Neander(taler)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
reinhold ege

Neander(taler)

Beitrag von reinhold ege »


hallo,
hier im Forum und in einem englischen Forum habe ich ein paarmal die Begriffe "Neander" bzw. "Neandert(h)aler" gelesen und sie scheinen sich auf unsere Hobby-Holzwerkertätigkeit zu beziehen.
Nun habe ich mal - lang ist's her - 6 Semester Urgeschichte (Pleistozäne Archäologie) studiert und von daher eine ziemlich festgelegte Meinung von Neandertalern.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, in welchem Zusammenhang und mit welcher Bedeutung das Wort hier und heute verwendet wird ?
viele Grüsse
reinhold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Neander(taler)

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Reinhold,

diese Frage gab es schon mal, und meine Antwort dazu steht hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/675
Das in diesem Beitrag erwähnt Forum 'Neanderthal Haven' gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

Gruß, Wolfgang

reinhold ege

Re: Neander(taler)

Beitrag von reinhold ege »


danke !
Ich empfinde Neandertaler eher als eine ehrende Bezeichnung und nicht als ein Schimpfwort. Diese Menschenrasse hat über rund 200 000 Jahre gelebt und auch während der Eiszeit unter unwirtlichsten Bedingungen Mitteleuropa besiedelt.
Leider haben wir von ihnen nur Steinwerkzeuge bzw. - klingen gefunden, aber diese waren höher entwickelt als die frühen Werkzeuge unserer Rasse. Es ist sicher anzunehmen, dass sie auch Knochen, Horn und Holz bearbeitet haben. Aus Funden im Ries wissen wir, dass die Neandertaler über ein hoch entwickeltes soziales Zusammenleben verfügten, selbst Krüppel, die nicht für sich selbst sorgen konnten und der jeweiligen Gruppe sicher zur Last fielen (sie mussten ja miternährt und auf den Wanderungen transportiert werden) wurden über Jahre versorgt. Wir wissen wenig über ihre transzendenten Anschauungen, aber es gibt Hinweise, dass sie an ein Weiterleben nach dem Tode glaubten und religiöse Vorstellungen hatten. Sie waren insgesamt sehr erfolgreich. Warum sie ausgestorben sind, ist noch nicht geklärt, auch die Rolle unserer direkten Vorfahren in diesem Zusammenhang ist noch ungeklärt. Übrigens gibt es "uns" erst seit ca. 60 - 80 000 Jahren - und ob wir nochmals 120 000 durchhalten, ist ungewiss.
kurz : ein Hoch dem Neandertaler !
reinhold

Thomas Dörr

Re: Neander(taler)

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo,

bin immer begeistert was die Wissenschaft uns Menschen alles so erzählt. Da findet man ein paar Knochen, von denen man nicht einmal 100% weiss ob sie wirklich zusammengehören, und schon weiss man wie das Tier oder der Mensch ausgesehen hat, was er gegessen hat und mit wem er gestern gesprochen hat.

Zu meiner Schulzeit wurde uns der Neandertaler noch als direkter Vorläufer des "modernen Menschen" verkauft. Eine Ansicht die inzwischen längst überholt ist.

Dieses Forum hat nicht den Zweck über Sinn oder Unsinn wissentschaftlicher Weltanschauungen zu rätseln, aber ich finde es nicht richtig, etwas was noch nicht bewiesen ist, oder etwas was mehr Widersprüche als Erkärungen liefert als die "Wahrheit" hinzustellen.

Was wahr ist, ist folgende einfache Tatsache: Der Mensch war schon immer ein geschickter Handwerker, der schon immer mit dem ihm zu Verfügung stehenden Werkzeugen sehr gut umgehen konnte. Von wem, oder woher der Mensch diese besondere Fähigkeit hat ist dann Anschauungssache.

Mit Grüssen an die Menschen

Thomas

Antworten