Alte Küche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Alte Küche

Beitrag von Rolf Richard »


Wir haben eine fast 50 Jahre alte Bulthaup-Küche, die wir vor 37 Jahren schon gebraucht übernommen haben, als wir unseren Hausstand gründeten.

Das gute Teil ist inzwischen zweimal umgezogen, immer in veränderter Form neu von mir aufgebaut worden. Trotzdem ist sie noch gut in Schuss. Lediglich die Sockelschubladen schwächelsn etwas, weil man damals ab Werk die Unterkanten der Schubladenhölzer unzureichend gegen Feuchtigkeit geschützt hat. (Auch Premium-Hersteller bauen gelegentlich Mist!) Hier gibt es durch Putzwasser teilweise Aufquellungen des Holzwerkstoffs (Pressspan).

Das behindert zwar noch immer nicht die Funktion, sieht aber unschön aus. Ich bin aktuell dabei, neue Schubladen bauen, zumeist aus Multiplex und mit Umleimern geschützt. Als Böden möchte ich Sperrholz verwenden. Laufen sollen die Schubladen an kugelgelagerten Auszügen.

Nun meine Frage: Gibt es etwas, das man besonders berücksichtigen sollte?

By the way, das ist ein erstes größeres Projekt in der neuen Werkstatt nach dem Umzug. Bisher gab es andere, vordringlichere Themen, aber jetzt tritt Holz wieder in den Vordergrund! Und ich geniesse dies Werkstatt!

Gruss Rolf

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Alte Küche

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Rolf,

ich habe deinen Post jetzt mehrmals gelesen und mir ist noch nicht so ganz klar, was Du genau fragen willst. du hast ja offenbar die Fehleranalyse durchgeführt und hast einen "Mangel" in dem unzureichenden Feuchtigkeitsschutz ausgemacht, da musst Du ansetzen.

Für konkrete Antworten wären sicher auch Bilder von Vorteil.

Viele Grüße
Andreas

PS: Schön, dass es in Deiner Werkstatt nun los geht.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alte Küche

Beitrag von Georg »


Es gibt doch so Kunststoffprofile speziell für dieses Problem. Das sind so U-förmige Weichkunststoffprofile. die es in vielen Farben, mit und ohne Dichtlippe gibt. Bei unserer Küche (Zeyco Bj. 1983) waren die dabei und wir haben bis heute damit keine Probleme mit aufquellenden Ecken.

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alte Küche

Beitrag von Christian-P »


Ihr habt aber vermutlich auch feste Sockel und keine Sockelschubladen.

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Alte Küche

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Für feste Sockel die mit Dichtlippe nach unten, für Sockelschubladen ohne Dichtlippe..
So wurde es zumindest früher bei den Markenherstellern gehandhabt.

Gruß,
Georg

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Alte Küche

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #91251]
Hallo Rolf,

wenn die Aufquellungen nur an den Unterkanten der Schubladen sind, könnte man sie wegfräsen und durch schicke Massivholzleisten ersetzen. Das würde dein Projekt allerdings erheblich kleiner machen...

Gruß
Bernd

Antworten