Wofür braucht man diese Zwinge? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Wofür braucht man diese Zwinge? *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

in dem Fundus aus dem ich Handwerkzeuge gekauft habe, gibt es auch noch Zwingen mit denen ich nichts anfangen kann. Was macht man mit folgender Zwinge?



Viele Grüße

Sebastian

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wofür braucht man diese Zwinge?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sebastian,

ich kenne diese Zwingen aus der Wagnerei. Der Hebel mit dem roten Griff muß aber auf die andere Seite gedreht werden. Dann wird ein Kantholz mit der Kurbel festgespannt und dann gegen ein Querholz gespannt.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wofür braucht man diese Zwinge?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Wenn der Spindelarm um 180° geschwenkt wird können zwei Werkstücke
in T-Form zusammengespannt werden.

Gut Holz! J.

Antworten