Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:08

Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von Holzwurm »


Seit ein paar Jahren habe ich einen Festool-Staubsauger (CTL26), mit dem ich immer sehr zufrieden war.

Seit einiger Zeit scheint mir aber die Saugleistung nachgelassen zu haben, ohne offensichtlichen Grund.

Den Schlauch habe ich kontrolliert und den Motorfilter ausgeklopft (war recht staubig). Auch mit einem neuen Filtersack ist die Lage nicht gross anders. Und ja, der Einstellregler steht auf dem Maximum.

An was könnte das sonst noch liegen?


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von Johannes M »


Hallo ?,

auf der Seite www.ekat.festool.de kannst du Explosionszeichnungen zu deinem Sauger finden. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Sauger (anderer Hersteller) bei dem hatte sich eine Dichtung aufgelöst und steckte in kleinen Bröckchen in der Turbine.

Es grüßt Johannes

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von Georg »


Habe den Vorgänger, den CT 22. Nach über 10 Jahren Betrieb hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mal kurz die Filterkasetten ausgebaut und den Sauger laufen lassen und siehe da wieder volle Saugleistung. Habe mir dann einen Ersatzfilter gekauft und eingebaut. Seither läuft der Sauger wieder einwandfrei.

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von tobikop »

[In Antwort auf #91705]
Servus,

ich habe zwar keinen festool sondern starmix-Sauger.
Ich habe mit ihm auch eine Mauerfräse abgesaugt (mit Zyklon dazwischen).
Der Feine Staub setzt die Filter sehr zu.
Abklopfen ist schon mal gut. Ich würde mal probieren den/die Filter mit einem Kompresser intensiv auszublasen (von innen, von außen, abklobfen dazwischen). Das hat meinen immer wieder zu neuem Leben erweckt...

Schöne Grüße

Tobi

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

von innen mit Druckluft blasen, gegenüber von außen saugen, wirkt Wunder!...und saut nicht sooo!

Gut saug! Justus.

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Festool CTL26-Sauger saugt nicht mehr gut

Beitrag von tobikop »


guter Tipp Justus :-)

Ich hab meine "Rauchzeichen" immer draußen produziert - so hatten die Nachbarn auch was davon ;-)

Schöne Grüße

Tobi

Antworten