Hobelmaschine Knapp ad 310

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Gregi »


Hallo zusammen
Kennt jemand diese Hobelmaschine? Gibt es Erfahrungen zur Handhabung (rasches Umrüsten, einfaches Einstellen der Hobelmesser, Qualität der Maschine...) Hatte jemand Defekte an dieser Maschine? Welche?
Für jegliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar, da diese mir bei einem Kaufentscheid helfen können...

Liebe Grüsse
Gregi

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von sepp schick »


Hallo mir ist bekannt dass diese Firma welche vor einigen Jahren in Konkurs ging sehr gute Maschinen in Wolfsegg /Oberösterreich gebaut hat.
mfg sep

Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Gregi,

Ich besitze eine Knapp AD410 seit 7 Jahren, und bin absolut begeistert
von dieser Maschine.
Die von dir genannte AD310 dürfte nur in der Hobelbreite abweichend sein.

Sie ist für diese Preisklasse extrem massiv gebaut, exakt einstellbar
und relativ einfach umrüstbar von Abricht zum Dickenhobeln.
Mit meiner Maschine würden schon einige Hartholz-Treppen, Tische,
und Möbel, sowie auch unzählige Balken gehobelt.
Außer den üblichen Reinigung und Pflegearbeiten, sowie
natürlich den Messerwechseln hatte ich noch keine Reperaturen
oder sonstige Probleme mit meiner Knapp.

Es ist wirklich schade, daß diese Firma nicht mehr existiert.

schöne Grüße von einem Knapp Fan

Jochen


Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Gregi »


Hallo Jochen
Danke für die Rückmeldung. Hat deine Maschine auch 'selbsteinstellende Streifenmesser'? Ich weiss was Streifenmesser sind, kenne dies jedoch nur im Zusammenhang mit Druckbalken, was Federchen und eine Einstelllehre bedingt. Kannst du mir erklären wie das selbsteinstellende Streifenmesser funktioniert.
Herzliche Grüsse
Gregi

Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Jockel »


Hi ich habe auch eine 410er Knapp ADH. Probleme hatte ich noch nie. Die Maschine ist sehr solide Konstruiert und gebaut.
Selbsteinstellende Messer damit könnte die Leitz Centrofix Welle gemeint sein, ich habe die auch bei mir drinn. Das System ist vergleichbar mit dem sog. Tersamesser. Der Messerwechsel geht sehr schnell und ein Einstellen entfällt.

Umrüsten von Abrichten auf Dicken und umgekehrt geht sehr schnell, der Dickentisch muss nur auf 100mm heruntergekurbelt werden muss um die Absaughaube zu klappen.
Die Absauganschlüsse sind immer auf einer Seite.
Die Tischklemmung ist genial einfach aber präzise gelöst. Sowohl der Aufgabe- als auch der Abgabetisch- können um 6mm verstellt werden.
Bei meiner Ausstattung läst sich der Vorschub stufenlos regeln, auch eine feine Sache.

Gruß Jockel

Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Gregi,

bezüglich selbsteinsellendes Messer hat Jockel ja schon geantwortet.
Bei meiner Maschine ist eine normale Streifenmesser-Hobelwelle eingebaut,
aber auch bei dieser Variante ist der Messerwechsel keine Hexerei und in 10 min. erledigt.
Wie von Jockel schon erwähnt, ist die stufenlos einstellbare Vorschubgeschwindigkeit
eine sehr feine Sache, da man während dem Hobeln den Vorschub verändern kann.

Gruß
Jochen

Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Beitrag von Gregi »


@ Sepp, Jochen, Jockel

Ich habe die Maschine anfangs dieses Jahres bei der Firma Gescha (soll Knapp Konkurs laufen gelassen haben...) gekauft. Leider wurde die Maschine, obwohl als neuwertige Ausstellungsmaschine verkauft, unvollständig und mit z.T. falschen Teilen geliefert. Unzählige Mails, Telefonate mit z.T. sehr arroganten Personen folgten (der Geschäftsführer war nie zu sprechen). Schlussendlich wurden einige Teile nachgeliefert und ich musste noch einige Anpassungen machen und den Skalenring nachbauen. Insgesamt eine leidige und kraftraubende Geschichte...

Doch nun läuft sie und ich freue mich sehr über die robuste und präzise Maschine! Ich möchte euch nochmals für eure Anregungen und Infos danken!

holzige Grüsse
Gregi

Antworten