Schrank an Rigipswand befestigen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen, ich muß demnächst an einer Rigipswand einen Hängeschrank ca 100x50x40cm aufhängen. Der Schrank wird dann mit Gläsern und Geschirr bestückt. Habt ihr da ne Idee wie ich den Schrank befestigen kann? Normale Rigipsdübel halten da wohl nicht.

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Thomas,

wieso sollten die Rigipsdübel nicht halten? Kommt natürlich auch darauf an wie viel Dübel insgesamt du setzt, aber nach meine Informationen sollte ein Dübel ca. 50 kg Last aufnehmen können. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Lagerregalen für meine Frau, dort sind sicherlich 200 - 300 kg Seife an 10 Rigipsdübeln montiert.

Ich würde nur darauf achten, die Fischerdübel zu nehmen und dann die mit Eindrehwerkzeug,

Beste Grüße

Gero

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

mit Metallsuchgerät nach den Ständerprofilen suchen.

Gut Find! J.

Jens Hauser
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:56

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Jens Hauser »

[In Antwort auf #75936]
Hallo Thomas,

such doch mal nach "Hohlraumdübel Nylon".
Die halten schon was aus, besonders wenn die Gewichtsverteilung nicht punktuell, sondern gleichmäßig über die Fläche verläuft.

Gruss,
Jens

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

eine Frage der Anzahl der Befestigungspunkte und ob die Wand doppelt oder einfach Beplankt ist.
Bei einfacher Beplankung und zwei Befestigungen mit 50 kg Last??

RalfS
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von RalfS »

[In Antwort auf #75936]
Hallo,

es gibt auch Hohlraumdübel aus Metall, die werden mit einer Spezialzange zusammengezogen und dadurch aufgespreizt. Dann kommen da Schrauben mit einem metrischen Gewinde rein. Durch das Aufspreizen verteilt sich die Last entsprechend. Allerdings bekommt man die nicht mehr so leicht raus wie die normalen Dübel.

Gruß Ralf

Chris_B
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Chris_B »


Guten Abend,

ich musste auch mehrfach gewichtige Oberschränke an einfach beplankten Gipswänden befestigen.

Lösung:
Multiplexplatte in der Größe des Schrankes mit reichlich Gipsdübeln an die Wand gedübelt und den Schrank an der Multiplexplatte befestigt. Hat in allen Wohnungen immer prima gehalten.

Gruß

Chris

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo,

die Ständer zu suchen, macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe diverse Küchen an Gipskartonplatten befestigt.
Hierzu habe ich immer eine verdeckte Leiste hinter den Schränken mit zwei, bzw drei Schrauben befestigt um die Last etwas zu verteilen.

Neben dem reinen Gewicht ist auch die Tiefe der Schränke wichtig, da bei Belastung am vorderen Rand neben der Scherkraft natürlich auch eine Zugkraft entsteht.

Vielleicht helfen Dir die Angaben auf dieser Seite:

http://www.baumarkt.de/nxs/1221///baumarkt/tipp1/Wie-man-Lasten-an-Gipskarton-Wand-befestigt

Peter

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Schrank an Rigipswand befestigen

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mir die Tage diese Wand mal etwas näher ansehen und auch nach den Ständerprofilen suchen. Evtl. werde ich eine Leiste an die Wand dübeln und daran dann den Hängeschrank.

Gruß Thomas

Antworten