Oberfräsen bald nur noch mit Wiederanlaufschutz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Oberfräsen bald nur noch mit Wiederanlaufschutz?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

da ich bisher noch nichts darüber wusste und es eben zufällig gesehen habe: laut dem vermutlich größten deutschen Oberfräsenhändler (ihr wisst, wen ich meine) gibt es Ende des Jahres eine Gesetzesänderung, wonach Oberfräsen nur noch mit Wiederanlaufschutz verkauft werden dürfen. Das würde ja bedeuten: im Tischeinsatz nicht mehr durch einen externen Schalter bedienbar. Für viele wäre das sicherlich ein Problem. Laut einem Video des o.g. Händlers gibt es zum Einen einen Bestandsschutz, d.h. sie dürfen die vorhandenen Fräsen noch abverkaufen. Zudem seien manche Hersteller dabei, passend zu den Fräsen eine Art verlängerten Schalter zu konstruieren, der zur Fräse gehört und am Tisch benutzt werden kann.

Alles ohne Gewähr und so. :-)

@admins: Ich verlinke das Video mal in einem separaten Beitrag. Falls es gegen die Forenregeln verstößt, bitte diesen löschen.

Viele Grüße
Christoph

Antworten