Was ist das für ein Gerät? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Was ist das für ein Gerät? *MIT BILD*

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

weiß jemand was das ist? Wenn man die Kurbel dreht, dann dreht sich ein bombierter Stein? und die vordere Vorrichtung geht auf und ab.




Gruß Dominic

Kehrer Hubert
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:01

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von Kehrer Hubert »


Diese Maschine ist eine Mähmesserschleifmaschine für Motormäher und Traktormähbalken!
Schöne Grüsse
Hubert

sepp schick

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von sepp schick »


Hallo wir hatten an diesen längst kap. Schleifgerät eine sehr große Riemenscheibe /umgerüstete/ Fahrradfelge montiert und mit einem kl. Motor betrieben. am Stummel der linken Seite eine größere Schleifscheibe montiert welche man allerdings zum messerschleifen abnehmen musste. Das Getriebe war von sehr schlechter Qualität so dass dieser Schleifer schnell seinen Geist aufgab. Dürfte vor etwa 55 Jahren gewesen sein

mfg Sepp

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #76508]
Moin Alleseits,

alles spricht von Schleifmaschine, ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß der "komische" Schleifstein irgendwie in der Lage ist, Material abzutragen.....
Mein persönlicher Tip wäre ein Dengelapparat älterer Machart, und das würde ich sogar bei der Millionnenfrage von Günther Jauch riskieren...dafür spricht auch die Tatsache, daß die vordere Vorrichtung auf und ab geht....

Frohes "Schleifen" äh Dengeln

Steff



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von reinhold »


hallo Steff,

schon mal selbst gedengelt?
Ich lade Dich gerne ein, mal bei mir eine Stunde die Sense zu dengeln.
Anschliessend wirst Du nicht mehr bei Jauch eine Million auf diesen Apparat verwetten.

viele Grüsse
reinhold



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Reinhold,

ich gebe zu, daß ich mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt habe.....

Zum Dengeln: Ja, hatte als kleiner Stoppel meinem Opa beim Dengeln helfen müssen, wohl, weil ich das ruhige Händchen habe, um die Sense festzuhalten, derweil er mit dem Dengelhammer am ultrakurzen, krummen Hammerstielchen in stoischer Ruhe Schlag neben Schlag gesetzt hatte.

Auf die Idee, die Maschine von Dominic als Dengelmaschine zu bezeichnen, bin ich gekommen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, daß der bombierte Stein einen nennenswerten Abtrag erzielen kann, weil einfach das Schleifmaterial zu fehlen scheint. Das Auf und Ab der Vorrichtung ließ mich dann in die entsprechende Richtung tippen: Kaltverformung von Metallen zwecks Wiederherstellung der Schärfe....

Übrigens: Bei mir auf der Arbeit hängt an meiner Pinnwand folgender Spruch:

Ein Ruin kann 3 Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten - habe doch tagtäglich mit Wissenschaftlern bzw Fachleuten zu tun. Grins

Frohe Ostern und jetzt habe ich dank Dir mal wieder eine Million an Ehrenschulden gespart, weil Du mich vor einer völlig blödsinnigen Wette bewahrt hast.....

Steff

Ps.: Bei Gelegenheit muß ich mal einen Link nachreichen. In den Staaten gibt es eine Seite, die sich mit seltenen, ausgefallenen, unbekannten Apparaturen und Maschinen befaßt. Bildlich sehr gut dokumentiert, es geht in erster Linie darum, den Verwendungszweck der unbekannten Maschine herauszubekommen.......durch User

PPS.: Kleiner Vorgeschmack fällig: Einfach bei You tube "Kitselman Fence Machine" eingeben....

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das für ein Gerät?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Alleseits,

anbei der angekündigte Link für Werkzeug-Ratefüchse:

http://55tools.blogspot.de/

Frohes Raten

Steff

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Doppelaccount gelöscht

Beitrag von Pedder »


Hallo Stefan,

Dein alter Ego "Steff" habe ich mal gelöscht. Mehr als ein Benutzerprofil braucht hier niemand. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten