Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Müller
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:19

Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Michael Müller »


Hallo,
ich habe vor kuzem eine Tischfräse Elektra Beckum TF100 erworben, mit montiertem Fräskopf.
In der Betriebsanleitung findet sich kein Hinweise, wie man den Fräskopf wechselt.
Am Gerät finde ich keine Vorrichtung zum Fixieren der Welle.
Keine Fräsung, wo ich zum Kontern einen Schraubenschlüssel ansetzen könnte und keine Bohrung in der Welle, wo ich einen Stift ansetzen könnte.
Wie löse ich die (eine) Mutter, mit der der Fräskopf gehalten wird?

Hat jemand eine TF100 oder ein baugleiches Modell und kann mir einen Tip geben?

Besten Dank im vorhinein.

Gruß
Michael Müller

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

schau Dir mal die Expl.-Zeichnung an:

https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=28461373531e5a2&cp_tpl=map.html&cp_pid=425658

Ich denke, "Mutter" Nr. 26 hat kein Gewinde sondern sitzt mit einer Nut auf der Welle verdrehfest. Mutter mit Nr. 37 sollte also zu lösen sein, wenn man Nr. 26 festhält.

Gruß
Heinz

Michael Müller
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:19

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Michael Müller »


Besten Dank.
Ich denke inzwischen auch, dass dies die vorgesehene Konterungsart ist.
Allerding hat der Vorbesitzter (wohl in Unkenntnis) auf dem Fräskopf nur die geschraubte Mutter (also ohne eine zweite Sechskantmutter in einer Nut unterhalb) befestigt, die jetzt festsitzt.
Der Fräskopf verdeckt vmtl die Nut.
Werde jetzt versuchen, die Schraubmutter mit Kriechöl gangbarer und die Welle mit Rohrzange zufassen zu bekommen.
Ansonsten zerlege ich die Fräse und klemme die Welle im Schraubstock.
Gruß
Michael Müller


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

versuch es doch mal mit Hammer und passendem Schlüssel (möglichst gerader Ringschlüssel):
Den Fräskopf so gut es geht mit einem Band fixieren, den (Ring-)Schlüssel aufsetzen und mit dem Hammer draufschlagen. Achte auf Rechts- oder Linksgewinde! Rohrzange und Schraubstock können Dir leicht eine kleine Unwucht in die Sache bringen.

viel Erfolg
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

als Ergänzung:
Wenn die Mutter gelöst ist in jedem Fall die untere "Mutter" Nr. 26 wieder verwenden. Die ist zwar nicht mehr lieferbar, aber da gibt es sicher Behelf. Ggf stellst Du dann mal ein Foto der Fräswelle ein.

Ohne diese Sicherung läufst Du Gefahr, daß sich die Mutter löst und der Fräskopf eine freie Flugbahn in der Werkstatt sucht!

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #92137]
Hallo,
ich habe vor kuzem eine Tischfräse Elektra Beckum TF100 erworben, mit montiertem Fräskopf.
In der Betriebsanleitung findet sich kein Hinweise, wie man den Fräskopf wechselt.
Am Gerät finde ich keine Vorrichtung zum Fixieren der Welle.
Hat jemand eine TF100 oder ein baugleiches Modell und kann mir einen Tip geben?
Michael Müller


Ja ich;
Spindel runterkurbeln, am unteren Ende der Welle ist eine horizontale, gefaste ca. 7,5 mm Bohrung durch die Welle.
Durch die große Öffnung an der Front des Ständers kannst du einen langen Rundstahl 6-7 mm stark durchstecken um die Spindel zu blockieren.
Technisch nicht elegant gelöst, aber man gewöhnt sich an vieles.

Gruss
Thomas


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Stefan Hintzen »


@ Michael Müller: Ich würde mir die (Massen-) Trägheit der Fräswelle zunutze machen: Passenden Schlüssel auf die zu lösende Mutter stecken und mit einem kurzen trockenen Hammerschlag auf den Schlüssel die Mutter lösen (unter genauester Beachtung der Gewinderichtung. Die Schlagschrauber machen eh nichts anderes.....

Wird schon klappen

Steff

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

selbst bei einer Martin, Bäuerle, Kölle.... würde ich von kurzen trockenen Hammerschlägen,
genau so wie von langen nassen Axtschlägen, auf den Schlüssel unbedingt absehen.
Die Schläge gehen nicht nur auf die Lager, die Führungen und Verstelleinrichtungen
sind ebenfalls nicht Kesselschlosser geeignet.

.Gut Holz! Justus.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Justus,
natürlich hast Du uneingeschränkt Recht.
Wenn Du den Post gelesen hättest, dann dürfte Dir aber aufgefallen sein, daß der Vorbesitzer an der TF anscheinend eine sicherheitsrelevante Kontermutter entfernt hat, so daß man den Fräskopf auf "normalem" Wege nicht mehr demontieren kann....( Siehe Post 3 von Michael Müller )

Von daher mein Vorschlag mit der Massenträgheit und dem trockenen Hammerschlag in Verbindung mit einem gut passenden Ringschlüssel o,ä. - ist ja nur ein einmaliger Vorgang zum Lösen
...
... und ja, ein fetter Rückschlag beim Fräsen ( soll ja schon mal vorgekommen sein ) bringt eine solide TF nicht gleich über die Wupper.....
...
...und ja, Dein Humor gefällt mich

Gruß
Steff


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Fräskopfwechsel Tischfräse TF100

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #92138]
Die Fräswelle und Verschraubung an der TF 100 gab es auch in folgender Ausführung:

https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=2849585542c9798&cp_tpl=map.html&cp_pid=425516

da sieht man die unten verlängerte Welle mit der Querbohrung zum Gegenhalten mit einem Rundstab.
Diese Ausführung steht in meiner Werkstatt, und die hat auch keine Kontermutter zwischen Ringen und Mutter.

Ein Bild vom unteren Ende der Fräswelle würde Klarheit bringen.

Gruss
Thomas


Antworten