Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich habe meine Werkstatt jetzt vergrößert und möchte mich -wieder- nach einer kleinen 5-Fach-Kombi umsehen. Früher hatte ich eine Lurem 260c und war bis auf Kleinigkeiten zufreiden. Es darf eine alte gebrauchte Machine sein. Als Hersteller fallen mir neben Lurem und natürlich Felder nur noch Suhsemil und Kity ein.

Hat noch jemand weitere Vorschläge nach welchen Maschinen ich suchen könnte. Grundbedingung sollte eine 26 cm Hobelbreite sein und eine Leistung ab 1,5 KW Kraftstrom. Da die Maschine nur für Massivholz sein wird, reicht ein kleiner Schlitten an der Säge aus.

Danke im Vorraus
Hauke


justus

Re: Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von justus »


guude,

aus früheren zeiten ist mir die firma "Meisterin" aus kirchheimbolanden als feiner hersteller bekannt, die haben viel betriebswerkstätten ausgerüstet. robland baute auch brauchbares und die italienische firma scm war recht gut dabei.

gut holz! justus.


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von ruedi »


hallo hauke,
die von justus genannten "scm" etwas neueren datums werden auch als "mini max"
bzw holzkraft in deutschland verkauft. weiterhin fallen mir noch luna, und knapp ein, ob es luna noch gibt, wissen die schwedenfahrer sicher besser.
gleiches gilt fuer knapp, da wissen die oestereicher sicher mehr.
aeltere gussmodelle findest du glaube ich auch von baeuerle.
falls du die maschinen von holzmann und bernardo in deine suche mit einbeziehst,
einige bernardo kommen von stomana aus rumaenien, holzmann hatte mal oder hat einiges von rojek im programm. bei holzmann stoehnen immer alle, aber rojek maschinen findest du auch bei kraeku, die aus einem teil von flott hervorgegangen sind.
was ich nicht verstehe warum dir ein kleiner schlitten an der saege reicht, gerade zum besaeumen ist ein langer schlitten sehr angenehm, oder schneidest du nur sehr kurze stuecke?
gruesse
ruedi



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #67437]
Hallo Hauke,

ich werfe mal Rojek ins Rennen:
http://www.rojek.cz/rojek.asp?jazyk=de

Ich habe auf der Ligna einige Maschinen von ihnen gesehen und sie machten einen robusten Eindruck.

Gruß

Heiko



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Hauke,

weil auch schwedische Produkte erwähnt wurden, bei meinem Besuch der Fa. Sjöbergs konnte man mir zu "Luna" nichts sagen, vllt. wollte man auch nicht, kann ich nicht so genau beurteilen.
Auf mein Nachfragen empfahl man Ejca Maschinen, die wohl auch in der Nähe von Stockaryd produzieren.
Eine Auswahl Ejca Maschinen ist in diesem PDF zu sehen:
http://www.ejca.se/userfiles/file/ejca_katalog.pdf

Ich vermute allerdings das für diese teils feinen Maschinen entsprechende Preise aufgerufen werden.

Hoffentlich komme ich im Sommer dazu Ejca zu besuchen:-)

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Ejca leider nur 2fach Kombis... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Johannes M
Beiträge: 1592
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Warum?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #67437]
Hallo Hauke,

darf ich mal fragen warum Du Dir eine 5fach Kombi kaufen willst und nicht eine Säge/Fräse und eine Hobelmaschine mit LaLo. Gibt es da bei der 5fachen Vorteile?

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1555
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hersteller von kleinen 5-Fach-Kombimaschinen

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #67448]
Guten Abend,

Knapp exisitiert nicht mehr, die Firma wurde abgewickelt. Sehr schade.

Gruß
Max


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Warum eine Kombi und warum ein kleiner Schlitten?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

für Plattenware habe ich eine Kity im Keller und bin soweit zufrieden. Nun ist ein Raum frei, den ich für Massivholz nutzen möchte und ich bereue noch heute, meine kleine Lurem beim Umzug verkauft zu haben. Eigentlich dachte ich, eine Tischkreissäge reicht, aber nix da :-) nach 2 Wochen stand schon die ADH von Scheppach im Keller und für Massivholz nehme ich meine Rexon, die ich mal günstig gekauft habe und eigentlich nur für die "Drecksarbeiten" sein sollte. So erspare ich mir das Blattwecheln.

Nun dachte ich auch, eine Oberfräse reicht und würde bei mir eine Tischfräse ersetzen, aber auch nix da :-) Irgendwie fehlt mir eine Fräse.

Mein Problem ist, nur eine Kraftstromdose im Keller zu haben, eine weitern Stecker absichern ist zuviel Arbeit, ich müsste durch die frisch renovierten Räume oben.

Entweder ich kaufe langfristig eine Fräse und eine bessere Tischkreissäge als die Rexon, und arbeite mit einem Umschalter für mehrere Kraftstromdosen (damit nur eine zur Zeit funktioniert, oder ich schaue nach einer 5 Fach Kombi und verkaufe mein Schappach ADH. Der Vorteil wäre noch die Langlochbohreinheit an einer Kombi und ich hätte im Zentrum des Raumes eine Maschine stehen

Die Tischkreissäge würde nur zum Auftrennen und Besäumen dienen, daher ist ein Schiebeschlitten nicht zwingend nötig. Aus meiner Lehre bin ich es gewohnt, Massivholz mit einem Brett, das in der T-Nut der Säge geführt wird zu besäumen.

Grüße
Hauke



Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: Warum eine Kombi und warum ein kleiner Schlitt

Beitrag von Joerg Noll »


Ich hab die Sache mit den schaltbaren Steckdosen nicht verstanden. Nach meinem Verständnis müssen die Maschinen nicht wechselweise stillgelegt werden, solange Du hinter der Sicherung nicht den vorgesehenen Leitungsdurchmesser unterschreitest. Die Steckdosen kannst Du parallel schalten. Sollte dann ein zu hoher Gesamtstrom gezogen werden schaltet der Überstromschalter (Sicherung) alle Steckdosen gemeinsam ab.
Btw. welche Erfahrung hast Du denn mit der Lurem gemacht? Ich schiele ein bischen nach der kleineren C210 von Lurem.

Nichtelektriker Disclaimer: Ich bin kein Elektriker und breite hir nur meine persönliche Meinung aus. Wer macht, was ich sage, muß wissen was er/sie tut.


Antworten