Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von A.Peter »


Hallo zusammen,

ich habe heute die Speicherkarte meines Fotoaparates geleert und nun die Bilder der Bastelarbeiten der des letzten Monats auf dem PC.

Für einen Balkon fertigte ich einen Schrank auf welchem Pflanzen abgestellt werden sollten. Innen hinein sollten ein Abfalleimer und Pflanzenübertöpfe.
Der Schrank sollte robust, wasserfest und günstig werden. Deshalb baute ich ihn aus Siebdruckplatten und Resten von Vierkantleisten.























So eine Garderobe hatte ich früher mal aus Metall gebaut, doch zum jetzigen Flur mit Japanschrank, passt eine aus Holz besser.







Da die üblichen, käuflichen Backbretter einfach zu klein sind und größere Backbretter im Internet 60€ und mehr kosten, fertigte ich für eine Bekannte, selber eines an.
Das beidseitig verwendbare Backbrett ist 37mm dick, 80cm breit und 57cm tief. Die Materialkosten betrugen knapp 13€



So ein Massivholzstauraumbett sollte bei großen Möbelhäusern 3500€, ohne Matratzen, kosten. Meines kostete mitsamt Lattenroste und Siebenzonenkaltschaummatratzen nur 900€
Damit das 200cm lange und 160cm breite Bett zerlegt werden kann, verband ich die vier Seitenteile sowie das Mittelbrett, mit „Berliner Betthaken“.
Die Scharniere der Lattenroste kaufte ich im Baumarkt. Die Gasdruckdämpfer bestellte ich bei einem Händler für Bootszubehör, weil sie dort viel günstiger waren, als bei allen anderen Anbietern, welche zum Teil bis zum dreifachen Preis verlangten.











Aus einem Reststück Buchenplatte fertigte ich eine Ablage für eine Nische neben dem Bett.



Da kein Platz für einen Nachttisch vorhanden war, versenkte ich den Wecker im vor dem Bett stehenden Schrank.



Ich sollte eine Ablage anfertigen, welche zwischen Sofa und Wand passt und als Unterstand für eine Leuchte dienen soll.
Da ich gerade in einer anderen Wohnung Kisten für teure Möbel baute, nutzte ich das teilgeräumte Wohnzimmer für den Ablagenbau.
Aus einem Regalbrett fertigte ich die gewünschte Ablage.

Obwohl vom Auftraggeber nicht extra bestellt, baute ich die Ablage mit einem Deckel. Denn ich dachte mir, dass die Steckdosen vielleicht zugänglich sein sollten und der Raum unter der Ablage vielleicht genutzt werden könnte um dort etwas zu lagern.
Meine Idee kam gut an.











Wie schon bei meiner Osterdeko, wurden aus wenigen Weihnachtsdekos, dann viele mehr.





An einem Schrank sollte ich zwei zerstörte Leisten ersetzten. Da die Fahrzeit zur Werkstatt und die Rüstzeit des Frästisches länger gedauert hätten als die Herstellung der Leisten von Hand, stellte ich diese mit Handwerkzeugen her. Um die farbliche Anpassung und dem Ersatz der Schubladenknöpfe wollte sich der Auftraggeber selber kümmern.









Gruß, A.Peter

Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Pete
Viele interessante und praktische Arbeiten! Die idee mit der Gasdruckfeder fürs Stauraumbett gefällt mir gut!
Den Schrank aus Siebdruckplatten finde ich von der Optik her besonders gut gelungen! Hast du die schnittkanten versiegelt?

Lg, Veronika


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Veronika

Du nimmst wieder am Forumsgeschehen teil, darf man Dir gratulieren?

Gruß Franz

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von A.Peter »


Hallo,
die Schnittkanten habe ich nicht versiegelt. Da wo der Schrank steht, bekommt er nicht viel Regen oder Schnee ab. Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die Schnittkanten im schlimmsten Fall mit der Zeit schwarz werden. Das würde bei dem dunklen Platten nicht stören. Die Platten quellen auch bei Nichtversiegelung nicht auf. Man könnte die Kanten mit Wachs behandeln oder einfach mit Klarlack stereichen. Dann werden sie nicht schwarz.
Gruß, A.Peter

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von A.Peter »


Das habe ich noch vergessen:

Immer wenns sehr günstig oder sehr stabil sein muss, oder wenn das Kantenmuster extra gewünscht wird verwende ich Siebdruckplatten. Es gibt diese ja in verschiedenen Rot- und Schwarztönen.

Hier sind noch ein paar Anwendungen von Siebdruckplatten:

http://www.technikprojekt.de/projekte/projekt_aquariumschrank/projekt_aquariumschrank.htm

http://www.technikprojekt.de/projekte/projekt_vogelhaus/projekt_vogelhaus.htm

http://www.technikprojekt.de/projekte/projekt_buecherregal/projekt_buecherregal.htm

Weitere Holzbastelein von mir stehen unter "Projekte" Leider habe ich nicht genug Zeit um all meine Projekte in die Seite einzupflegen. Auch ist die Seite nur für den Firefox optimiert. IE Explorer passt halbwegs. Bei anderen Browsern wird oft der untere Balken irgendwo in der Mitte der Seite angezeigt.

Ich mache halt einfach lieber Holzarbeiten, als an der Seite zu basteln.

Es freut mich wenn jemanden meine Basteleien gefallen und vieleicht die eine oder andere Inspiration daran findet. Ich selber schaue mir auch sehr gerne an was die Hozwerkerkameraden hier aus dem Forum so machen.

Gruß, clerk

Veronika
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von Veronika »

[In Antwort auf #75092]
Hallo Franz,

Ja! Wir sind jetzt seit genau drei Wochen zu dritt. Unser kleiner Sohn ist gesund und munter und hält uns schon ganz schön auf Trab :)
Viele liebe Grüße,
Veronika



Veronika
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von Veronika »


Ahja dein Vogelhaus hab ich mir schon mal angeschaut, das ist echt ein Hammer!


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Pedder »


Hallo Veronika,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch Drei!

Liebe Grüße
Pedder

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ein herzlicher Glückwunsch

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #75106]
Hallo Veronika

Ich wünsche Euch drei alles Gute, eine schöne und freudvolle Weihnacht versteht sich unter diesen Umständen wohl von selbst.

Alles Gute

Franz

Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Ein paar neue Bastelarbeiten *Bilder*

Beitrag von Walter Eicher »

[In Antwort auf #75106]
Hallo Veronika,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine Familie

Herzliche Grüsse
Wale


Antworten