Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER* *MIT BILD*

Beitrag von Florian »


Hallo,

nach 5 Jahren sind meine Eichenbohlen endlich trocken gewesen und ich hab mich daran gemacht ein Bett zu bauen. Anfangs noch bei meinen Eltern auf dem Hof mit viel Platz.
Die Bohlen hab ich mit meiner Handkreissäge aufgetrennt:


Der kleine Magnumhobel mußte etwas leiden, hier hätte ich mir eine Drehstromvariante gewünscht. Ansonsten war ich aber positiv überrascht von der Genauigkeit, die man auf der Länge erzielen konnte.


Bis die ganzen Bretter abgerichtet und auf Länge geschnitten waren vergingen zwei Tage.


Anschließend musste ich wieder zu mir nach Frankfurt und hab im Wohnzimmer weitergemacht... zur Freude der ganzen Familie.
Da die Eiche damals bestimmt schon ein Jahr abgestorben im Wald stand gab es einige Wurmlöcher die ich schließlich mit Holzkit zuspachtelte.
Für die Astlöcher hab ich extra dunklen Kit verwendet, damit es noch rustikaler wird.


Verbunden wurde das Ganze mit Berliner Betthaken (super Tip aus dem Forum!).


Mit Hartwachsöl behandelt und fertig ist das stabile Eichenbett:


Gruss
Florian

RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von RainerS »


Hallo Florian,

ein schönes Bett hast du dir da gebaut - massiv und schnörkellos. Und Eiche gefällt mir auch sehr gut.

Eine Frage: Wie hast du es geschafft, die langen Bretter mit dem kleinen Abrichthobel abzurichten? Nur mit den Rollböcken? Oder hast du dir Tischverlängerungen gebaut?

Gruß, Rainer

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Florian,

danke für deinen tollen Bericht! Sowas war leider in letzter Zeit selten hier.

Außerdem: Herlichen Glückwunsch zu Eurem Bett - sieht wirklch super aus!
Und ja, da musste die Familie ganz schön leiden - aber cool das sie es audgehalten haben.

Gruß,
André

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #70824]
Hallo Florian,

zunächst einmal alles Gute im neuen Jahr und viel Erfolg bei Deinen weiteren Holzprojekten.

Danke dafür, dass Du die Dokumentation hier eingestellt hast. Finde ich klasse, wie Du teilweise improvisiert hast. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Bett kannt sich sehen lassen, klasse gemacht.

Wie hast das Kopfteil mit den Bettpfosten verbunden? Ist das fest verleimt oder gibst der doch recht breiten Brettfläche irgendwie Gelegenheit zum Quellen und Schwinden?

Viele Grüße + angenehme Träume

Olli

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #70824]
Hallo Florian,

schönes Bett mit passenden Nachttischen hast du dir da gebaut, gefällt mir sehr gut. Die Eiche passt zu dem Design.

Eine Frage zu den Betthaken, wie hast du die Haken im Hirnholz befestigt, einfach nur verschrauben?

Eine tollerante Familie hast du. Meine Frau schaut schon immer etwas komisch wenn ich die Küche als Schleifplatz benutze :)

Grüße
Chirstoph

Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von Joerg Noll »

[In Antwort auf #70824]
Moin,

und gleich vorneweg: ein sehr schönes Bett!
Und danke für eine Projektvorstellung, die mal ganz offen die Improvisation zeigt, die Du für ein so großes Projekt geleistet hast. Mir geht es da nicht viel anders (ok ich muß nicht im Wohnzimmer bauen).
Nun aber noch ein paar Fragen: Die Eiche hat 5 Jahre gelegen, draußen nehme ich an. Hast Du nach dem Auftrennen direkt weitergebaut? Ich kenne das so, daß das Holz nach dem Grobzuschnitt aklimatisiert werden soll, im besonderen, wenn es nicht Kammergetrocknet ist.
Hast Du das Brett der Fußseite auch mit den Berliner Haken an die Pfosten angehängt? war das stabil genug?
Auf dem einen Bild in der Wohnung sieht man die gekitteten Bretter. Warum hast Du den Kitt nicht vor dem Hobeln aufgetragen? Kann man den nicht hobeln?

Gruß
Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #70824]
Hallo Florian,

vielen Dank für die Vorstellung der Fertigung eines geradlinigen Bettes aus Eiche!
Darf ich fragen wie die Mittelauflage der Lattenroste gelöst wurde?

Auf jeden Fall werden Dir die 3 Magnums noch viele Projekte ermöglichen, und jetzt mit D-Antrieb und doppeltem Drehmoment sowieso. :-)

Ich denke die Partnerin wird solche Aufbausituationen verschmerzen, wenn in regelmäßiger Folge Vollholzmöbel in der Wohnung auftauchen.

Scheint viel los zu sein im totgesagten Forum, das freut mich sehr!

Gruß Dietrich


Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER* *MIT BILD*

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #70830]
Hallo Rainer,

ja, ich hab nur die Rollböcke verwendet. Bin aber immer mitgelaufen und hab die Bretter mit der Hand noch geführt. Zum Schluss hab ich mit der Rauhbank noch kleine Unebenheiten ausgeglichen und damit perfekte Passgenauigkeit erreicht. Selbst der Kopfteil mit vier Brettern, je 10cm breit und 3,x cm stark, ließ sich auf 1,9m spaltfrei verleimen.



Entschuldigung, bekomm das Bild nicht gedreht...

Gruss
Florian

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER* *MIT BILD*

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #70846]
Hallo Olli,

Den Kopfteil hab ich mit der Oberfräse etwas abgesetzt und in eine Nut im Pfosten eingeleimt... ob das hält, wird die Zeit zeigen. Immerhin hat mich das Holz nichts gekostet (außer fürs Sägewerk), fällt also unter Jugend forscht. Ich hab es auch nicht mehr groß ans Wohnklima gewöhnt, sondern direkt aus der Garage geholt und losgeholzt. Das hat bei einer Bank, die ich vor einem Jahr gebaut hab, schon gut funktioniert.





Gruss
Florian

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bett aus Eichenbohlen *MIT BILDER*

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #70824]
Hallo du schreibst di
kl. Wurmlöcher hättest du verktittet . Bei Eichenholz wird nur das Splintholz von Würmern befallen welches man sowieso nicht verwenden sollte.
mfg sepp

Antworten