Die etwas andere Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerno

Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Gerno »


Hallo Holzfreunde,

diese Konstruktion ist einfach genial. Praktisch einsetzbar allerdings nur in Kanada, da alle sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht vorhanden sind.

http://www.snotr.com/video/10414/Homemade_band_saw_mill

Schönen Tag noch!

Gerno`

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Martin Sprandel »


Cooler Link... Danke

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Gerno,
eine interessante Sache, wie einfach man eine Bandsäge bauen kann. Dafür ist das Bild gut.

Das Ding ohne Fangschutz für das Sägeblatt in Betrieb zu nehmen, zeugt von minderer Intelligenz zu Hochdeutsch, hier ist ein absoluter Idiot zu sehen.

Wer schon mal das Glück hatte von der BG Fotos zu sehen, wie ein gerissenes Sägeblatt durch einen Mitarbeiter durchgeschlagen ist (der sich in gesperrten Gefahrenbereich aufhielt, weil das ja Unfug ist...), der empfindet keine Hochachtung sondern das Gegenteil für solche dummen Menschen.

Die Idee sich sowas zu bauen ist super, dann reicht der Grips sicher auch für die 2,5m2Blech um das Ganze zu Verkleiden.

Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, was hier bei uns nicht erlaubt ist und im Ausland erlaubt sein soll.
Hier zahlt die Gemeinschaft aller bei Unfällen, da zahlt keiner. Der Typ hat Glück, wenn ihn da ein Arzt wieder zusammenflickt.

Noch dümmer geht es kaum. Jede UVV ist entwickelt worden zum Schutz derjenigen, die mit den Maschinen arbeiten müssen
und sich nicht trauen (weil sie den Job brauchen) die Arbeit mit unsicheren Maschinen zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen in ein frohes und gesundes neues Jahr 2013
Wolf. Melloh

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Elmar »


Hallo zusammen,

wie es auch gehen kann, zeigt Werner mit seinem Selbstbau.

http://www.youtube.com/watch?v=L9BC0WfJbgc&feature=youtu.be

Bilder und Erläuterungen zu seinem Selbstbau: http://www.landtreff.de/eigenbau-einer-blockbandsage-t68089.html

Diese Selbstbauvariante hat mich doch sehr beeindruckt !

Guten Rutsch in das Neue Jahr.

Grüße

Elmar

Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Christian T »


Hallo Wolf
Du bist doch nicht wirklich der Meinung, das am deutschen Wesen die Welt genesen muss ? Oder doch ?
Mit Kopfschüttelnden Grüßen
Chr.

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Christian T??? (komischer Nachname, aber was soll man machen, wenn die Eltern sich keine weiteren Buchstaben leisten konnten)

wir haben mit den Schweizern gemeinsam die besten und strengsten Vorschriften zur Verhütung von Unfällen. Punkt.

Die EU ändert das gerade.
In Zukunft gelten wesentlich laschere UVV, statt die hohen Standarts der Schweiz oder Deutschlands, die nachweislich die schweren und schwersten Unfälle verhindern für die gesamte EU verbindlich werden zu lassen, werden deutliche schlechtere Standarts gesetzt.

Heute (bis lang) liegt der Großteil der AU Fälle (Rentenfälle) im Bereich Rücken / Bandscheibe. Abgerissene, zerfetzte Hände und dergleichen kommen nur noch vor, wenn sich jemand nicht an die erprobten Sicheritsvorschriften hält und die vorgeschriebenen Hilfmittel nicht einsetzt oder von der Maschine demontiert. Fleischhaken, d.h. Fräser und Messerwellen ohne Spandickenbegrenzung, Fräsen mit Oberlager oder abreißenden Fräserdornen, da nur 25mm im Durchmesser bei Verwendung schwerer Trümmer mit 4Kg Gewicht, sind nur noch im Musum vorhanden.

Heute kann jeder der an einer Maschine arbeitet sich das passende Hilfmittel zum sicheren Arbeiten aus dem Schrank / vom Haken neben der Maschine nehmen, weil es da ist. Das wird in Zukunft, da es dann Zubehör und nicht im Standartumfang enthalten ist, sich wieder ändern.

Wer hier in seiner Freizeit mit Maschinen arbeitet, sich die Kosten für einen Maschinenkurs schenkt und aus Unwissenheit seine Gesundheit ruiniert, der ist selbst schuld.

Wer aber sein tägliches Brot mit seiner Hände Arbeit verdienen muss und die benötigten Hilfsmittel in der Werkstatt nicht hat, deshalb ohne diese arbeitet und seine Finger verliert, der darf sich gern an Dich wenden, Du erklärst ihm dann, wie schön das doch ist, nicht wahr?

Habe mir auf der Ligna eine Maschine (Kreissäge) angeschaut. Ein älterer Mann ca. 65Jahre und seine Ehegattin kamen vorbei. Er: "Wenn ich so eine Maschine gehabt hätte, dann wären meine Finger an der Hand (rechts) noch dran". Habe gefragt, wie es zum Unfall kam und wann. Anfang der 70er, Kreissäge ohne Spaltkeil und Haube...
Ja, es wird wieder schön mit solchen Maschinen zu arbeiten, nicht wahr Christian?

"Du bist doch nicht wirklich der Meinung, das am deutschen Wesen die Welt genesen muss ? Oder doch ?"
Ein seltsamere Meinung habe ich von Fachkundigen oder Laien zu diesem Thema noch nicht gehört... Oder liegt es an der begonnenen Party?

Wenn Du wirklich auf coole Maschinen und geile Arbeitsbedingungen stehst, dann wähle über google z.B. Pakistan. Waschmaschinen zu Kreissägen usw. umgebaut mit schönen Treibriemen ohne Verkleidung, auch reichlich kleine Kinder schön dünn bei der Arbeit (zuviel Futter macht nur dick und groß). Manche sehen zwar etwas krank aus, doch wer nicht arbeitet, soll ja auch nicht essen, einfach super, nicht wahr?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Christian T »


Hallo

"wir haben mit den Schweizern gemeinsam die besten und strengsten Vorschriften zur Verhütung von Unfällen. Punkt. "

Toll, auch die meisten Gesetze, die meisten Steuervorschriften und auch sonst sind wir die Allerbesten und Größten, zum Glück interessiert das die anderen alle aber nicht, da ist jeder für sich selber verantwortlich.
In einigen "neuen" EU Ländern mussten alteingesessene Schreinereibetriebe aufgeben, die 30-40 Jahre mit Maschinen und allen Fingern arbeiteten die nicht den EU Vorschriften genügten, eine neue Maschine können die sich nicht leisten,
Kredit oder anderweitige Hilfe gibt es eben nur für Bankster, nicht für Schreinerlein.
Dem freundlichsten Kanadier brauchst du nicht mit den deutschen UVV kommen, der frisst dich.

Den ersten Satz lasse ich mal unkommentiert.
Trotzdem Gruß
Chr.

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #70746]
Tja, kann nichts 'geniales' erkennen. Das Ding ist bloß eine schlechte Woodmizerkopie.

Zu den sicherheitsrelevanten Mängeln und der hanebüchenen Benutzung, hat Wolf schon alles geschrieben, dem ich in Bezug auf seine Aussagen zu den Unfallverhütungsvorschriften in D voll zustimme.

Beim Woodmizer sind Sägeblattbrüche übrigens kein seltenes Ereignis, hier wird also nicht vor einem Risiko gewarnt, dass bloß an jedem millionsten Arbeitstag vorkommt.

Aber denjenigen, die sich immer in der EU überreguliert fühlen, und dann neidvoll die nordamerikanische Freiheit zitieren, möchte ich entgegnen, dass ich keine Vorschrift kenne, die mir verbietet so ein Teil privat auch in Deutschland zu benutzen. Leichtsinnige Selbstverstümmelung ist immer noch Privatsache! Leider müssten diesen Leichtsinn die Verständigen über die Krankenkassenbeiträge und Sozialabgaben mitfinanzieren.

Fürs Forum wünsche ich mir für das neue Jahr, dass bevor hier kritiklos gefährliche Bastellösungen vorgestellt werden etwas mehr Nachdenken! Sicher kann man die gegen diese VIdeos im Netz wenig tun, aber man muß sie auch nicht weiter verbreiten.

Euch Allen wünsche ich Gesundheit beim und Spass am Holzwerken in 2013

Gruss,

Michael K.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Rolf Richard »


Wolf hat doch mehr als Recht! Wir sollten froh sein, dass wir gute Arbeitsschutzvorgaben haben und und mit Händen und Füssen - da ja noch vorhanden! - gegen eine Aufweichung wehren.

Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass andere über unsere Vorschriften sozusagen lachen. Eher das Gegenteil schint mir der Fall zu sein, wenn ich die amerikanische Entwicklung in Bezug auf Spaltkeil und der Sägenschnellabschaltung betrachte. In letzterem Fall ist uns die Vorreiterrolle in Punkto Sicherheit von den USA abgenommen worden und es steht zu hoffen, dass die recht strengen Vorgaben auch hier auf offene Ohren stossen.

Zum Rest mit dem Namen sag ich auch mal nichts, das hat Wolf ja schon getan. Wer sich nicht an Regeln halten will sollte sich eine andere Welt suchen.

Ein unfallfreies 2013 wünscht

Rolf

Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Die etwas andere Bandsäge

Beitrag von Dominic Lang »


Jetzt werden schon Leute angegriffen nur weil sie ihren Nachnamen abkürzen.
Das finde ich wirklich nicht sehr nett!

Grüße

Antworten