Handwerkskunst Torbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #91859]
Hallo Heinz
Dieser Messerkopf ist ja echt gruselig. Die Messer schnappen ja richtig nach den Fingern.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Thomas Kaes »


Solche Werkzeuge werden jeden Tag in den unterschiedlichsten Schönheiten im großen Auktionshaus angeboten.
Ich will mir nicht verstellen wieviele Kleinst - Tischfräsen Besitzer sich sowas schon mal auf die Maschine gespannt haben.
Da hoffe ich immer nur, das die Bohrung zu klein ist (16/20/24 mm) und das den geneigten Käufer vom Erwerb des Schrotts abhalten kann.

Gruss
Thomas

Früher gabs eine Alteisentonne, die regelmäßig vom Schrotthändler zur Widerverwertung im Stahlwerk entsorgt wurde,
heute gibt es Internet, Hobbyhandwerker und Auktionsplattformen.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

nein, die wird keiner bekommen, der damit arbeiten will. Alteisentonne hab ich auch, aber falls Museum ... gerne und ich bezahl den Transport.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #91859]
Guuden,

leider mussten viele Kollegen und deren Angehörige einen hohen Preis dafür Zahlen, bis die Technik so weit war,
dass solche Werkzeuge obsolet wurden.
Diese brutalen "Entwicklungskosten" sollten wir in Ehren halten und nur moderne und sichere
Einrichtungen und Werkzeuge verwenden.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Thomas Kaes »


Heinz, ich habe nicht von dir geredet, falls du dich angesprochen fühlst!
Sondern von dem, für absolute Laien, zugänglichen Angebot am Markt.

Gruss
Thomas


Antworten