohrer benutzen, weil er eben in meiner Werkstatt liegt. Wenn ich mich recht erinnere ist sowas aber gar nicht so teuer.

Gruß und guten Rutsch

Ole

MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Stechbeitelbrett

Beitrag von MaxS »


Guten Tag

Meiner Erfahrung nach reicht auch ein großer, scharfer Kegelsenker, wie er eigentlich für Metall verwendet wird.

MfG
Maximilian Schreiegg

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Stechbeitelbrett

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #104155]
Marc,
japanische Stechbeitel? (wegen der konischen Zwinge oder vielleicht besser Tülle) oder europäische?

Friedrich

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Stechbeitelbrett

Beitrag von Marc Waldbillig »


Friedrich,

Sowohl als auch, aber in der Mehrzahl japanische.

Also ja, wegen der konischen Zwinge, die Angel (tang) sitzt ja unterhalb der Zwinge. Der Beitel soll schon im Übergang vom Holz zur Tülle gehalten werden. Ich hab aber jetzt nachgemessen, die Steigung des Kegels variiert vom kleinsten (3mm) bis zum größten (42 mm) Beitel. Theoretisch müsst' ich also schon mehrere Bohrer mit verschiedenen Steigungen haben.

Ob mir das dann die Sache wert ist, wag' ich zu bezweifeln, es sei denn du hast eine andere Idee parat.

Gruß, Marc


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Alternative zur Aufbewahung *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #104155]
Hallo! Marc!

Hier möchte ich eine Alterantive zu deiner vorgeschlagenen Aufbewahung vorstellen.

Die Stechbeitel stehen dabei natürlich nicht auf der Schneide, da die untere Leiste eine Falz hat, so dass die Schneide nicht berührt wird. Gehalten werden die Stechbeitel auf der Fase.

(Ja, es ist noch Platz für ein 32iger und ein 2 mm Stechbeitel - ich habe auf Zuwachs gebaut - sicher werde ich noch einmal bei Dieter bestellen. ...)

Gruß
Berthold


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Alternative zur Aufbewahung

Beitrag von Marc Waldbillig »


Berthold,

Zuerst einmal vielen Dank für dein Foto und deine Mühe! Deine Umsetzung find ich gelungen, mal was anderes, hab’ ich so noch nicht gesehen. Der Vorteil liegt wohl darin, dass man nicht versehentlich mit den Fingern von unten in die Schneiden fahren kann. Aber wie ist es mit dem Rein-und-Raus, wenn man mal viele verschiedene Beitel hin- und herbewegen muss?

Ich werde das abkupfern, falls das mit dem Lochsystem nicht klappt.

Gruß, Marc


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Halterung japanisch und europäisch *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #104164]
Hallo Marc,

ich habe die Halterungen so gebaut, dass die (nach vorn offenen) Haltelöcher zylindrisch sind (in etwa 10 mm dickes Pappelsperrholz gebohrt). Die Eisen werden aber unten noch zusätzlich geführt in rechteckigen Löchern, die der Eisenbreite angepasst sind. Siehe Bild.

Funktioniert sehr gut, ich kann es empfehlen.

Friedrich


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Aufbewahung

Beitrag von Berthold Cremer »


Aber wie ist es mit dem Rein-und-Raus, wenn man mal viele verschiedene Beitel hin- und herbewegen muss?

Ich kann jedel Beitel einzeln herausnehmen und auch leicht wieder einstecken - ohne Probleme.

Gruß
Berthold


Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Danke Berthold

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #104162]
Hallo Marc,
vielen Dank, dass du ein Thema angesprochen hast, das auch mich beschäftigt. Mein Problem ist jedoch gewesen, dass ich keinen Rahmen an meiner Tür habe und deshabn das Anbringen einer haltbaren und stabilen Stechbeitelleiste unmöglich erschien; denn ich habe einen mit Nußbaum furnierten ausgemusterten Hängeschrank, den ich zu meinen zweiten Werkzeugschrank umbaue.
Und hier kommst du ins Spiel Berthold, Deine Lösung stabilisiert die Tür und ist perfekt für die Aufbewareung der Beitel. Danke!!
Allen Forumsteilnehmern ein gesundes und gesegnetes neues Jahr und eine schöne fröhliche Weihnachtszeit Christoph

Antworten