neue herausforderungen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

neue herausforderungen *MIT BILD*

Beitrag von helmut hess »


Hej allerseits,
nach langer abstinenz u. diversen umzuegen sind wir dabei unser endlager einzurichten. unser neues grundstueck benoetigt auf wunsch der nachbarin einen zaun.
da dem im vorjahr errichteten werzeuglager einige robinien weichen mussten, hatte ich vorsorglich die staemme auf meinem saegewerk (logosol m7) aufgesaegt.



was dabei herauskam war sehr schoen und fuer nix anderes als einen zaun zu verplanen:)



die dickeren 2" planken warten natuerlich auf eine bessere verwendung.

mein werkzeuglager ist ein fertigteil-blockhaus,

das ich auf eine eigene unterkonstruktion gestellt habe. mein holzlager in der naehe von duesseldorf hat mit der zeit sehr gelitten und ich konnte nur einige staemme fuer die unterkonstruktion verwenden.
also alles was noch brauchbar war aufgesaegt und die 3m balken auf den haenger und in die neue heimat verfrachtet.



als gruendungsvariante habe ich mich fuer kalksander mit terrassenstelzen entschieden, war die einfachste loesung:)

darauf dann meine balkenkonstruktion, um die huette ausreichend vom erdreich entfernt aufzusetzen.





in diesem fruehjar wurde dann die terrasse mit sibierischer laerche aufgelegt.

und da wir auf dem endlager auch eine sauna brauchen, hatte ich im april einen weiteren kurs auf meinem neuen holzplatz abgehalten, der die neue sauna wieder um ein beachtliches stueck wachsen liess:)



aber ich wollte euch ja eigentlich nur den zaun vorstellen...:)
vom nachbargrundstueck aus sieht er so aus...



hinten sieht man mein werkzeuglager.

und von unserer seite so...



die ersten felder hatten schon die passende ladung leinoel bekommen, was die maserung erheblich besser zur geltung bringt..





als baubeginn fuer unser wohn-blockhaus ist der april 2016 geplant und die planung frisst leider jede menge freizeit, so dass ich kaum zu meinen geliebten holzarbeiten komme.
aber der zaun war ein innerer vorbeimarsch.

soweit mein persoenliches update...

ich bin nicht verschollen, arbeite aber gegenwaertig in der woche 600km von unserer neuen (alten) heimat entfernt.

gruss
helmut

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: neue herausforderungen

Beitrag von helmut hess »


obbs... da hat es einige bilder durcheinander gehauen, versuche das zu korrigieren...


Antworten