Hobel - Desaster

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobel - Desaster

Beitrag von Volker Hansen »


Obwohl das Eisen meiner 60er Rauhbank Rasiermesserscharf ist und hauchdünne
Spähne liefert kommt es beim Hobel von Leinholzbrettern(Fichte) immer wieder zu
"Ausbrüchen" in der Fläche. Es ist zu verzweifeln, immer dann wenn ich denke die Oberfläche ist fast ok und nur noch ein paar mal leicht ein paar Stellen nacharbeiten will, bildet sich wieder ein Krater!
Irgendwas mache ich falsch, nur was ????????????????

Gruß Volker


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Hobel - Desaster

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Volker,
sowas kann einen schon richtig erhitzen, ich kenne das. Die Versuchung ist dann imer an ein neues Werkzeug zu denken. Meistens läßt es sich aber anders besser lösen.

Also zum Abkühlen: Die Rauhbank ist nicht darauf spezialisiert Flächen zu putzen. Und gerade Fichte Äste sind sehr zu fürchten. Meine Tips:

Hör' rechtzeitig auf mit der Rauhbank. Damit meine ich: Die Fläche auf Glanz zu putzen kannst du dir für später aufheben, unmittelbar bevor das Möbel zusammengebaut wird, oder das Finish drauf kommt. Und dafür nimmst du dann einen richtigen Putzhobel mit superfeiner Mauleinstellung. Kurze Putzhobel lassen sich auch besser schwenken. Das hilft sehr bei Ästen.

Zweitens: Hör mit schräggestellten Hobelzügen (Fachausdruck "Zwerchen") auf. Dann bleibt das Holz zwar noch unschön und glanzlos, aber es ist maßhaltig und mehr braucht dich zu diesem Zeitpunkt nicht zu interessieren.

Viele Grüße, Christof.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobel - Desaster

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christof, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mich mal nach einen guten Putzhobel umschauen. Welchen Hersteller würdest Du empfehlen ?

Gruß Volker

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Putzhobel

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Volker, Putzhobel sind ein weites Feld. Es ist die Hobelgattung bei der eigentlich die beste Auswahl quantitativ wie qualitativ besteht.

Zunächst mal: was hast du denn schon ? Rauhbank, Schlicht- Doppelhobel ?

Dann wäre jetzt ein kurzer Putzhobel dran. Wichtigstes Ausstattungsmerkmal ist ein steileres Hobeleisen (47°- 60 °) und ein sehr enges Hobelmaul (Haaresbreite). Ich selber habe den ECE Primus. Ein wirklich hervorragender Hobel, dem ich nur die etwas klapprige laterale Eiseneinstellung ankreide. Andere benutzen Putzhobel von Ulmia, Clifton, Lee-Nielsen, Clark&Williams, die auch alle sehr gelobt werden. Dazu können ja die Besitzer etwas sagen. Auch japanische Putzhobel sollen sehr gute Arbeit leisten.

Ich möchte aber auch erwähnen, daß es auch die sog. "Kurzrauhbank" gibt, bei den Metallhobeln ist das die Nr. 6. Das ist ein sehr guter Putzhobel für größere Brettflächen. Ich habe die Ulmia Kurzrauhbank und kann sie aus meinem Hobelgeschäft nicht mehr wegdenken.

Erwarte nicht gleich Wunder mit einem Putzhobel. Weil es um feinste Spanabnahjme geht muß man sich schon ziemlich auf den Hobel einfuchsen.

Viele Grüße, Christof.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Putzhobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christof, Schrupp- und Schlichthobel sowie Rauhbank sind vorhanden. Alle in Holzausführung von verschiedenen Herstellern. Ich möchte auch gerne bei den typischen Holzmodellen bleiben. Ich habe auch bereits bereits mit mit einer kurzen Rauhbank geliebäugelt. Gruß Volker

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Hobel - Desaster

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #96757]
Hallo,

wenn Du schreibst, die ausbrüche entstehen beim Hobeln von Leimholz, hab ich den Verdacht, daß es an der Maserrichungs liegen kann. Verwendest Du selbstverleimte Platten oder gekaufte? Beim selbstverleimen kann man darauf achten, daß die einzelnen "Brettchen" alle die gleiche Maserrichtung haben, was bei gekauften seltenst der fall ist. Wenn man also gegen die Faser hobelt, kommt es zwangsläufig zu ausrissen. Deshalb immer versuchen mit der Faser zu hobeln.

Ich hoffe das hilft weiter.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Putzhobel

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Volker,
"Ich möchte auch gerne bei den typischen Holzmodellen bleiben". Geht mir genauso.
Dann bleibt neu eigentlich nur ECE oder Clark & Williams. Wobei letzterer von dir noch importiert werden müßte und mit allem mehr als doppelt so teuer werden wird wie der Putzhobel von ECE.
Einen Moment solltest du über die Frage nachdenken, ob du den Hobel mit Primus-Feineinstellung haben willst oder nicht. Ich fand die sehr hilfreich, andererseits hat der Keil auch so seine Vorzüge. Wenn du also mit dem Spiel von Hammer und Keil keine Probleme hast würde ich heute fast mehr zum klassischen Keil neigen.

Viele Grüße, Christof.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobel - Desaster

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Michel, die ersten Platten waren gekaufte, weil es schnell gehen sollte,von OBI, eine einzige Katastrophe. Ast an Ast und Hobel lies sich das Holz wie Styropor.
- Nie wieder Holz aus dem Baumarkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daraufhin habe ich begonnen eigenes Leimholz herzustellen.
Ich werde mir nochmal die Faserrichtung anschauen.
Danke und Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Putzhobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christof, grundsätzlich habe ich kein Problem den Hobel mit dem Hammer und Keil einzustellen. Gleizeitig liebäugle ich aber mit der Primus Feineinstellung.
Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Danke und viele Grüße Volker



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Putzhobel

Beitrag von Christof Hartge »


Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es den ECE Putzhobel mit Keil und verstellbarem Hobelmaul gibt. Letzteres ist wirklich essentiell.

Viele Grüße, Christof.

Antworten