Hobelmesser für Magnum 1626 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hobelmesser für Magnum 1626 *MIT BILD*

Beitrag von FlorianH »


Hallo zusammen,

die Messer meiner Metabo ADH 1626 sind stumpf, daher hab ich mich das erste mal an den Ausbau gewagt. Verbaut waren darin die folgenden Wendemesser:



In der Betriebsanleitung habe ich gesehen, dass es dafür wohl besondere Messerträger hat. Die große Frage nun , welche Messer kann ich denn nun bestellen ?

Gehen damit nur die Wendemesser welche hier gelistet sind ? Die gibts leider nicht mal in HSS :(
http://www.weden-metabo-service.de/epages/61879623.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61879623/Categories/%22ZUBEH%C3%96R%20halbstation%C3%A4ren%20und%20station%C3%A4ren%20Ger%C3%A4te.%22/Zubehor_Hobelmaschinen/%22Magnum%20Hobelmesser%22

Oder kann ich auch die MAgnum HSS-Messer verwenden ? Ich bin ratlos, danke für sachdienliche Hinweise :)



Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Hobelmesser für Magnum 1626

Beitrag von Florian L. »


Hallo Florian,

Für die Metabo 1626 gibt es drei Arten von Original-Hobelmessern:
1. HSS Hobelmesser Bestell Nr. 30545
2. hartmetallbestückte Hobelmesser Bestell Nr. 30546
3. Einweg-Wende-Hobelmesser Bestell Nr. 31240 (mit Messerträger) bzw. 31241 (ohne Messerträger als Ersatz).

Ich kann Deine Messer auf dem Bild nicht identifizieren. Wenn es die Einweg-Wendemesser sind, sollte ein Messerträger dabei sein und sie sind natürlich nicht nachschärfbar. Die anderen schon.

Persönlich rate ich Dir (wenn Du nicht Holz mit massiv Astlöchern oder gar Fremdkörpern hobelst) zum Kauf der hartmetallbestückten Messer. Sie haben eine mehrfache Standzeit, sind aber teuer (2004 waren es 152,70 € Listenpreis, heute sicher deutlich mehr). Frage gezielt bei Metabo nach den Bestellnummern nach, vielleicht sind sie noch verfügbar. Im Online-Katalog sicher nicht mehr, weil die 1626 (leider!) keine aktuelle Maschine ist.

Ansonsten gibt es auch gelegentlich Angebote in den üblichen Plattformen und wohl auch Fremdanbieter, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.

Viel Erfolg und Grüße

von Florian an Florian

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmesser für Magnum 1626

Beitrag von FlorianH »


Hallo Florian,

danke für deine Erklärung, leider bin ich nach wie vor nicht wirklich schlauer, ich werde am Montag mal bei Metabo anrufen hoffentlich können die mir sagen was genau passt.
Das HM-Schneiden eine deutlich längere Standzeit haben ist mir klar, denke aber dass wohl 2 Sätze HSS günstiger gehen und immer ein scharfer Satz als Ersatz da liegt ;)



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmesser für Magnum 1626

Beitrag von Dietrich »


Hallo Florian,

mit den Wendemessern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, anfangs unglaublich scharf, verlieren sie zusehens ihre Schärfe.
Etwas besser sind die HSS-Messer in 3mm Stärke.
Unübertroffen sind die HM Messer mit eingelötetem HM-Streifen, jedenfalls bei der Verwendung von europ. Laubholz.
Oft halten diese Messer mehrere größere Projekte, unmöglich bei HSS.

Teilw. wird bei HM die 20-fache Standzeit prognostiziert, was ich in etwa bestätigen kann.

Der etwa 3-fache Preis rechnet sich also sehr schnell.

Gruß Dietrich

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmesser für Magnum 1626

Beitrag von FlorianH »


Ich werde berichten was Metabo sagt welche Messer passen. Ich hoffe mal ich kann die Standard-Messer nehmen dann gibts evtl. einen Satz HM und einen Satz "Standard" , denn so wie ich mich kenne passiert gerade am Wochenende irgendwas und dann kann ich nicht weiter machen..

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmesser für Magnum 1626 *MIT BILD*

Beitrag von FlorianH »


Vielleicht erkennt ja hier noch jemand etwas auf den Bildern und kann mir sagen ob die "Standard-Messer" bei mir passen ?

Druckplatte


Der vermeindliche "Wendemesser-Träger" ?


Antworten