Schmucktatulle-suche inspirationen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schmucktatulle-suche inspirationen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


hallo,
mache mir gedanken über design und Größe -ist für meine Liebste.
Intarsienarbeit soll einfliessen .
suche inspiration (auch im engl.Raum-da fehlen mir passende Suchwörter)
Danke für Tips
Lg Marc

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Schmucktatulle-suche inspirationen

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Marc,

ich habe in meiner Linkliste geschaut, hier zwei Beispiele für Kästchen als Appetithappen:

http://modellingperceptions.wordpress.com/2012/04/26/schmuckkastchen-teil-4-finish/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/17308

Grüße
Christoph

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Schmucktatulle-suche inspirationen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Marc,

also dass meine bescheidenen Arbeiten mal von anderen mal als "Inspiration" vorgeschlagen werden freut mich zwar sehr, aber dafür waren die Boxen doch nicht gut genug. Da ich lange Zeit aber die Links für Boxen und Schmuckkästchen gesammelt habe, die mir als Inspiration dienten, kann ich Dir sicherlich zumindest damit helfen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn es gibt so viele begnadete "Box-Makers", dass die Links schnell ins Uferlose gehen. Beginnen wir also einfach mal mit amerikanischen Woodworker Alan Ladd
http://www.alladd.com/koa-dovetailed-boxes/index.html Hier finden sich viele schöne Schmuckschatullen und kleinere Schmuckschränkchen. Stöbere einfach mal.

Eine Klasse für sich ist der englische Box-Builder Andrew Crawford. Er bietet auch Kurse an und schreibt Bücher über seine Passion. Hier ist seine Homepage http://www.fine-boxes.com/

Weiter geht es mit mit den wunderschönen japanisch angehauchten Kandi-Boxen von Steve Altman. Für meinen Geschmack mit die schönsten Boxen überhaupt: http://www.myworkshop.com/main.aspx

In der gleichen Liga spielt auch Philip Weber. http://weberboxes.com/ Aus dem sonnigen Florida kommen die Boxen von Donald Boudreau.
Hier sind sie zu sehen: http://www.boxesbyboudreau.com/handmade_wood_jewelry_boxes.html

Natürlich gehört auch Peter Lloyd zu den excellenten "Kisten-Machern". Auch er schreibt Bücher über box making von denen einige bei mir im Schrank stehen.
Hier kannst Du seine Werke bewundern http://www.finehardwoodboxes.com/box-gallery/jewellery-boxes

Unbedingt erwähnt werden muss auch noch das Ehepaar Michael Hamilton and Dee Roberts. Ihre Arbeiten findest Du hier: http://hamiltonroberts.com/on-hand-gallery/

Eine ungewöhnliche Arbeit von Katharina Hahn (Deutschland) findest Du hier: http://www.holzwerkstatt-hahn.de/moebel.php

Ich glaube Du hast erstmal genug zum Stöbern gefunden, wenn Du die Links alle "ab arbeitest" :-)

Wenn Du mehr brauchst melde dich.

Gruß

Detlef Fallisch



Antworten