Alte Stühle restaurieren? ***moderiert*** *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Maggo

Alte Stühle restaurieren? ***moderiert*** *MIT BILD*

Beitrag von Maggo »


Ich bin bei Verwandten auf 6 Holzstühle aus Buche gestoßen, die weggeschmissen werden sollten. Die Stühle sind aus Buche, mit Schnitzereien, ursprünglich dunkel (glaube in Eiche mittel) gebeizt und unbepolstert. Sie waren mal abgebeizt worden. Kein Holzwurm. Sie sind ca. 100 bis 120 Jahre alt, ich würde sagen Jugendstil. Ihre Stabilität ist eigentlich gut, hier und da müsste etwas nachgeleimt werden. Die Oberflächen sind relativ rauh. Die Sitzfläche war Flechtwerk.
Für eine Restauration hätte ich mir vorgestellt, die Oberflächen fein zu schleifen und die Stühle mit Hartöl zu behandeln. Sitzflächen zu sägen und zu Polstern (da mir Flecht gar nicht gefällt). Der Sitz sowie das obere Rückenteil sind für Polster ausgeklinkt.
Ich denke, Schleifen und Polstern würde schon einige Arbeit machen und ich bin mir nicht sicher, ob die Stühle zu meinem eigenen Tisch in Buche natur (mit unpigmentiertem Hartöl behandelt) überhaupt farblich passen würden. In dem Fall würde ich versuchen sie restauriert zu verkaufen, da ich finde sie sind zu schade, um im Ofen zu landen.

Was denkt ihr, ist es die Arbeit überhaupt wert die Stühle wieder aufzubereiten?




Moderation
Trotz des offenbar regelwidrigen Profils habe ich den Beitrag freigegeben,
weil die Erstellung eines solchen Beitrages nicht unerheblich Mühe bereitet.
Weitere Beiträge unter diesem Profil werden nicht frei mehr gegeben.

Marc96
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:36

Re: Alte Stühle restaurieren?

Beitrag von Marc96 »


Hallo,

der Stuhl sieht doch ganz passabel aus.
Mir gefällt er, auch wenn er nicht zu unserer Einrichtung passen würde.
Mach was daraus und bitte das Ergebnis vorstellen

Grüße
Marc

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Alte Stühle restaurieren?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ein Set von 6 Stühlen in der Qualität wäre mir einiges an Aufwand wert.

Gut Holz! J.

Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Stühle restaurieren? ***moderiert*** *LINK*

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #75287]
Hallo Maggo!

Stimmt, bei den Stühlen handelt es sich um eine Variante des Rabenauer Jugendstilstuhles. Die sind in restauriertem Zustand sicher noch ein paar (wenige) Euro wert. Neue Stühle dieser Art werden z.B. von Manufactum über das Internet angeboten und kosten dort 295,- Euro pro Stück.

Das Auktionshaus Zeller in Lindau bot einmal solche Stühle an, wie Du sie vorstellst. Die waren mit Leder und Messingnieten gepolstert und hätten auch überarbeitet werden müssen. Eventuell ist ja ein Lederpolster etwas für Dich?!
Hier und unten ist jeweils der Link auf die alte Auktion: http://www.zeller.de/de/suchergebnisse-alle-kataloge/auktionsartikel/4-rabenauer-jugendstilstuehle/

Also, viel Erfolg beim Restaurieren!

Gruß
Ralf

Antworten