Holzbilder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Holzbilder

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

in rec.woodworking habe ich gerade die folgenden Links zu zwei sehr interessanten Seiten mit Holzbildern gefunden:

http://inky.library.yale.edu/hough/index.html
http://www.lib.ncsu.edu/archives/forestry/hough/index.html

Beide Links zeigen die gleichen Bilder, unterscheiden sich nur in der Aufbereitung und der Größe der Photos. Gezeigt werden Photos von 275 amerikanischen Holzarten, jeweils in drei Ebenen (radial, transversal, tangential) aufgeschnitten. Die Photos stammen aus dem Buch
"The American woods, exhibited by actual specimens and with copious explanatory text" von Romeyn B. Hough aus den Jahren 1888-1910.

Gruß, Wolfgang

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzbilder

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Wolfgang, da hast du ja was schoenes aufgetan.

Super Hoelzer, so richti zum Nachschlagen. Zu dumm dass die nicht so auf der Strasse herumliegen. Eiche und Buche find ich noch gelgentlich als ca 40-50 er Bohlen von alten Betten zum recyclen. Momentan arbeite ich gerade mit alten Eichenfassdauben die noch einen Weinduft haben beim Hobeln (gibt super Holz her fuer Klein-Moebel und Regalteile).

Thomas aus Athen.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzbilder

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Wolfgang!

Danke für den Link. Diese Fotos kenne ich. Vor einigen Wochen hat es bei uns in der Wohltatschen Buchhandlung (ich glaube das ist eine bundesweite Kette), ein Buch mit diesen Fotos gegeben: "The Woodbook". Das Buch war in einer Schachtel aus Holz verpackt. Ein hochwertiger Farbdruck und Text in Englisch, Französisch, Deutsch auf 863 Seiten. Das Buch ist etwas fürs Auge und fürs Herz. Oft habe ich das Buch in der Hand gehalten und dann doch wieder wehmütig zurückgelegt. 75 Euro ist eben doch eine Menge Geld. :-( Wären in dem Buch mehr Hölzer beschrieben worden, mit denen ich zu tun habe - europäische oder auch gängige Tropenhölzer ... ich glaube dann hätte ich auch die 75 Euro investiert. Doch sind dort Hölzer beschrieben, die ich wohl leider so schnell nicht zu Gesicht bekommen werde.
Danke aber für den Link. Dann kann ich mich eben am PC an den guten Fotos erfreuen.

Gerade habe ich gesehen, daß es dieses Buch bei Amazon gebraucht zu bestellen gibt. Heißt: "The Woodbook" von Romeyn Beck Hough, Klaus Ulrich Leistikow (Herausgeber), Holger Thüs (Herausgeber). Kostet dort aber auch 75 Euro :-(

Gruß
Berthold

Martin Eichler

Re: Holzbilder

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo,
Zitat: "Für die Bestandsaufnahme des 10.Census der Vereinigten Staaten übernahm .....den Bereich der Bäume.... Die Stämme (Stammstücke 5 Fuss ) sind so bearbeitet, dass sie jeweils drei polierte Schnittflächen zeigen, wie sie die Holzanatomie zur Identifizierung fordert: den Quer-oder Hirnschnitt, den radialen Längs-oder Spiegelschnitt und den parallel zur Tangente geführten, daher tangentialen Längs- oder Fladernschnitt."
Diese Sammlung hat es wohl dreifach gegeben, eine wurde entsprechend gekürzt und mit Hilfe einer Furniermaschine wurden Stücke zwischen einem Hundertstel und zweihundertfünfzigstel Zoll angefertigt und gerahmt, Grundlage für dieses Buch.
Auch wenn ein Grossteil dieser Hölzer in Nordamerika beheimatet ist, Fichte, Eiche, Olive, Hainbuche werden sich wahrscheinlich nicht wesentlich von den europäischen Arten unterscheiden.
Auf jeden Fall ein faszinierendes Buch, übrigens im Taschen Verlag erschienen.
Ich habe es mir schenken lassen, sonst hätte es für das Geld doch nur wieder Werkzeug gegeben und das kaufe ich lieber selbst
Gruss
Martin

Antworten