Werkstatttour

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Eckhard,

es stört mich überhaupt nicht, wenn eine Werkstatt "gebraucht" (dh nicht absolut klinisch rein) aussieht. Schließlich ist es ja eine Werkstatt.
Ich möchte durchaus auch den Werkstattbereich sehen, der mit Holz nichts zu tun hat. Kaum jemand von uns hat wohl die Möglichkeit, sich Extraräume für Holz, Metall (und Auto), Elektronik, ... einzurichten.

Bertholds Werkstatt kenne ich bereits. Allerdings will uns Berthold "nicht die ganze Wahrheit verraten", schreibt er doch auf seiner Homepage:
"Nur ganz gute Freunde bekommen meine jetzige Werkstatt zu sehen.
Deshalb gibt es hier nur ein paar Ausschnitte oder Details zu sehen."

Bin schon gespannt auf deine Fotos!

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Werkstatttour *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Christian!

Du hast ja meine Webseite genau gelesen ;-)

Nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob meine Werkstatt wirklich zu einem BigBrother Event werden soll.
Meine Werkstatt ist aber genau so klein wie Deine. Das tröstet mich zwar, nur daß meine Werkstatt noch viel voller ist. 2 x 5 Meter ist eben nicht groß für eine Holzwerkstatt.
Trotzdem möchte ich hier ein Foto veröffentlichen.
Mein "Holzlager". Kiefer, Ahorn, Esche, Kirsche, Mahagoni, Buche, Lärche ... ... Und wenn Du genau hinsiehst, siehst Du auch noch Sägen.
Du kannst auch noch Schranktüren erkennen. Ich wollte einmal eine Küche selber bauen und da habe ich erst an ein paar Türen geübt. Nun ist Werkzeug in dem Schrank.

Gruß
Berthold



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Christians Werkzeugkiste *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #94782]
Naja, nicht direkt. Aber hier ist das Vorbild für seine Werkzeugkiste aus dem Katalog von Schachermayer.

Gruß, Wolfgang

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Berthold,

danke für die zusätzlichen Bilder!
Die BigBrother Idee finde ich aber nicht schlecht.
Wir wär's, wenn sich einige von uns zusammen in einer Werkstatt einschließen lassen und wir das Ganze live im Fernsehen übertragen ....;-)

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkzeugkiste

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Veröffentlichung der Bilder.

Nun noch ein paar Kommentare zu meiner Version:
Im linken Teil stehen auf einem Stück Filz ECE Primus Doppelhobel, ECE Primus Reformputzhobel und ECE Doppelsimshobel. Ebenfalls links (innen an der Vorderseite befestigt) sind Akku-Schrauber und Ladegerät untergebracht.
Das Holzkistchen, das vor der Kiste zu sehen ist, liegt auch bei mir auf zwei Leisten im linken Teil und ist gefüllt mit Dosenschneider, Schleifklotz, Rollmeter, Ziehklinge, Maßstab, ...
Meine Stemmeisen, Schraubenzieher, Zangen, Hämmer sind ebenfalls auf Werkzeugtafeln untergebracht (mit Gummischlaufen, die werde ich langfristig gegen Holzleisten tauschen, die sich zB breitere Stemmeisen beim Herausnehmen immer im Gummi verfangen und dieser wohl eines Tages kaputt sein wird). Allerdings sind meine beiden Tafeln nicht wie bei der Schlaumeier (wenn ich das jetzt richtig weiß) auf dem Boden mit Scharnieren befestigt, sondern werden zwischen Holzleisten geschoben, die an der Seiten- und Mittelwand befestigt sind. Hinter den Tafeln ist der untere Raum frei (momentan mit Schneidelade, Gummihammer, Leimdose belegt), darüber befinden sich auf zwei herausnehmbare Einsätze (gefüllt mit Schabhobel, Einhandhobel, Feilen, Bohrerkassetten).

Die Aufteilung im Deckel habe ich auch ein wenig geändert - ich "lagere" dort Japansäge, Feinsäge, Eisensäge, Schmiege, Wasserwaage, 3 Winkel und 2 Stk. 250 x 100 Schraubzwingen.

Wenn's noch Fragen gibt, meldet euch.
Vielleicht komm' ich mal zu einem richtigen Foto meiner Kiste.

Herzliche Grüße

Christian

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatttour

Beitrag von Thomas Jacobi »


Wow, das fetzt

du findest uns den Maezen
der Dir eine Motorsaege und einen handlichen Bagger
und mir einen Satz japanischer Hobel und Stecheisen Saegen und Dechsel
zur Verfuegung stellt und ich bin mit dabei. Wer macht mit ?
Thomas

Ich hoer schon auf Oliver, und halt 3 Tage den Mund
Thomas

Antworten