Viertelstab herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Oliver K »

[In Antwort auf #138937]
Hallo Oliver,
ich mache solche einfachen Profile, sprich ein Stück Vietelstab ganz ordinär mit einem Einhandhobel. Ich denke, du brauchst ja nur ein kleineres Stück, wenn es für eine Kommode ist. Wichtig dabei ist, dass man das Holz, an dem man das Profil anhobeln will ein gutes Stück länger und breiter lässt und es erst nach dem Hobeln auf Breite schneidet.


Hallo Robert,
OK, danke!
Die Konturenschablone ist aber stimmt auch angebracht - der Viertalrundstab ist leider nicht ganz so 'rund' (eher gestreckt).

VG,
Oliver

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Robert Z »


KLar kannst du die Schablone zum Kontrollieren verwenden

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Oliver,

da bei den Möbeln aus z.B. der Gründerzeit die Profile an den Platten oben oft so ein "gestreckter Viertelstab" waren, gibt es dafür auch für die Tischfräse
einige Profilmesser für den Universalkopf zum wechseln. Von Guhdo z.B. Nr 4831.000.78 in 40 mm Breite bzw. 4831.050.05 in 50 mm Messerbreite. Findest du sicher
irgendwo, um zu schauen, ob die Maße passen würden. Vielleicht ist das Profil ja nahe dran und jemand hier kann dir weiterhelfen. Oder aber, das ist dir zu aufwändig.
Mit dem 40er Messer könnte ich dir ein Stückchen Leiste fräsen, brauche nur das passende Holz von dir....

Gruß Uli

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Hallo Oliver!
Das ist eine interessante Weiterentwicklung des Sctatchstocks. Mir war diese Technik unbekannt. Danke für den Tipp. Werde das demnächst mal probieren.


Antworten