Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich überlege, mir eine Zylinderschleifmaschine anzuschaffen. Ein Langbandschleifer passt leider nicht in die Werkstatt.
Hat jemand Erfahrungen, ob diese Maschinen für den Hobbybereich ausreichen? Mir würde eine Schleifrollenbreite von 40 Cm aussreichen.

Danke und Grüsse
Hauke

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

für mich liefert eine Top Dickte die beste Oberfläche, das bisschen nachschleifen
geht mit dem Exzenter ratz fatz, falls überhaupt notwendig.
Unsere Breitband ist an der ganzen Oberflächerei nur ganz selten, so zu max. 10%, im Einsatz.

Gut Holz! Justus.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Hauke,
die Frage ist natürlich erstmal wofür du sie einsetzen willst. Ich kenne diese Maschinen nur von Berichten, da ich eine Langbandschleifmaschine habe.
Aber nach den Berichten von Bekannten würe ich sagen: für das Einebnen von selbstgemachtem Leimholz kaum geeignet.
Um Massivholzleisten für Anleimer zu schleifen durchaus geeignet.
Ich würde mir sowas nicht kaufen.

Es grüßt Johannes

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Anwendung: Allgemeine Massivholz

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

Danke für die beiden Antworten.

Die Schleifmaschine soll allgemein fürs Schleifen eingesetzt werden. Überwiegend fur Massivholzmöbel oder Massivholz allgemein. Lackschliff ist nich geplant.

Natürlich brauche ich die Maschine nicht unbegingt. Mein AHD hat eine Dreimesserwelle und verursacht wenig hobelschläge. Vieles mache ich mit Bandschleifer nebst Schleifrahmen oder Exenterschleifer. Ansonsten kann ich auch auf eine Kantenschleifmaschine zurückgreifen.

Vielleicht suche ich auch nur Argumrnte um meine Frau vom Kauf einer neuen Maschine zu überzeugen. Viele wissen bestimmt, wie das ist. Man hat ja nie genug Werkzeug.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Anwendung: Allgemeine Massivholz

Beitrag von MaxS »


Hallo Hauke,

ich sehe das ähnlich, wie die beiden Vorschreiber. Für Kleinigkeiten oder Spezialfälle mal so eine Maschine brauchbar sein, an die Leistung einer Bandschleifmaschine kommen diese Maschinen nicht hin.

Weil ich "leider" eine Zeit lang auch mit einer erwachsenen Breitbandschleifmaschine gearbeitet habe, bin ich da vielleicht auch ein wenig "versaut". Eine Breitband würde mich sehr reizen, weil sie bei manchen Arbeiten (Leisten, verleimte Flächen) doch viel Handarbeit einspart und außerdem auch ganz neue Möglichkeiten schafft (z.B. sehr dünne Leisten auf Maß schleifen oder Plattenwerkstoffe kalibrieren). Der nicht vorhandene Platz verhindert jegliche weitere Überlegungen in diese Richtung bei mir aber momentan sicher.

Es gibt auch recht schmale Maschinen ab 630mm Arbeitsbreite, bis 400mm gab/gibt es "Leistenschleifmaschinen", die auch im Durchlauf per Band schleifen. So etwas würde ich mir eher anschauen.

Viele Grüße
Max

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #92903]
Du schreibst eine Langbandmaschine passt nicht in deine Werkstatt. Bei der Zylinderschleifmaschiene wird das Werkstück ja duchgeschoben, d.h. du benötigst vor und nach der Maschine Platz in der Größe des Werkstücks. Je nach Werkstückgröße kann das erheblich mehr sein als eine Langband an Platz braucht. Auch unter diesem Gesichtspunkt würde ich mir eine eventuelle Anschaffung noch einmal überlegen.

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von chris_g »

[In Antwort auf #92903]
ich hab so was in schmal eigengebaut zum schleifen von Laminaten für den Bogenbau.
Funktioniert gut.
Habe auch noch eine 80cm Rolle und überlegt daraus einen breiteren zu bauen.
Mir fällt nur nichts ein wofür ich das sinnvoll verwenden könnte.
Ich glaube für allgemeine Schleifarbeiten tut man sich damit keinen Gefallen.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #92903]
Hallo Hauke,

wie bereits geschrieben kommt es auf den Einsatzzweck an. Die Maschine ist etwas Spezielles und nicht universell mal eben einsetzbar. Meine setze ich sporadisch für die Zurichtung von Randeinlagen, Decken, Böden und Zargen beim Gitarrenbau ein. Das gewonnene Rohholz wird dann mit Hobel und Ziehklinge auf Endmaß gebracht. Die Maschine hat ca. 80 Kg Gewicht und benötigt Standfläche, auch wen sie fahrbar ausgerüstet ist. Auch ist die Justierung nicht ganz ohne. Nach langer Abwägung habe ich mich für die Maschine entschieden, aber nur als Ergänzung für besondere Anwendungen. Meine anderen Maschinen haben keine Konkurenz bekommen. Somit wird der Zylinderschleifer keine hohe Anzahl an Arbeitsstunden auf die Uhr bekommen. Auch sind die Schleifbänder nicht gerade preiswert. Die Materialabnahme ist nicht mit einem Dickte zu vergleichen. Also eine Anschaffung, die gut überlegt sein will und auch nicht besonders preisgünstig ist, besonders wenn man eine oszillierende kaufen möchte.

Herzliche Grüße

Uwe

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

erst mal Danke für die Antworten und Anregungen.

Mein Plan ist es, mir die Maschine ohne Vorschub selber zu bauen. Das meiste notwenige Zeug hab ich noch in der Werkstatt oder bekomme es für Lau von einem Freund (Kugellager Muttern und Gewindestange). Als Antrieb dient eine Bohrmaschine, die seit Ewigkeiten ungenutzt rumliegt.
Ich reche daher mit recht geringen Baukosten. Schleifbänder hab ich noch rumliegen. Ich werde mal ein Band opfern.
Sollte der Versuch klappen und die Maschine ist nutzbar für mich, dann schaue ich in Ruhe nach einer gebrauchten Maschine oder ich bin so begeistert, dass ich eine neue Maschine kaufe.

Man wird sehen ....

Danke
Hauke

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Anschaffung Zylinderschleifmaschine sinnvoll? *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Hake,

ich würde mit einer Durchzugsbremse arbeiten, denn die Rotation der Schleifhülse versucht Dir das Schleifgut mit der Drehzahl der Maschine aus der Hand zu ziehen. Ein Transportband ist nicht verkehrt.



Herzliche Grüße

Uwe

Antworten